Wie kann ein Kind am besten Mathe lernen?
-
-
-
6 Klasse.... je nachdem wann sie eingeschult wurde ist sie nun zwischen 11 u. 13 Jahre !?
Da ist noch alles offen, nichts zu spät.... weder um die Fähigkeit zu fördern, noch um das Interesse zu wecken.DUSA hat Dir das beste Beispiel gegeben !
Einstellungen ändern und Wege zu finden, damit es Spass machen kann und durchaus auch Mathematik ein interessantes Fach ist.
Mathematik ist in allen Berufen wichtig.... nicht nur im alltäglichen Leben.
Nicht mein Sohn, aber einige Mitschüler von Ihm zeigten aufgrund des langweiligen Unterichtsstoffes keine Interesse und so hatte der Mathelehrer die glänzende Idee.... besuche in Einrichtungen der verschiedenen Branchen zu unternehmen.
Die Interessen waren beim letzten Schüler geweckt... als diese den letzten Besuch in einem Institut der "Sternenzähler"hatten... jawohl im Bereich der Astrologie. Mein Sohn war damals mehr hin und her gerissen, was es im alten Ägypten mit dem Bau der Pyramiden alles so auf sich hatten.
Die Schüler lernten einfach was für Möglichkeiten es einem bringt.... jeder hatte spass bei den Programmen, waren Stolz auf neu erlentes.... das Interesse geweckt.
Für manche klingt es wie.... das hat nichts mit der eigentlichen Mathematik zu tun, hat es aber - denn der Grundstein für all diese Berechnungen liegt im kleinen ein mal eins - und das heisst es hier ja zu fördern und Möglichkeit zu finden dies auch auf interessante Art und Weise darzustellen.
Vielleicht kannst Du selbst mit hilfe solcher Kleinigkeiten, etwas das Interesse wecken.
-
Zitat
Hinsetzen und einfach pauken macht die Sache u.U. nicht wirklich besser
Es kommt auf die Art des lehrens an. Sitzt man als Vater nervös daneben und läßt dann noch so Sätze wie "Jetzt mach doch mal... mensch das ist doch einfach" ab, dann wundert mich nichts mehr. -
Deshalb schrieb ich: "unter Umständen"
-
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen, interessanten Antworten und Vorschläge!
Meine Schwester wird bald 12 Jahre und sie ist eigentlich eine fleißige Durchschnitts-Schülerin, die nur mit Mathe Probleme hat. Sie hat mir gegenüber nicht gesagt, dass sie Mathe hasst, sie sagt nur sie käme damit nicht klar. Ich denke trotzdem, dass sie Mathe hasst und sich einbildet, sie würde sie nie richtig lernen und dies ihr schwachpunkt ist.
Im Moment machen die in der Schule Bruchrechnungen und Primzahlen.
Mathematikum in Gießen wird leider nicht funktionieren, da wir aus Unna sind, das sind über 170 km von uns. Mathematikum unterwegs ist eine gute Idee, die sind aber erst im Januar in Münster (50km). Das Buch von Keith Devlin scheint interessant zu sein und man bekommt es für nur 10,-€ bei Amazon. Ich werde es bestellen!
Volleybaler, die Seite ist super, die wird ihr gut gefallen. :top:
"Jetzt mach doch mal... mensch das ist doch einfach" hört sich nach mir an und ehrlich gesagt anders kann ich nicht. Deshalb ist es besser, wenn sie selbständig und mit alternativen Mitteln paukt.
Ich werde natürlich versuchen ihre Einstellung zum positiven zu ändern, schließlich wird sie Mathe bis zur 12. Klasse haben und im Alltag ist sie auch sehr wichtig.Ich hoffe, ich kann ihr Interesse für Mathe wecken und dafür werde ich mich natürlich bemühen. Hilfreich sind natürlich solche Ausflüge, Bücher, Internet etc.
-
Die Frage aus dem Betreff lässt sich natürlich nicht eindeutig beantworten, denn ansonsten wären alle Didaktiker und Methodiker arbeitslos. Vorhin beim Surfen entdeckte ich folgenden Beitrag, vielleicht hilft der: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw41/s27459.html
Ansonsten sind die Aufbereitung des Stoffes und die Motivation der Schüler sicherlich zwei der schwierigsten Aufgaben des Lehrers.
-
Mein Senf dazu:
Wenn deine Schwester Probleme mit Mathe hat, könnte das an Faulheit liegen, dann würden die Sprüche wie "hinsetzen und lernen" tatsächlich helfen. Wobei auch das meist erst bei Älteren tatsächlich effektiv funktioniert.
Den Beiträgen oben zufolge ist sie aber nicht zu faul, sondern es liegt an der Einstellung zu Mathe. In der Regel liegt das an über mehrere Jahre erlebten Misserfolgen und eben der Einstellung "Ich kann kein Mathe" - viele Erwachsene beschreiben sich sogar noch heute so aus ihrem eigenen Matheunterricht.
Einfach die Einstellung "ändern", wäre Klasse, klappt aber seltenst so einfach. In allererster Linie muss die Schwester mal Erfolgserlebnisse in Mathe erleben. Nur so wird sie ihre Einstellung langsam ändern.
Natürlich sollte der Mathelehrer hier einiges beitragen. Falsch ist es hingegen, sich mit der Schwester zusammen hinzusetzen und Mathe zu machen. Wenn schon, soll sie alleine machen und bei Fragen nur punktuelle Hilfe bekommen. Meistens verstehen schwächere Schüler alles, wenn man mit ihnen Schritt für Schritt arbeitet. Später wundern sie sich aber dann, dass es in der Mathearbeit nicht geklappt hat.
Positive Matheerlebnisse sind für die meisten leider nur gute Noten. Und wenn die nicht kommen, sieht es mau aus.
Die Idee oben , auf andere Weise zu motivieren - z.B. durch das Internet - ist nicht schlecht. Spielerische Aufgaben wären auch im 6. Schuljahr noch sehr hilfreich, hat aber nicht jeder zur Hand.
Daher hier noch eine Auswahl von Links:
http://www.mathepower.com
http://www.mathe-kaenguru.de (evtl. zur Teilnahme anmelden, wenn sie es will)
http://www.mammeas.de/
http://www.thomas-unkelbach.de/m/m6/m6index.html
und vermutlich der zunächst effektivste Link zu interaktiven Übungen im Internet:
http://www.autenrieths.de/links/kidaktiv.htm#MathematikABER: Jetzt nicht ihr die Links vorwerfen nach dem Motto "Mach mal", sondern konkrete begrenzte (!) Aufgaben auswählen. Sie soll ja schnell einen Erfolg erleben - wegen Einstellung ändern und so ..
UND: Es kann auch inzwischen als Ursache fehlende Vorkenntnisse vorliegen. Daher kann es sinnvoll sein, evtl. mit Aufgaben aus dem 5. Schuljahr anzufangen.
UND noch mehr:
Auch mal den Lehrer nach Tipps fragen, immerhin soll er der Fachmann sein, die Schwächen der Schwester kennen und einbezogen werden. Zudem ist es immer gut, wenn der Lehrer darauf hingewiesen wird, dass zuhause an der Einstellung gearbeitet wird. Der Lehrer wird - mindestens unbewusst - stärker auf die Schwester achten.Soweit erst mal, Grüße von Öle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!