Fallstudie - Einführung eines Softwareprojekts

  • Hallöchen,


    ich habe einige Startschwierigkeiten bei der Lösung einer Aufgabe. Vielleicht kann der ein oder andere von euch mir ein paar Hinweise oder Tipps zur Lösung geben.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Um folgende Fallstudie handelt es sich:


    Sachverhalt
    Als IT-Verantwortlicher erhalten Sie den Auftrag, in der Verwaltung der Gemeinde X im Laufe der kommenden Woche ein neues Tool zur Zeitplanung (GanttProject) zu installieren, erfolgreich in An-wendung zu bringen und die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Zeitpläne zu erstellen.
    Es handelt sich um ein OpenSource Tool, das bei den Beteiligten bisher unbekannt ist. Das Tool soll auf den Arbeitsplätzen potentieller Projektleiter (Fachbereichsleiter und Teamleiter) installiert werden, in Summe ca. 20 Arbeitsplätze. Sie erfahren durch Ihren Vorgesetzten, dass das Thema Projektmanagement insgesamt neu eingeführt ist und diese Software mit einigen anderen Tools und Dokumententemplates die Anwendung vereinfachen und vereinheitlichen soll.
    In Gesprächen mit den Fachbereichsleitern und Teamleitern bemerken Sie, dass einige offensichtlich besorgt sind, mit dem neuen Tool angemessen umgehen zu können und auch insgesamt den Nutzwert bezweifeln.
    Auf Nachfrage werden Sie gebeten, sich auch gleich um eine vernünftige Lösung für das Versionieren von Projektdokumenten zu kümmern und einen Entscheidungsvorschlag zu erarbeiten. Es handelt sich dabei um Office-Dokumente, die pro Projekt in einem eigenem Verzeichnis liegen. Haushaltsmittel stehen für dieses Tool nur in geringem Umfang zur Verfügung.


    Aufgabenstellung
    Bitte versetzen Sie sich in die Lage des IT-Verantwortlichen in der obigen Fallstudie. Schildern Sie dann, wie Sie die Ihnen gestellte Aufgabe lösen würden und berücksichtigen Sie dabei


    a.) welche Probleme Sie sehen
    b.) mit wem Sie sprechen würden
    c.) was Sie hinterfragen würden


    Wenn Ihnen Sachverhaltsinformationen fehlen oder Sie Klärungsbedarf haben treffen Sie bitte selbst eine Annahme, mit der Sie weiterarbeiten können und dokumentieren dies.
    Wir erwarten keine vollständige ausgearbeitete oder „perfekte“ Lösung. Bitte setzen Sie den Schwerpunkt auf die Beschreibung Ihres Herangehens an die Aufgabe.

  • Naja überleg dir doch einfach mal, was für Bedenken die Vorgesetzen haben könnten..
    Der ein oder andere hat bestimmt keine Erfahrung was OpenSource angeht oder etwas Schlechtes darüber gehört hat. Sprich, man muss die Leute aufklären warum es nun OS-Software ist.


    Man muss die Mitarbeiter entsprechend schulen im Umgang mit der neuen Software... usw usw....

  • Ich nehme an, dass ist eine schulaufgabe?


    Nach dem das thema projektmanagement unter den zukünftigen nutzern neu ist wäre in dieser richtung auf jeden fall schulungsbedarf. Das tool ist dann eher nebenaspekt. Also in erster linie in erfahrung bringen, wer damit arbeiten wird.
    Ausserdem ist noch wichtig, wie wurde bis jetzt gearbeitet. Daran entscheidet sich, wie hart es wird die leute überhaupt dazu zu bewegen ein solches tool einzusetzen.


    Übrigens, ganntproject ist müll. nutzwert ist tatsächlich zweifelhaft :)


    Für das versionieren und verteilte bearbeiten von dokumenten auf filesystem-ebene eignet sich subversion bzw. tortioseSVN - erfordert aber einen server-dienst auf basis von apache.

    !ND - E71

  • An Richtung Schulung hab ich auch auf jeden Fall gedacht, ist ja meinstens so wenn irgendwo ne neue Software eingeführt wird. Ob jetzt GanntProject gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. Hatte damit noch überhaupt nix zu tun.


    Mit dem Begriff "Versionieren" konnte ich eigentlich überhaupt nichts anfangen. Hätte jetzt so gedacht, da es ja für ein Projekt jeweils nen eigenen Ordner gibt, das dort das Projekt dann z.B. unter einem Namen mit einer fortlaufenden Nummer, oder so ähnlich, abgelegt ist und man so die jeweiligen Änderungen nachvollziehen kann.
    Oder ist damit doch etwas anderes gemeint?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!