iPhone und ein paar Fragen.

• Ich stehe, glaube ich, vor der kompliziertesten Entscheidung seit langem. :D

Vorgeschichte:

Ich bin seit den Anfängen von Symbian, mit dem guten, alten 7650, eigentlich Symbian-Handybesitzer. Bis dato haben mich ca.7 dieser Alleskönner bis zum heutigen N95 durchs Leben begleitet. Zwischendurch wollte ich mal ein "normales", kleines Handy. Als ich es dann nach 2 Stunden durch hatte, wurde es schnell langweilig und ich hab das Thema wieder abgehakt.

Probelm: ;)

Seit ein paar Wochen nunmehr, verfolge ich mit Spannung den Start des iPhones.
    Das Teil sieht einfach nur geil aus. Jedesmal wenn ich ein Video bei Youtube sehe, kribbelts in mir und ich muss es haben.

Leider gibt es niemand in meiner Gegend, bei dem ich es mal live bekrabbeln könnte, da es niemand hat.

Ich hab noch nie so auf ein "normales" Phone gelächzt, wie nach diesem Sahnestück.

Auf der anderen Seite höre ich dann, dass man keine MMS senden/empfangen, der Akku fest verbaut und man keine Daten (Fotos) per Bluetooth versenden kann. Wobei letzteres für mich das schlimmste Problem darstellt, da man ja doch ab und zu ein Foto an jemand schickt.

Wird sich das mit den MMS vielleicht in der kommenden, deutschen Version ändern?

Das mit dem Akku kann ich noch verkraften, da das iPhone in 2 Jahren wahrscheinlich eh keiner mehr hat.

Diese ganzen Bedenken stimmen mich sehr negativ, wenn ich daran denke, dass ich mein "alleskönnendes" aber globiges N95 dafür aufgeben müsste (Nein bin kein Millionär :) ) Sobald ich mir aber ein beliebiges Video des iPhones reinziehe, bin ich wieder sehr positiv gestimmt. :D:D

Ist jemand von euch zufällig von Symbian auf iPhone um(ab)gestigen und kann mir bezüglich der Defizite bzw. Vorteile berichten.

Ich brauche eure Hilfe! :top:

Nennt sich glaub ich kognitive Dissonanz oder so :D

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• hallo CoolNokia7650,

bin vom N95 auf das Iphone umgestiegen :-)

ja, es hat mich auf gekribbelt ...

- Fazit - vorerst - bin zufrieden !:-)

----
    BT bei meinem neuen BMW hat nie sauber geklappt - hat mich mächtig geärgert das dieses TOP Modell N95 es nicht hin bekommt. (andere 6xxx ohne Probleme)
    (daher hatte ich nach einem anderen Handy vorsichtig umgesehen)

Beim IP klappt zumindes die Kopplung 100%, Telefonbuch wird übertragen nur der BMW bekommt das "+" bei int. Vorwahlen nicht richtig mit, und die brauch mann halt wenn die Rufnummererkennung sauber laufen soll (auf dem IP)...

Aber damit kann ich gut leben, die sichere Verbindung ist für micht wichtiger !
    ---

GPS, war natürlich ein Grund für das N95... aber bei der Satelitenerkennung.... ich brauche GPS nur ab und zu, und dann hatte ich immer erst nach 5-10 Minuten einen Fix... (habe ich daher kaum verwendet - schade)
    - Vermisse ich beim IP daher nicht

---
    FOTO / Video
    Jupp, beim IP um vieles besser

---

Bedienung ; ist halt anders ...

---

Ja, das IP ist technisch gesehen sicherlich hinter dem N95 - es ist aber halt anders. Ich habe ein "freies" und habe es bereits unlocked erworben. Mein IP läuft sauber und ich kann jede Menge zusätzlicher Software via WLAN installieren. So kann ich jetzt Bilder via WLAN übertragen und und und...

Software kommt , ständig neue..

