• Hallo!

Habe hier schon öfters gepostet; auch zu T-Mobile.
    Als ich im Juli wegen schlechter Sprachquali bei denen angerufen habe stellte sich raus (laut MA) dass bei mir (PLZ 96117) kein EFR verwendet wird da sonst die "Qualitätsschwankungen zu groß seien". Das Problem lag am Halbduplex; wie sich später rausstellte.

Als ich letzte Woche nochmal anrief sagte mir ein MA dass im T-Mobile-Netz NIRGENDWO EFR eingesetzt wird. Ich hab 2mal nachgefragt; doch er bestätigte es!

Das kann doch nicht sein?!?

Ich habe mal ein Gespräch (Warteschleife TM-Hotline *g*) mit meinem SE K800i im GSM-Netz aufgenommen; Empfang durchgehend laut SE "voll":
    http://www.datenschleuder.eu/g…509d5a5a1da93a3649e5.html
    Das Mikro hatte ich während der Aufnahme deaktiviert.
    Kann jmd. erkennen ob das EFR ist doch nur FR oder gar FR ist?

Gruß,
    Marcel

• Vielleicht machste die Aufnahme nochmal neu. Die Nebengeraeusche, ganz zu schweigen von deinem Rumgepatsche auf dem Mikrofon/Telefon sind ja unertraeglich :rolleyes: .

iPhone since 2007-07-04

• Nimm dir ein älteres Nokia zur Hand und du kannst dir nen Netmonitor einrichten. Hier bei mir in Bayern hat T-Mobile schon seit Jahren EFR bei normaler Belastung.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Wenn ich das hätte würde ich wohl kaum das Audio-File online stellen :-|...

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß,
    Marcel

• KK.

erbitte noch andre Hörermeinungen. Danke.

Ich finde das bisschen Dumpf klingend.
    Auch die Musik hört sich nicht gerade gut an...

• natürlich bieten alle gsm-netze seit jahren mindestens enhanced full rate, auch t-mobile, auch heute. früher gab es bei vfd2 gelegentlich fr. bei tmd gibt es afair erst seit 2006 wieder häufig fr anstelle von efr. warum, weiß niemand wirklich, denn trotz schlechter qualität werden mehr daten übertragen.

• Nur soviel - bei Vodafone wurde zumindest laut Aussage von Herrn Holzer
    (GSM-BOS Projektfuzzi) 2004 bei Auslastung von 80 % Kanalkapazität einer BTS auf HR umgeschaltet. Ob das heute noch so ist weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!