Meintest du mit "Nutzung im Telekom-Shop" auch, dass man den Bonus für DSL-Router oder Festnetztelefone verwenden kann?
laut Fenster-Titelleiste heisst es "Xtra Bonus zum Handy".
Dadurch ist die Zweckbestimmung "Ansparen auf ein neues Handy" und die Ausgestaltung als virtuelles Sparschwein hinreichend festgelegt.
Zitat Teilnahmebedingungen: § 3.1., sinngemäss, Prämien können bestimmte Handy nach Wahl der Telekom sein; Kunde hat keinen Anspruch auf Rabattierung eines bestimmten Geräts oder Typs; Rabatt in Xtra Bonus UND einem anderen Bonussystem darf nicht gleichzeitig in Anspruch genommen werden.
Aus dem Alter dieses Threads und dem Wikipedia-Artikel zu Happydigits ist zu entnehmen, dass beide Bonuskonstruktionen eine Zeitlang parallel bestanden, ehe Happydigits 2009 de facto eingestellt wurde.
HappyDigits waren freizügiger einzulösen, u.U. auch gegen Geld; beim Sammeln konnte man eine Vielzahl von Telekom-Umsätzen "verwerten".
Somit ergibt sich auch aus der Abgrenzung zu Happydigits, dass Xtra Bonus ein absolutes Schmalspur-System sein muss.
Vielleicht hattest du ja in Wirklichkeit die Flexibilität von Happydigits im Hinterkopf, als du diese Frage stelltest?
Die Teilnahmebedingungen lassen keine Festlegung auf den Vertriebskanal erkennen. Indirekt kann man den TNB sogar entnehmen, dass "auch" aber nicht nur an die Online-Nutzung des Rabatts gedacht hat.
In §2.2 steht, dass die Bonuspunkte verzögert bzw. gesperrt gutgeschrieben werden "falls" (solange) der Kunde gesetzliche Rücktritts- oder Widerrufsrechte hat. (für die Dauer dieser Fristen). Aus der Art dieser Formulierung als Bedingtheit schließe ich, dass man das nicht als Regelfall ansieht.
Telekom-Shop sollte eigentlich Bescheid wissen, wie sie den Xtra Bonus offline dir gewähren.