---

WLAN, wie im N95 - läuft . Aber die Software die auf WLAN zurückgreift (Browser und co) sind im IP besser. Endlich kann ich zu Hause auch im Inet Surfen mit dem IP geht das mit dem Zoom echt gut! YouTube 100%

---
    SMS, Ja mit dem N95 geht schneller. Bin halt T9 und die Tastatur gewöhnt.
    Beim IP gibt´s auch Probleme mit System - SMS ohne Nummern im Absender.
    ---
    MMS - IP NEIN !
    ---
    Datentransfer.
    N95. Drag & Drop. 100%
    IP nur via iTunes. Naja.... muss ich zunächst wohl mit leben. Geht aber...
    ---
    Customizing...
    Klingeltöne nur mit Hilfsprogramme; oder via iTunes (kosten),
    zusätzliche Programme für das IPhone sind vorhanden.
    Die Angst das Iphone zu schrotten sind aber immer vorhanden, man muss sich halt richtig einlesen.
    ---
    Grundsätzlich negativ.
    Kein Support ! Keine Garantie ! Unnötige Einschränkung in den Funktionen (kein Videoaufzeichnung bis jetzt, keine MMS,
    Es gibt ne INet Site wo alles drin steht was das IP nicht kann...
    Funktionen nicht im Wlan kosten halt viel, wenn man kein Datenpaket hat.
    ---
    TIP ! IP lokal kaufen und vorher ansehen ! es gibt in der Bucht sicherlich ein paar Verkäufer in Deiner Nähe, die dann auch bei Problemen helfen können.

Forum lesen, lesen , lesen...

Warum die Handyhersteller so etwas machen ? K.A. eine Mischung aus N95 und IP das währen 100% - so hat man halt immer nur 75% je nach Phone... fuck...
    naja.. die wollen auch das Nachfolgemodell verkaufen - oder ..

hallowach88

• Re: iPhone und ein paar Fragen.

Wenn du die 5MP Kamera des N95 nicht brauchst und auf MMS verzichten kannst, nimm das iPhone :D So habe ich es auch gemacht und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Vielleicht wird das N95 8GB mich wieder zu Symbian "bekehren", aber das iPhone kann alles, was ich benötige (hauptsächlich Internet + E-Mail) ...

• Sorry, hatte noch was vergessen :-)

als Spielkind ist man zunächst von den neuen Funktionen positiv - überrascht .. und nach ein paar Monaten schaut man sich nach was neuem um ...

Nokia hat für mich bei dem TOP Modell halt zu viele Fehler gemacht...

oben vergessen...
    Das N95 hatte ich jeden Tag am Ladegerät ;das IPhone hält bei meiner Nutzung doppelt so lange... Ist schon merkwüdig wenn man es nicht jeden Abend ans Netz hängt :cool:

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von hallowach88
    Das N95 hatte ich jeden Tag am Ladegerät ;das IPhone hält bei meiner Nutzung doppelt so lange... Ist schon merkwüdig wenn man es nicht jeden Abend ans Netz hängt :cool:

Habe zwar kein N95 zum Vergleich, aber die relativ lange Akkulaufzeit beim iPhone ist mir auch schon sehr positiv aufgefallen. Eigentlich erstaunlich bei dem großen und hellen Screen! Und ich spiele ne ganze Menge damit herum ;)
    Teilweise bin ich schon auf 3-4 Tage gekommen!

Gruß, Diet

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

1.) Wäre es vielleicht besser, mit dem Kauf noch auf den Start am 9.11. in Deutschland zu warten?

2.) Besteht die Hoffnung, dass man für den europäischen Markt doch noch die MMS Funktion reingepackt hat?

3.) Wäre diese dann FW-Bedingt und könnte auf den USA-Geräten nachgerüstet werden?

4.) Wie verhält sich das mit Daten per WLAN aufs Handy laden?
    Kann ich mit dem Browser des Handys auf meinen PC zugreifen?

5.) Wie ist das mit MP3s? Muss ich die erst bei iTunes käuflich erwerben bevor sie auf dem iP laufen oder kann ich auch schon vorhandene Songs draufladen?

6.) Stimmt es, dass wenn mich jemand anruft bzw. eine SMS schreibt, das Handy mir nur die Nummer aber nicht den Namen des Absenders anzeigt?

Fragen über Fragen. Der 148 Seiten langen iPhone-Thread ist relativ unübersichtlich, sodass ich nur die letzten 20 Seiten gelesen habe.

Danke für eure Mühe.

