Webcam Stream mit N95

• Hallo,

Ich möchte von einm Mediaplayer z.B. RealPlayer und CorePlayer
    auf einen Webstream einer Netzwerk Kamera mit dem Nokia N95 zugreifen.

Der Stand der Dinge des Projektes ist:
    Ich kann eine MPEG4 Videodatei (*.mp4) mit dem N95 RealPlayer abspielen.
    Wenn man eine MPEG4 Konserve abspielen kann, sollte man doch auch einen
    MPEG4 Webstream abspielen können.

Meine MPEG4 Netzwerk Kamera beherrscht zwar meherere Ausgabemöglichkeiten,
    von denen, meiner Meinung nach, RTSP oder Einzelbilder (JPEG) am besten für
    die Möglichkeiten eines N95 geeignet sind.

Die aktuelle Beta des CorePlayers beherrscht leider noch kein RTSP und
    fällt deshalb erstmal aus, bis eine neuere Version verfügbar ist.

Habe auch die Auflösung der Netzwerk Kamera auf 320x240 voreingestellt, damit
    das N95 direkt ohne Umrechnung den Videostream ausgeben kann.

Habe beim RealPlayer als Standardzugangspunkt mein Heim-WLAN angegeben,
    um auszuschließen das der Provider den RTSP Port 554 filtert.

Wenn ich nun in der N95/Galerie/Streaming Links einen neuen Link eingebe,
    bekomme ich immer die Fehlermeldung "...Ungültige URL" obwohl die URL mit
    dem VLC Media Player von einem Laptop ohne Schwierigkeiten erreichbar ist.

Da "rtsp://" vom Gerät vorgeschlagen wird, sollte das ja auch das bevorzugte
    Protokoll fürs N95 sein.

Habe schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert...
    rtsp://<IP Adresse>/mpeg4/media.3gp
    ... keine funtioniert mit dem N95 (wohl aber mit VLC von einem PC aus).

Die 3gp Streamlinks funktionieren jedoch ohne Probleme mit dem N95 RealPlayer,
    wenn ich im Web Browser http://m.meaz.org und einen der Links dort wähle.

Hat das beschriebene Szenario schon jemand zum laufen gebracht?

Bin für sachdienliche Tips dankbar und bräuchte das kollektive Wissen des TT,
    da ich mit meinem Latein im Moment am Ende bin.

Grüsse :top:

• Die Meldung "Ungültige URL" sagt mir auf Anhieb jetzt auch nichts.
    Schon mal versucht den Stream der AXIS Netzwerkkamera aus dem Browser herraus aufzurufen?

Läuft irgendwo ein Firewall? Wenn ja ist neben dem TCP Port 554 auch die UDP Ports 6970-9999 offen? Was gibt es für Einstellungsmöglichkeiten bei der AXIS Kamera in Bezug auf RTP und RTSP? Der RealPlayer des N95 kann kein rtp over rtsp.

Aus Interesse soll der Stream nur im Lokalen Netz abrufbar sein, bzw was hast du vor?

Gruß
    Richard

• Zitat

Original geschrieben von Drachir
    Schon mal versucht den Stream der AXIS Netzwerkkamera aus dem Browser herraus aufzurufen?

Im Browser des Nokia funktionieren nur Screenshots der Webcam.
    Das heißt, ich muss die Seite manuell aktualisieren, um das nächste Bild im Browser zu laden.
    Weder Java Applet noch Server Push funktionieren und einen Quicktime Client für Symbian gibts ja nicht.
    Wüsste auch nicht, ob die GPU des N95 dafür genug Dampf hätte.

Zitat

Läuft irgendwo ein Firewall? Wenn ja ist neben dem TCP Port 554 auch die UDP Ports 6970-9999 offen?

Ja HW Firewall.
    Habe testweise den UDP Portbereich geöffent. Bekomme immer noch den "...Ungültige URL" Fehler.
    Der RTSP Stream funktioniert ja einwandfrei, nur nicht mit dem Nokia.

Zitat

Was gibt es für Einstellungsmöglichkeiten bei der AXIS Kamera in Bezug auf RTP und RTSP?
    Der RealPlayer des N95 kann kein rtp over rtsp.

Ja, die Kamera hat RTP Einstellungsmöflichkeiten zum Port Bereich und Multicast.

Zitat

Aus Interesse soll der Stream nur im Lokalen Netz abrufbar sein, bzw was hast du vor?

Der Stream sollte Webweit abrufbar sein.

Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von Wuidara
    Im Browser des Nokia funktionieren nur Screenshots der Webcam.
    Das heißt, ich muss die Seite manuell aktualisieren, um das nächste Bild im Browser zu laden.
    ...

Meinte eigentlich was passiert wenn du die rtsp URL im Browser eingibst.

Zitat

Ja, die Kamera hat RTP Einstellungsmöflichkeiten zum Port Bereich und Multicast.

Was ist im Augenblick eingestellt?

Zitat

Der Stream sollte Webweit abrufbar sein.

