Lan / Netzwerk über ISDN-Kabel

• Hallo,

ich habe hier ein über mehrere Stockwerke verlegtes 8-Adriges ISDN-Kabel welches nicht mehr benötigt wird.
    Weiß jemand, ob ich dies Kabel zu einem Netzwerkkabel umfunktionieren kann?

Oder kennt jemand, vielleicht einen Seite, auf die sich mehr mit "Verkabelung" beschäftigt und auf der diese Frage besser aufgehoben wäre.

Viele Grüße

• Das kann man im Notfall machen. Folgende wichtige Hinweise:
    Der Schirm anschluß muß auf beiden Seiten da sein und muß an der RJ45 Dose mit angeschlossen werden.
    Die paarige Verseilung der Adern muß vorhanden sein und die Leitungen müssen so auch korrekt angeschlossen werden.
    Ethernet Belegung auf RJ 45 ist 1-2 / 3-6 (der Bindestrich deutet an, das die beiden Adern miteinander verseilt sein müssen).

Je nach Länge wird es aber schwierig 100Mbit drüber zu bekommen, klappt aber trotzdem oft. Falls die Übertragung zu schlecht wird, kann man z.B. mit einem älteren 10MBit Hub die Verbindung auf beiden Seiten auf 10 Mbit runterschrauben (für normalen Internetzugang reicht das meist aus).

Gruß
    Achim

• Aus eigener Erfahrung: Es geht! Allerdings ist das Kabel bei mir nur ca. 10-15m lang. Bei längeren Kabeln kann es kritisch werden, zumindest wenn du mehr als 10MBit benötigst.

• Zitat

Original geschrieben von Herbie
    Aus eigener Erfahrung: Es geht! Allerdings ist das Kabel bei mir nur ca. 10-15m lang. Bei längeren Kabeln kann es kritisch werden, zumindest wenn du mehr als 10MBit benötigst.

Bei kurzen Kabellängen und geringen Geschwindigkeiten mag das funktionieren. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn das Netz relativ störanfällig ist.
    100 oder 1000 MBit dürften damit wohl nicht machbar sein.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    .. 100 oder 1000 MBit dürften damit wohl nicht machbar sein.

100MBit gehen, 1000 nicht.
    Geht bei mir über ein 50paariges Fernmelde-Kabel YStY über 4 Stockwerke hinweg, habe allerdings die innersten Paare verwendet, aussen sind noch andere Paare mit Telefon und DSL beschaltet.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe jetzt erstmal die Möglichkeit erhalten, ein Powerline auf der Strecke zu testen.
    Wenn das nichts ist, probier ichs einfach mal....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!