Frage zur Übertragungsrate

• Hi,

ich bin besitzer eine Moobicent flat!

Hatte bis vor kurzen noch gprs, dies hat sich gesteigert nach richtigen standort des rechners auf umts :) jetzt hab ich mir bei eBay ne 16dbi Antenne ersteigert und diese am haus angebracht und ausgerichtet und sieh da HSDPA mit konstant 56 prozent empfangsrate!

Meine Frage! Mit UMTS hatte ich ein Dowmload von ca 45 kb/s jetzt wo ich hsdpa habe, habe ich eine Download rate von ca. 60 kb/s drüber komm ich einfach nich, egal welchen server oder seite! Vodafone mobil connect zeit mir auch hsdpa an und mwcon auch! Also müsste ich ja eigentlich mit 3,6 M/bits laden ... so ca :) Mobicent meinte das kann an der hardware liegen, blos ich kenn kein der hier ne vodafone karte hat!

Hatte vieleicht von euch schon am einer das Problem ?

Wäre über jede Antwort dankbar!

Gruß

• hast du denn überhaupt eine HD(D/U)PA-fähige datenkarte?

cheers...

• Blade4790

Schreib doch mal ein bisschen mehr, damit man das Problem eventuell eingrenzen kann. Seit wann hast Du den Moobicent-Vertrag, hast Du ihn direkt von denen oder ist es eine Vertragsübername von einem anderen User? Hattest Du schon immer nur GPRS? Hast Du schon mal versucht, Dich an einem anderen Mobilfunkmast anzumelden? Wie gehst Du online: über einen Laptop, einen Router, den PC mit Expresscard-Laufwerk? Läuft bei Dir eine Firewall? Sind Deine TCP-Einstellungen optimal (kann man testen z.B. mit TuneUp Utilities 2007)? Gibt es die geringe Geschwindigkeit zu allen Tages- und Nachtzeiten? Hast Du bei Vodafone schon mal gefragt, was für eine Geschwindigkeit "Dein" Mast kann?

sk_pade

• Hi,

ich hab denn Vertrag seit ca 3 monaten! Habe ihn direkt von Mobicent.
    Bis vor kurzen hatte ich immer UMTS, dann hatte ich mich etwas mit richtantennen beschäftig und halt seit kurzem HSDPA! Wie man sich an einen anderen Sendemast anmeldet habe ich keine Ahnung, ich weiß blos das in 7km Luftlinie 2 Sendemäste stehen! Ich geh übern PC online, hab mir nen 16/32 bit PCMCIA Karten auf PCI Laufwerkskarte/Adapter geholt und dort meine PCMCIA Karte reingesteckt! Firewall hat damit nichts zu tun, ist genau das gleiche ob an oder aus! Die geschwindigkeit ist konstant egal ob nachts oder am Tage! Bei Vodafone hab ich noch nicht gefragt welche geschwindigkeit der mast hat! Dachte eigentlich das hier oben in umkreis von hannover alles schon soweit ausgebaut wäre :)

Gruß

• ich nochma ...

hab wohl das problem gefunden dank dir gefunden ...
    Hab über TuneUp TCP einstellung gemacht, die war noch auf isdn eingestellt da ich vorher nur isdn hatte! Lade jetzt schon ma mit über 150 kb/s runter, weiter test laufen!

Super dickes Dankeschön für denn Tip, wäre da wohl nie so schnell drauf gekommen :)

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Blade4790

ich hab denn Vertrag seit ca 3 monaten! Habe ihn direkt von Mobicent.

Aha, dann kann man also ausschließen, dass Dir ein GPRS-Gedrosselter seinen Vertrag angedreht hat.

Zitat

Bis vor kurzen hatte ich immer UMTS, dann hatte ich mich etwas mit richtantennen beschäftig und halt seit kurzem HSDPA!

Naja selbst ca. 60 Kilobit/s ist ja fast noch GPRS! Oder meinst Du Kilobyte - das wäre dann immerhin schon knapp im HSDPA-Bereich.

Zitat

Wie man sich an einen anderen Sendemast anmeldet habe ich keine Ahnung, ich weiß blos das in 7km Luftlinie 2 Sendemäste stehen!

Hast Du eventuell die Möglichkeit mit einem Laptop und Deiner Karte mal ne kleine Rundreise zu starten und andere Masten auszuprobieren?

Zitat

Ich geh übern PC online, hab mir nen 16/32 bit PCMCIA Karten auf PCI Laufwerkskarte/Adapter geholt und dort meine PCMCIA Karte reingesteckt!

Eine Möglichkeit wäre, dass dieser Adapter dich ausbremst. Eventuell auch mal mit einem Laptop ausprobieren. Außerdem mal die TCP-Einstellungen testen!
    Oder, Deine Option-Karte ist tatsächlich defekt. Das lässt sich für Dich nur überprüfen, indem Du Dir, vielleicht bei einem Bekannten, ein funktionierendes Modell zum Testen ausleihst.

sk_pade

• Zitat

Original geschrieben von Blade4790

hab wohl das problem gefunden dank dir gefunden ...
    Hab über TuneUp TCP einstellung gemacht, die war noch auf isdn eingestellt da ich vorher nur isdn hatte! Lade jetzt schon ma mit über 150 kb/s runter, weiter test laufen!

Gruß

Ooops, da warst Du eben schneller mit dem Testen, als ich mit dem Schreiben. Aber 150 kb/s sind ja auch noch nicht so der Hammer für eine HSDPA-fähige Flatrate.

sk_pade

• nee nich wirklich, aber immerhin noch besser als mit max 8 kb/s zu surfen (früher mit isdn :)

Naja auf jedenfall muss ich jetzt weiter nach fehlern suchen!
    Gibt es sonst vieleicht noch irgendwelche einstellungssachen oder programme fürs Internet?

Sonst werd ich mich einfach an moobicent wenden und sagen meine Karte ist defekt, vieleicht krieg ich ja ne neue :) wenns daran dann lag glück gehabt wenn nicht ist der fehler wenigstens schon am ausgeschloßen :)

Gruß

• Mooooment,

hast Du nun 150 kb/s oder 150 KB/s? 150 KB/s sind ja immerhin 1200 kb/s und das wäre bei einem 1,8-Mbit-Mast ganz vernünftig. Bei einem 3,6-Mbit-Mast dürften schon ein wenig mehr Daten aus der Leitung kommen, MÜSSEN ABER AUCH NICHT. Wenn Du am Mast nicht der Einzige bist oder sich ständig irgendwelche Kiddies die neuesten Klingeltöne und Games mit ihren Telefonen downloaden, dann hast Du Pech gehabt. Es steht nur eine gewisse Bandbreite zur Verfügung und die wird bei mehreren Usern geteilt.

sk_pade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!