Reicht dein Upload für mehre Streams? Könnte auch NAT Probleme geben.

Gruß
    Richard (AFK)

• Zitat

Meinte eigentlich was passiert wenn du die rtsp URL im Browser eingibst.

Der RealPlayer startet im Browser dann kommt die "...Ungültige URL" Meldung.

Zitat

Was ist im Augenblick eingestellt?

RTSP server ist aktiviert
    RTSP port ist gesetzt.
    RTP habe ich nichts eingetragen.
    DynDNS wird wohl mit RTP nicht funktionieren oder?

Zitat

Reicht dein Upload für mehre Streams? Könnte auch NAT Probleme geben.

Verstehe. Im Moment läuft nur ein Stream.

Grüsse

• Hmm, dann scheint die rtsp Server Implementierung der Netzwerkkamera ein paar Probleme zu machen. Habe selber keine AXIS Kamera und kann da zu nichts sagen.

Hier https://mvp.avinotec.de/ ist eine Webseite mit deren Hilfe man seine USB Webcam auf Handy streamen kann.
    Du kannst dort ja nachfragen ob das auch mit einer Netzwerkkamera von AXIS möglich ist, anstelle einer USB Kamera. Das hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass der Video Stream nur einmal von dir zum Server geschickt wird und dann dort an weitere Empfänger weiterverteilt wird.

• Zitat

Hmm, dann scheint die rtsp Server Implementierung der Netzwerkkamera ein paar Probleme zu machen. Habe selber keine AXIS Kamera und kann da zu nichts sagen.

Bitte erklär mir, wie Du bei dem Sachverhalt zu dieser Schlussfolgerung kommst? Ich kann ohne Probleme auf zwei
    PCs den Stream empfangen. Sowohl im LAN als auch zu Testzwecken von aussen. Ich würde das Problem eher N95seitig suchen.

Zitat

Hier https://mvp.avinotec.de/ ist eine Webseite mit deren Hilfe man seine USB Webcam auf Handy streamen kann.
    Du kannst dort ja nachfragen ob das auch mit einer Netzwerkkamera von AXIS möglich ist, anstelle einer USB Kamera. Das hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass der Video Stream nur einmal von dir zum Server geschickt wird und dann dort an weitere Empfänger weiterverteilt wird.

Komme nicht auf die Seite. Avinotec scheint ein ungültiges Zertifikat zu benutzen.
    Ein Hauptgrund, weshalb ich eine Netzwerkkamera einsetze ist, keinen zusätzlichen Videoserver mehr zu benötigen.
    So wie es im Moment aussieht muss ich auf den Coreplayer V.? warten.

Grüsse

• Zitat

Bitte erklär mir, wie Du bei dem Sachverhalt zu dieser Schlussfolgerung kommst? Ich kann ohne Probleme auf zwei
    PCs den Stream empfangen. Sowohl im LAN als auch zu Testzwecken von aussen. Ich würde das Problem eher N95seitig suchen.

Es dürfte mehr oder weniger egal sein wo das Problem ist. Es sieht aber wohl so aus das sich die AXSIS Kamera und das Nokia N95 nicht verstehen, wo immer auch die Ursache dafür ist.
    Mir ist allerdings bekannt das andere rtsp Server Implementierungen(DSS,envivio ...) mit dem Nokia N95 bzw. S60 3rd Handys problemlos klappen. Um es noch mal zu erwähnen der Realplayer des Nokia N95 kann kein "rtp over rtsp(TCP Port 554)". Deshalb meine Frage was für Einstellungsmöglickeiten es bei den AXIS Kamera gibt. Der von dir am PC verwendete Player verwendet vielleicht "rtp over rtsp"? Ist Übrigens beim VLC der Fall.

Zitat

Ein Hauptgrund, weshalb ich eine Netzwerkkamera einsetze ist, keinen zusätzlichen Videoserver mehr zu benötigen.

Ok, nachvollziehbar - dann brauchst du aber vielleicht eine bessere Anbindung am Standort der Netzwerkkameras. Bei Verwendung eines Servers braucht nur der Server eine Anbindung die mehre Streams gleichzeitig verkraftet. Es sei denn es soll eh nur einer gleichzeitig den Stream abrufen. Gibt es bei der AXIS ein Limit bei rtsp Verbindungen?

Zitat

So wie es im Moment aussieht muss ich auf den Coreplayer V.? warten.

Das kann aber eventuell etwas dauern.

Gruß
    Richard

• Hallo Richard,

vielen Dank für die Erklärung.
    z.B. das mit den rtsp Server Implementierungen wußte ich nicht.

Dann werd ich mal nen Videoserver installieren und testen obs damit klappt
    und ansonstens hoffen das der Coreplayer langsam in die Puschen kommt.

Ein anderes Projekt ist TV (DVB-S) im Heimnetz per WLAN auf das N95 zu streamen.
    Fußball oder Tagesschau mit Headset auf der Terasse in der Sonne :)

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!