Tarifberatung - Was ist das optimale für mich?

  • Moin,
    da ich selbst nicht mehr so ganz durch blicke und nicht mehr unbedingt mit 2-3 Handys herum laufen möchte, wolllte ich mal nachfragen welche Tarifkombi bzw. welchen Tarif am besten zu mir passt.


    Aktuelle Tarifkombis:
    - Relax 1000 + SMS 300 + MMS20 +wnw basic (Hauptnutzungskarte)
    - CallYa Comfort SMS (Für die SuperFlat User...)
    - ALDI Talk (Für Datennutzung außerhalb des Budgets...)


    Nutzungsverhalten wäre:
    - 380 - 600 Minuten ( ~60% Festnetz, ~30% T-Mobile, ~10%Fremdnetze (VF/E+) im Schnitt, kann sich auch mal +/- 10-20% ändern jeweils)
    - ~300 - 400 SMS ( davon 70% T-Mobile, 28% Vodafone und 2% E-Plus )
    - 10-15 MMS
    - Datenvolumen: 200 - 250 MB


    Das Problem an der Sache ist dabei eigentlich das ich sowohl Max als aus SuperFlat User dabei habe die dann auch entsprechend dann auf die Nummer schreiben/anrufen... Soll heißen ich hab aktuell immer eine T-Mobile & Vodafone Karte dabei... und das möchte ich dann eigentlich vermeiden...


    Mit den HappyOptionen könnte man die Kosten etwas drücken für Festnetztelefonie, aber die SMS nach T-Mobile würden mit der CallYa Karte wieder rein hauen... da käme der Max wieder gut. :)


    Eine Alternative wäre unter Umständen auch noch Voice Mailboxing - nur da müsste man erstmal schauen wie da die akzeptanz ist bei den SuperFlat Usern... ;) Und dann hätte ich auch keine MultiSIM Karte mehr @ T-Mobile....


    Was sicherlich auch eine Möglichkeit wäre zw. T-Mobile und anderen Netzen zu unterscheiden. Nur ist das verdammt umständlich wenn man dann fragen muss bei welchem Netz bist du , und dann je nach Antwort ddie entsprechende Nr. sagt.. (Also bei D1 - die D1 Nummer und bei VF/E+/o2 die CallYa Nummer...)


    Jemand eine Idee wie man das am besten lösen könnte ?

  • Wie wärs mit Genion XL Online (76,50€/Monat mit Handy) + Internet-Pack M oder L (8,50€ oder 21,25€) und ein SMS-Pack. Oder gleich weniger SMS schreiben, da man eh alles Kostenlos anrufen kann.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Wie wäre es mit einer o2 Karte mit Bundesweiter Homezone? Dann kannst du den Leuten mit netzinterner und Festnetzflat sagen, sie sollen dich immer auf der FN-Nummer anrufen.


    Für BWHZ brauchst du einen Genion Card S von Debitel (25€ Anschlussgebühr einmalig) Bei original o2 Verträgen ist die netzinterne Rufumleitung seit Ende letzten Jahres nicht mehr kostenlos.


    Als mobile Karte würde sich entweder Fonic oder Tchibo anbieten.
    Bei Fonic zahlst du 9,9ct pro SMS und pro Anruf/min in alle Netze und hast auch die günstigen Datenpreise von 24ct/MB, allerdings im 100kb Takt statt wie bei Aldi Talk im 10kb Takt!


    Bei Tchibo hättest du den Vorteil eine Festnetzflat buchen zu können für 12,95€ monatlich. Dafür sind die SMS und Minutenpreise teuer. Bei deinem hohen SMS Verbrauch lohnt sich also eher Fonic.


    Viel sparen ließe sich noch wenn du die SMS über ein Java Programm schreiben würdest. Da bekommst du eine SMS schon ab 3,5ct z.B. bei http://www.sms77.de/ Ist natürlich ein gewisser Komfort Verlust.

  • Ist doch alles zu Umständlich. Er möchte nur eine Karte nutzen, woweit ich das verstanden habe.


    Bei fonic kämst du mit 600minuten auf 54,90€.


    0,24€/MB sind aber zu teuer für benötigte 200-250MB und man hat kein UMTS Kosten hier: 48-60€... Da nimmt man lieber das Internet-Pack-L

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • o2 ? Naja dann wäre er für die anderen nicht mehr über die Flattarife erreichbar...


    Er könnte auch in den Maxtarif wechseln mit HOME Nummer und ansonsten für eingehende Anrufe/SMS von den SuperFlat Usern die VF CallYa Nr. nehmen.... bei 15 € Aufladung hätte er auch schon 50 SMS kostenlos nach VF, für die anderen zahlt er dann eben 15ct...


    Wäre zwar wieder eine 2 Kartenlösung aber die scheint wohl unumgänglich ? :rolleyes: Damit hätte er Festnetz + T-Mobile + VF SMS Kosten abgedeckt mit den monatl. Grundkosten.

    T-Mobile D @ SE K610i

  • is doch scheiss egal, wie teuer oder günstig mich jemand anrufen kann. das ist ja nicht mein problem. ich habe nur die möglichst günstige variante für ihn. Außerdem kann er alle zurück rufen.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Ja, eine 1 Kartenlösung wäre gut. Weiß nur noch nicht ob TMD oder VF, sollte dann wenn auch aufgrund des hohen SMS aufkommens die meisten dann auch per Flattarif erreichen kann. Ich schreib lieber SMS als das ich telefoniere. :)
    Die meisten sind zwar bei T-Mobile, aber eben auch ein paar wichtige bei Vodafone, die aber leider nicht wechseln wollen. :mad:

  • stimmt...congstar wär echt ne alternative, wenn man Nummer portieren, Datentarife und UMTS hätte :)


    ich sehe o2 als einzige alternative, die günstig ist.


    d1 und d2 sind halt teuer. besonders bei den Daten und Minutenpaketen.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • CallYa Nummer nach congstar portieren und hoffen das es den Vodafone Nutzern nicht auffällt und dann allen die Nummer geben. Den bisherigen T-Mobile Vertrag klein stufen und sich über die neue Flexibilität mit congstar freuen. Wäre auch eine Möglichkeit. ;) Oder eben Max damit hätte er ja einen großteil schon inkl....

    T-Mobile D @ SE K610i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!