Wie viel Benzin darf man aus Frankreich exportieren?

• Re: Wie viel Benzin darf man aus Frankreich exportieren?

Man darf IMHO aus Frankreich soviel Benzin exportieren, wie man will,
    aber darauf kommt es dem TE wohl nicht an ;)

Man muss mehrere Dinge unterscheiden, nämlich:

1. In welchen Behältnissen darf man entzündliche Stoffe überhaupt mitführen?

2. Wieviel Benzin darf man in welchem Land generell mitführen?

3. Wieviel Benzin darf man überhaupt wohin einführen.

4. Wieviel Benzin darf man ohne Zoll bei Grenzübertritt mitführen?

Um nur mal so das wichtigste zu nennen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Wenn mich nicht alles täuscht, herrscht auch in Deutschland immer noch Vertragsfreiheit, das heißt, der Tankwart dürfte sogar bestimmen, daß er Montags nur Sprit an Leute mit blauen Autos verkauft.

Nicht mehr, mittlerweile herrscht das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. ;) Kannst dir jetzt aussuchen, ob Leute mit blauen Autos eine spezielle Weltanschauung oder eine Behinderung haben... :D

Chefkoch85: Ich kenne dich nicht, und weiß deshalb nicht, wie gut deine Französisch-Kenntnisse sind: Bist du sicher, dass du das Schild ganz richtig verstanden hast? Irgendwie klingt deine Aussage "dass man keines falls Benzin oder Diesel in einen Reservekanister füllen darf, aber mindestens 5 Liter" irgendwie verwirrend. Könnte auch gemeint gewesen sein, dass man mindestens 5 Liter kaufen muss, auch bei Reservekanistern?

• Also diese 5l oder noch häufiger 2l Mindestabnahmemenge gelten imho bei allen Tankstellen, auch in Deutschland.

Hat aber nichts mit dem Willen des Tankstellenbetreibs zu tun, sondern die Zapfsäulen lassen sich wohl nicht so genau eichen, das die Menge unterhalb von 5l bzw. 2l prozentual wirklich korrekt ist.

Wenn du jetzt irgendwo an ner Tankstelle meintwegen 1,34l tankst ist es dem Personal auch egal. Was sollten sie auch machen, getankt ist getankt, mit vertretbarem Aufwand lässt sich der Vorgang eh nicht mehr rückgängig machen.

• Reservekanister sind auch in Italien erlaubt.... meine Arbeitskollegin ist aus Italien/Sizilien und die Polizei ist da selbst mit den Einheimischen nicht zimperlich, wenn die mal ohne Benzin jrgendwo stehen bleiben.
    Reservekanister sind nur für die Reserve gedacht, beinhalten ja auch keine ganze Tankfüllung!

Auch Kroatien, Türkei, Griechenland etc.... also wir sind hier schon ein sehr bunt gemischter Verein bei der Arbeit, haben in Ihren Autos auf den Urlaubsfahrten gefüllte Reservekanister dabei.

Kann mir nicht vorstellen das die alle gegen die Regeln verstossen, wegen Reservekanister.... was bei einem 100 Liter Kanister natürlich anderst aussehen würde, fahren die damit durch das Land oder über die Grenze :D .

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• @Cyber-Show: Es war in Deutsch geschrieben ;) Ich habe mich noch über den Sinn noch mit meiner Freundin unterhalten.
    Wie gesagt, ich glaube dass man mindestens 5 Liter an der Tanke tanken muss. Aber dass ist ja nicht das Thema.
    Wer wissen will, wie viel Treibstoff man in den verschiedenen europäischen Ländern mitführen darf, möchte mich klicken

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    @Cyber-Show: Es war in Deutsch geschrieben ;) Ich habe mich noch über den Sinn noch mit meiner Freundin unterhalten.
    Wie gesagt, ich glaube dass man mindestens 5 Liter an der Tanke tanken muss. Aber dass ist ja nicht das Thema.
    Wer wissen will, wie viel Treibstoff man in den verschiedenen europäischen Ländern mitführen darf, möchte mich klicken

Ach, so, in deutsch geschrieben von einem Franzosen, das erklärt natürlich einiges. ;)

Wenn es wirklich ums Exportieren geht:

• Innerhalb der EG darf man 20 Liter in einem Reservekanister über die Grenzen bringen. (Quelle)
    • Von Drittländern darf man 10 Liter in einem Reservekanister einführen. (Quelle)
    • In Drittländer darf man theoretisch so viel mitnehmen wie man will, jedoch nicht mehr als in Haupttank + Reservekanister passen. (Quelle)

Nachtrag: Natürlich darf man auch mehr als oben steht (solange man in den jeweiligen Ländern so viel befördern darf), aber dann fallen Steuern bzw. Zollgebühren an.

Mal eine kleine Frage in die Runde: Wer von euch hat (außer an der Grenze um ein paar Cent Steuren zu sparen ;) ) immer einen gefüllten Reservekanister dabei? Ich nämlich nicht, aber ich bin auch ein Stadtmensch der es gewohnt ist, dass alle paar hundert Meter eine Tankstelle ist.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Ach, so, in deutsch geschrieben von einem Franzosen, das erklärt natürlich einiges. ;)

Stimmt!
    Aus der deutschsprachigen Fahreranweisung am Schalter einer Spedition nahe Lyon:
    "Bitte passen sie mal auf!
    (...)
    Sie dürfen keine Kinder und Tiere haben. (...)"
    :mad:

lg
    c.s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!