Züge die in den Bahnhof einrutschen - ET423 bis 426

  • Das betrifft ja nicht nur München, die Baureihen fahren in vielen Städten wie bspw. Stuttgart, Frankfurt und und und.


    Mal davon abgesehen, dass bei den S-Bahnen das Problem eher theoretischer Natur ist. 140 fahren die im Grunde nie. Bei einem RE oder einer RB ist das schon eher der Fall. Und da fahren die im Grunde flächendeckend mit diesen Baureihen.

  • In München fahren die S-Bahnen relativ schnell auf dem Weg zum Flughafen, auch wenn ich die Höchstgeschwindigkeit nicht kenne, habe ich gestaunt, als mich letztens auf der Autobahn auf der paralell dazu verlaufenden S-Bahn Strecke die S-Bahn überholt hat.

  • Die Höchstgeschwindigkeit war wohl 140km/h, jetzt nur noch 120. Auf jeden Fall zu wenig, um den Fahrplan aufrecht zu erhalten. Da wird nächste Woche wohl noch was kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Mal davon abgesehen, dass bei den S-Bahnen das Problem eher theoretischer Natur ist. 140 fahren die im Grunde nie. Bei einem RE oder einer RB ist das schon eher der Fall. Und da fahren die im Grunde flächendeckend mit diesen Baureihen.


    Da muss ich dir widersprechen. Insbesondere auf den Linien 8 und 1 auf den Neubauästen fast durchgehend, und in Teilen auch auf den Linien 2, 5 und 6 ist Vmax angesagt.


    Das weitaus größere Problem ist aber nicht die herabgesetzte Vmax, sondern dass für die ET 423-426 die Bremshundertstel kraft des EBA-Bescheids auf 110 herabgesetzt wurden. Diese fließen im LZB-Streckenbereich in die Berechnung der Fahrzeugsteuerung mit ein und verlangsamen quasi die Fahrt dieser Baureihen.


    Das Problem tritt dann in München hauptsächlich im Bereich der Stammstrecke auf, da diese mittlerweile komplett mit LZB ausgestattet ist.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Gut, die Münchner Strecken kenne ich nun nicht so genau. Aber bundesweit dürfte es in der Regel bei den S-Bahnen eher wenig Probleme geben, da sehe ich wie gesagt bei den RE und RB größere Probleme.

  • In Stuttgart gibt es auch nur ganz wenige Abschnitte, auf denen die S-Bahnen 140 km/h fahren. Ich glaube z.B. zwischen Uni und Schwabstraße ist so ein Abschnitt.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Das Problem tritt dann in München hauptsächlich im Bereich der Stammstrecke auf, da diese mittlerweile komplett mit LZB ausgestattet ist.


    Die fahren ihre S-Bahn mit LZB?


    N.

  • Wurde vor ca 2 Jahren auf der Stammstrecke "upgedated" um den Durchsatz zu erhöhen. Einige Strecken werden seitdem im 10min Takt gefahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    In Stuttgart gibt es auch nur ganz wenige Abschnitte, auf denen die S-Bahnen 140 km/h fahren. Ich glaube z.B. zwischen Uni und Schwabstraße ist so ein Abschnitt.

    Bist Du Dir da sicher? Ich glaube kaum, dass im Tunnel Vmax gefahren werden darf, zumal noch eine ziemliche Steigung hinzukommt und der Haltepunkt bergabwärts dann vermutlich anstatt Schwabstraße am Hbf läge...

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!