Netzzuordnung nach Sprachqualität

• Ich hab gerade mal spaßeshalber 3x bei der T-Com Hotline angerufen und das Gespräch aufgezeichnet. Nun könnt ihr eure Lauscher mal einem Test unterziehen. Welcher Anruf wurde mit welchem Netz geführt ?

Handy: Sony Ericsson K610i
    Netze(GSM Only): E-Plus, T-Mobile und Vodafone

Gespräch A: http://wkhost.webkicks.de/mobil/Frank/a.rar
    Gespräch B: http://wkhost.webkicks.de/mobil/Frank/b.rar
    Gespräch C: http://wkhost.webkicks.de/mobil/Frank/c.rar

Ich bin mal auf die Beiträge gespannt die hier daraufhin kommen. In einem anderen Forum wurde die richtige Lösung bisher noch nicht genannt. :)

Viel Spaß & Erfolg! :D

T-Mobile D @ SE K610i

• Bei C bin ich mir ziemlich sicher: T-Mobile
    A und B sind schwierig.
    A hat eindeutig die Beste Quali. Tippe auf Vodafone
    B dann E-Plus. Könnte aber auch umgekehrt sein.

Wie waren die Codecs bei den Gesprächen?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ehrlich gesagt find ich die Sprachqualität bei C am allerbesten. A ist zwar auch okay, aber das Spektrum ist enger als bei C, wodurch die Übertragung dumpfer klingt.

• Martyn, putz mal deine Lauscherchen! ;)
    Ich fande C am grottenschlechtesten. Geiler Neologismus. :D Hat so geraspelt und gerauscht. Habs extra mit Kopfhörer angehört.
    A klang fand ich glatt und rein. B hatte diesen seltsamen Handoveraussetzer.

• Da kann man mal sehen wie sehr sich die Sporachqualität doch untereinenader unterscheidet...der eine findet A besser als C und B besser als andere beide...der nächste halt wieder anders... was lernen wir daraus? Sprachqualität ist eine Sache die von jedem anders beurteielt wird...

Also beim nächsten "Welches Netz/Handy/SimKarte :D hat die beste Sprachqualie" dem Typen sagen das ers selber ausprobieren muß :top: :D

• Wenn man mal von einer Ausnahme (vodafrank) absieht, lag keiner zu 100% richtig. Meistens 1 Netz richtig geraten oder gar keines. Hatte ja auch in einem anderen Forum noch nachgefragt....

Damit wäre dann wohl bewiesen das man anhand des Klangs so pauschal nicht sagen kann welches Netz besser/schlechter ist, noch kann man ein bestimmtes an dem Klang erkennen. Auch scheint das ganze eine sehr subjektive Einschätzung zu sein von dem jeweiligen Nutzer @ Sprachqualität, da ja jeder etwas anderes dazu sagt.

Von Regionalen Störungen / persönlichem epfinden mal abgesehen, kann man also durchaus sagen das die Sprachqualität der Netze durchaus wie im connect Test beschrieben "nah" am Optimum liegt. Denn so wirklich schlecht hörte sich ja hier durchaus keines an. Man kann aufjedenfall mit allen 3 hier gut telefonieren. :rolleyes:

Auflösung für alle:
    Gespräch A: Vodafone GSM (EDGE = aktiv hier)
    Gespräch B: E-Plus (Der Aussetzer durch den Handover wunderte mich eigentlich, da die GSM1800 Station nur ca 1km weit weg ist und ich mich nicht bewegt hatte)
    Gespräch C: T-Mobile (Da waren einige im MT wohl erstaunt wie gut das Netz klingt ...)

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Für mich klingt A auch am angenehmsten.

:cool: Und das aus dem Munde von Herrn Genion? Und wann konvertierst du zu den Roten? :D
    Ich wette jetzt kommt: "Eigentlich würde D am angenehmsten klingen, aber das fehlt." ;)

• Höhöhö! :D

Hier im Ruhrpott wo ich herumdüse tun sich alle nicht viel.

Mittlerweile ist sogar TMO wieder auf einem guten Niveau was die Sprachqualität angeht.
    War während des EDGE Ausbaus katastrophal.
    Vodafone nutze ich nur für Daten von daher kann ich keine Aussage aus eigener Erfahrung machen.

P.S.: Und warum sollte die Hackordnung der Natur beim Mobilfunk halt machen, es trifft halt immer die kleinsten... :D:D:D

vodafrank:
    1993 hatte ich ein GH172 mit ner Mannesmann Karte.....Mein erstes Handy war also ein "rotes" :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!