CN

• also ich geb dir auch gerne einen kurzen eindruck, habe das iphone seit 4 tagen und hatte davor ein e61 und ein n93.

anfangs dachte ich, hoffentlich war der kauf kein fehler, kein mms, kein gps, keine volle tastatur (wie beim e61), schlechte camera etc.

all diese bedenken hab ich allerdings sofort nach dem auspacken vergessen. die haptik, optik und die bedienung liegen einfach lightjahre vor den nokia geräten. alles reagiert schnell, das display und der touchscreen sind der wahnsinn, nie gedacht, dass das wirklich so gut läuft. spätestens wenn man mit dem finger durch die kontaktlisten scrollt oder bei googlemaps mit zwei fingern heranzoomt, will man nie wieder zurück zu symbian. es geht gar nicht so sehr darum, was das iphone alles nicht kann, das was kann, kann es wie kein anderes handy. da muss man sich wirklich fragen, was nokia, motorola, samsung und co. in den letzten jahren eigentlich gemacht haben. klar werde ich mein outlook exchange push email service des e61 vermissen, dennoch werde ich nie wieder dieses lächerliche schrottgerät anrühren.

einmal iphone, immer iphone

- Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    1.) Wäre es vielleicht besser, mit dem Kauf noch auf den Start am 9.11. in Deutschland zu warten?

Wieso? Die Version 1.1.1 (oder neuer), die dann ausgeliefert werden wird, ist im Moment noch "kastriert", d.h. Du kannst zwar teilweise die Hacks der 1.0.2 anwenden aber auf jeden Fall nicht telefonieren. Und wann die 1.1.1 komplett gehackt sein wird, steht in den Sternen.
    Einziger Vorteil der dann von T-Mobile vertriebenen Version wird die deutsche Garantie sein.

Zitat

2.) Besteht die Hoffnung, dass man für den europäischen Markt doch noch die MMS Funktion reingepackt hat?

eher unwahrscheinlich.

Zitat

3.) Wäre diese dann FW-Bedingt und könnte auf den USA-Geräten nachgerüstet werden?

Wenn es sie geben sollte, dann wird sie bestimmt durch ein Firmware-Update kommen und dann natürlich auch auf den USA-Geräten nachgerüstet werden können.

Zitat

4.) Wie verhält sich das mit Daten per WLAN aufs Handy laden?
    Kann ich mit dem Browser des Handys auf meinen PC zugreifen?

Wenn Du auf Deinem PC einen Webserver laufen läßt, natürlich :)

Zitat

5.) Wie ist das mit MP3s? Muss ich die erst bei iTunes käuflich erwerben bevor sie auf dem iP laufen oder kann ich auch schon vorhandene Songs draufladen?

Du kannst in iTunes problemlos eigene Songs importieren, Dir dann die Album-Cover von iTunes raussuchen lassen (iTunes-Shop-Anmeldung vorausgesetzt - kostenlos, falls man keine Songs kauft).

Zitat

6.) Stimmt es, dass wenn mich jemand anruft bzw. eine SMS schreibt, das Handy mir nur die Nummer aber nicht den Namen des Absenders anzeigt?

Kommt drauf an, in welchem Format Du die Nummern in den Kontakten speicherst. Sollte auch mit Name gehen.

Gruß, Diet

• *sabber*

will haben :-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass das iPhone sehr robust und von der Haptik her erste Sahne ist. Ich habe das PC-World Video gesehen und war begeistert.
    Ich glaube wenn der ein N95 auch nur einmal auf den Asphalt knallen lässt, zerschellt es in 100000 Einzelteile.

Noch 2 Fragen:

Wird man die original 100% deutsche FW (von Apple übersetzt) auf das amerikanische iPhone laden können?

Wie ist das mit der Garantie mit einem US-Gerät?

Jetzt brauch ich nur noch jemand der ein entsperrtes, übersetztes iPhone ohne Gebrauchsspuren gegen ein N95 Warm Graphit ebenfalls ohne Gebrauchsspuren tauscht :D

Muss mal einen Fred ins Biete/Tausche stellen.

Danke für die Eindrücke.

Ich bin zu 94% überzeugt :top:

*mehr davon* :D

CN

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Wird man die original 100% deutsche FW (von Apple übersetzt) auf das amerikanische iPhone laden können?

Das weiß noch niemand. Woher auch...

Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650 Wie ist das mit der Garantie mit einem US-Gerät?

Hast du nicht mehr sobald du es unlockst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!