Hi,
ich war letztens im Elsass und hab an einer Tanke getankt. Dort an der Zapfsäule war ein Zettel angebracht an dem soviel stand wie, dass man keines falls Benzin oder Diesel in einen Reservekanister füllen darf, aber mindestens 5 Liter.
Da dort ein "Wachmann" rum lief und ich Ärger vermeiden wollte, habe ich meinen 20L "Zusatztank" nicht befüllt. Jetzt frage ich mich natürlich nur, ob dass eigentlich so rechtens ist. Ich meine laut ADAC darf man in Frankreich genauso wie in Deutschland eine angemessene Menge an Treibstoff mitführen.
Ist es also dann in Frankreich zulässig, dass der Tankwart bestimmen kann wem er wieviel Treibstoff verkauft?
Wie viel Benzin darf man aus Frankreich exportieren?
-
-
-
Re: Wie viel Benzin darf man aus Frankreich exportieren?
ZitatOriginal geschrieben von Chefkoch85
Dort an der Zapfsäule war ein Zettel angebracht an dem soviel stand wie, dass man keines falls Benzin oder Diesel in einen Reservekanister füllen darf, aber mindestens 5 Liter.Häh? :confused:
-
Re: Wie viel Benzin darf man aus Frankreich exportieren?
ZitatOriginal geschrieben von Chefkoch85
Hi,
ich war letztens im Elsass und hab an einer Tanke getankt. Dort an der Zapfsäule war ein Zettel angebracht an dem soviel stand wie, dass man keines falls Benzin oder Diesel in einen Reservekanister füllen darf, aber mindestens 5 Liter.
Da dort ein "Wachmann" rum lief und ich Ärger vermeiden wollte, habe ich meinen 20L "Zusatztank" nicht befüllt. Jetzt frage ich mich natürlich nur, ob dass eigentlich so rechtens ist. Ich meine laut ADAC darf man in Frankreich genauso wie in Deutschland eine angemessene Menge an Treibstoff mitführen.
Ist es also dann in Frankreich zulässig, dass der Tankwart bestimmen kann wem er wieviel Treibstoff verkauft?
Klar, warum nicht. Wenn der Tankwart sagt, jeder Kunde bekommt nur 5L Benzin, ist das doch sein Problem. Mußt ja keine Geschäfte mit ihm machen. Das ist aber auch in Deutschland so.bs
-
ich verstehe deine Frage nicht ganz, weise aber darauf hin, dass du in einem Pkw nur eine geringe Menge (5 oder 10 l) in einem Reservekanister mitführen darfst!
-
Hab nun nicht genau aufgepasst.... aber gestern/heute Nacht kam bei Stern TV das Thema wieviel man in seinem Reservekanister mitnehmen darf!
-
Zitat
Original geschrieben von elena661
das Thema wieviel man in seinem Reservekanister mitnehmen darf!
In Deutschland 20 Liter; in anderen Ländern evtl. weniger - vielleicht in F nur 5?
In einigen (z.B. Italien, Luxemburg) sind gefüllte Kanister an Bord schlicht verboten;
Lux. allerdings duldet deren Befüllen an grenznahen Tankstellen und die unmittelbar darauffolgende Ausreise.lg
c.s. -
Ich denke mal die 5 Liter Minium bezieht sich auf den Tankvorgang am Fahrzeug.
In Deutschland darf Dir der Tankwart nur vorschreiben, dass man den Treibstoff in geschlossenen Behältnissen zu transportieren hat, mehr auch nicht. Und selbst wenn er die Menge begrenzen dürfte, könnte ihm es egal sein, wie ich diese Menge transportiere.
Ich glaube einfach nur, dass die Franzosen es den Deutschen nicht können für z.T. 15 Cent/Liter weniger, zu tanken.
-
Zitat
Original geschrieben von Chefkoch85
Ich glaube einfach nur, dass die Franzosen es den Deutschen nicht können für z.T. 15 Cent/Liter weniger, zu tanken.Stimmt, die machen ja keinen Profit wenn Deutsche deren Benzin in rauhen Mengen kaufen, da es ja so billig ist ...
-
also die Zeiten mit 15 cent günstiger sind schon ne Weile vorbei.
Und zum Thema Gönnen: An den Tankstellen im Grenzgebiet sind mehr Deutsche als Franzosen und vor dem Ökosteuerkram war das alles noch andersrum. Da waren nur Franzosen bei uns.
-
Zitat
Original geschrieben von Chefkoch85
In Deutschland darf Dir der Tankwart nur vorschreiben, dass man den Treibstoff in geschlossenen Behältnissen zu transportieren hat, mehr auch nicht.Wenn mich nicht alles täuscht, herrscht auch in Deutschland immer noch Vertragsfreiheit, das heißt, der Tankwart dürfte sogar bestimmen, daß er Montags nur Sprit an Leute mit blauen Autos verkauft.
Ich vermute mal, daß in F eine ähnliche Bestimmung zum Tragen kommt, die es den Tankstellenpächtern offen läßt, mit wem sie auf welche Weise Geschäfte abschließen (Davon abgesehen, daß sie uns Deutschen nichts gönnen. Auf dem Schild stand sicher auch, daß es nur für Deutsche gilt?).
cu
NoTeen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!