ISDN Hauptnummer zu O2-Genion portieren

  • Hallo,
    ich möchte gerne meinen bestehenden T-ISDN Anschluss auf T-Net downgraden, gleichzeitig aber die Hauptrufnummer vom ISDN-Anschluss zu O2-Genion portieren.
    Außerdem läuft an dem Anschluss noch ein Tiscali-DSL-Anschluss der erhalten bleiben soll.


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich das unfallfrei über die Bühne kriege?


    Ich befürchte, wenn ich alles auf einmal mache, irgendwas auf der Strecke bleibt.


    Gruß
    Ralf

  • Hi!


    Das wir so einfach nicht gehen. Wenn Du die Hauptrufnummer wegportierst, verlierst Du den kompletten T-Com Anschluß mit den restlichen dazugehörigen Nummern.


    Folgendes kannst du versuchen:


    Bei der Telekom einen Rufnummerntausch beauftragen (Kosten ca 59 EUR), damit eine andere MSN als Hauptrufnummer für den ISDN-Anschluß eingesetzt wird. Anschließend die frühere Hauptrufnummer zu Genion portieren (wichtig, es müssen mehr als 3 MSN nach der Portierung am ISDN-Anschluss übrig sein). Ausserdem klappt die Portierung einer einzelnen MSN vom ISDN-Anschluss nicht immer. Bei mir im Bekanntenkreis hat's aber bisher immer funktioniert. Wenn die Portierung erfolgt ist, wechselst du von ISDN auf analog (T-Net).


    Gruß,
    Moutsche

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Wenn die Portierung erfolgt ist, wechselst du von ISDN auf analog (T-Net).

    Was dann neuerliche 60.- kostet :(

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.


  • Warum sollte er 59 Euro für ein verwechslen der Hauptnummer zahlen??? Die Nummer sind doch alle da. Brauch das doch nur mit Compi als Hauptnummer umändern mehr doch nicht. Ist eine Arbeit von nicht mal 2 Minuten.

  • Wurde mir so von der T-Com selber so gesagt. Als meine Schwester damals ihren Neuanschluss beauftragt hat, wollten wir nämlich auch eine andere Nummer als Haupt-MSN eingesetzt haben. Wir haben das dann, direkt nach Erhalt der Auftragsbestätigung, auch so mitgeteilt (Anschluss war noch nicht geschalten).


    Die Dame von der zuständigen T-Com-Niederlassung meinte dann, dass es gut wäre, dass wir uns gleich gemeldet haben, weil ein Wechsel der Haupt-MSN nämlich 59 EUR kostet, wenn der Anschluss erstmal geschalten ist.


    Die Geschichte fällt wohl unter die Rubrik "Rufnummerntausch" und ist damit kostenpflichtig. Die Logik verstehe ich zwar auch nicht ganz, weil es technisch gesehen ja ein Klacks ist, aber naja ...



    Gruß,
    Moutsche

  • Es gibt nur einen Weg der funktioniert, weiss ich aus eigener Erfahrung:


    Zwei Analog Anschlüsse beantragen und jeweils die Hauptrufnummer und eine weitere zuordnen Lassen. Kosten belaufen sich dann auf 2x 59,95 €


    Tiscali muss natürlich auch noch mitgeteilt werden das der Telefonanschluß sich geändert hat, wegen der Rufnummer.


    Also nahtlos wird das nicht wirklich klappen, schon gar nicht mit dem DSL-Anschluß. Und du solltest Dich vorab mal infomieren welche Bandbreite Du nach der Umstellung bekommst. Weil es schon mal häufiger vorkommt das bei Wechseln solcher Art, auf einmal die Bandbreite geringer ist.



    Gruß


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!