ZitatOriginal geschrieben von booner
Da muss ich dir widersprechen. Insbesondere auf den Linien 8 und 1 auf den Neubauästen fast durchgehend, und in Teilen auch auf den Linien 2, 5 und 6 ist Vmax angesagt.
140 km/h gibt es doch praktisch nur auf der S1, bei den anderen Linien geht es meist nicht über 120 km/h hinaus (z.B. auch die S8 zum Flughafen), selbst Richtung Mammendorf wo nebendran der Fernverkehr 200 km/h fährt ist die S-Bahn auf 120 km/h beschränkt.
Das aktuelle Problem mit den Brh ist auch weniger die LZB-Führung, da werden dann schon auch niedrigere Geschwindigkeiten freigegeben, das stimmt, aber gravierender ist, dass im PZB-Betrieb (also im gesamten Netz außer der Stammstrecke) nun die mittlere Zugart gilt (für die obere Zugart bräuchte man 111 Brh) und diese ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h überwacht. Außerdem gelten für die Vorbeifahrt an Signalen in Warnstellung andere Überwachungsgeschwindigkeiten z.B. 70 km/h statt 85 km/h bei einer 1000-Hz-Beeinflussung wie sie z.B. am Signal "Halt erwarten" erfolgt.
Kommt man über diese Geschwindigkeit bekommt man erstmal eine Zwangsbremsung bis zum Stillstand, muss dann den Fahrdienstleiter verständigen usw. Das kostet natürlich alles Zeit...