Nokia E90 - was macht Nokia? Wie ist der Status Quo?

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Das mag ja sein. Aber wenn das so verbessert wurde, wie das N95 8GB im vergleich zum N95, dann kann ich z.b. gut und gerne drauf verzichten.

Zumindest die Mechanik ist beim 8GB besser. Ich weiss zwar nicht wieviel Commis Du schon gehabt hast, ich habe den seit den ersten Modellen. Jedes mal hat Nokia beim Commi das Teil verbessert, wenn es ein "i" gab. Meist war dann im i" genau das geaendert, ueber das sich die User vorher beschwert hatten.

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Zumindest die Mechanik ist beim 8GB besser. Ich weiss zwar nicht wieviel Commis Du schon gehabt hast, ich habe den seit den ersten Modellen. Jedes mal hat Nokia beim Commi das Teil verbessert, wenn es ein "i" gab. Meist war dann im i" genau das geaendert, ueber das sich die User vorher beschwert hatten.

Ich hatte vorher nur mal kurz das 9210i und danach das 9300 (aber nicht oft genutzt).

Ich sage nur, dass ICH den nachfolger nicht kaufen würde (wohl auch so nicht kaufen werde und damit Nokias Politik unterstützen), wenn es so verschlimmbessert sein sollte wie beim N95 8GB. Mehr RAM, laut Reviews aber dasselbe Sliderproblem, keine Speicherkarte mehr (die man irgendwann auf bis zu 32GB aufrüsten kann, 8GB gibts auch ab Novemeber schon), keine Kameraabdeckung mehr, schlechtere Bilder.

Natürlich kann es für Businessgeräte eine andere Politik geben. Aber obwohl ich bis auf das wackelige Gehäuse und die Kamerataste keine Probleme habe (Displaytastenabdruck giubts zwar auch, stört mich dank der Brando Folie aber nicht), würde auch mich durch einen baldigen Nachfolger verarscht fühlen. 800€ und dann ein qualitativ miserables Gerät.

Da sollte sich Nokia echt was von Apple in bezug aufs iphone abschauen, das wirklich PERFEKT verarbeitet ist.

Ich kann somit den Unmut vieler hier verstehen, die in so einem Fall eines Nachfolgers kein Nokiagerät mehr anrühren wollen.

• So ist es. Ich kann auch nicht wirklich erkennen, wo beispielsweise beim 9300i die Fehler des 9300 ausgeräumt wurden. Der hat halt WLAN bekommen, mehr nicht...

Es mag tatsächlich sein, dass die Mitglieder dieses Forums sehr gern die Ersten sein wollen, wenn ein neues Handy erscheint - und das Gerät auch sehr kritisch betrachten. Nur - wir sind auch die Nokia-Anhänger, die der Marke gerne auch mal einen Schnitzer verzeihen.
    Der Ottonormalkunde stört sich nicht an der Kamerataste. Aber bei gravierenden Dingen wie der aufliegenden Tastatur ist der schneller bei SE oder HTC, als Nokia das Problem überhaupt wahrnehmen kann.

Sollte es zu einem derartigen Nachfolger kommen, stünde meine Entscheidung in jedem Fall fest. Die E90-Probleme sind bisher ohne Lösung, das Gerät hat also einen konzeptionell bedingt nicht behebbaren Mangel. Damit wärs für mich (obwohl langjährig treuer Nokiakunde) klarer Fall - Wandlung und neues Gerät; aber mit Sicherheit kein Nokia mehr.

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Es mag tatsächlich sein, dass die Mitglieder dieses Forums sehr gern die Ersten sein wollen, wenn ein neues Handy erscheint - und das Gerät auch sehr kritisch betrachten. Nur - wir sind auch die Nokia-Anhänger, die der Marke gerne auch mal einen Schnitzer verzeihen.
    Der Ottonormalkunde stört sich nicht an der Kamerataste. Aber bei gravierenden Dingen wie der aufliegenden Tastatur ist der schneller bei SE oder HTC, als Nokia das Problem überhaupt wahrnehmen kann.

Der klassische Ottonormalkunde kauft sich sicherlich kein E90. Der geht in einen Shop, fragt die Verkäuferin, was sie im Angebot haben, lässt sich ein Gerät aufschwatzen und ist dann damit wunschlos glücklich. Was will so einer mit WLan, HSDPA, Breitbilddisplay usw.? Die Leute (von machen auch Freaks genannt - ich schliess mich da auch mit ein ;) ), die sich solche Geräte kaufen oder sich dafür interessieren, stellen komplett andere Anforderungen und gehen auch im Internet recherchieren, welches Gerät nun welche Macke hat und kaufen nicht für 800€ ein Gerät, wo sich dann nachher rausstellt, dass es viele Fehler hat.

Nokia kann sich in der prestigeträchtigen Communicator-Serie sowas in meinen Augen nicht leisten. Es wäre in meinen Augen dringend notwendig, bald eine gute Lösung für das Problem (und sei's nur dickere Gumminoppen oder ein Puffer unter der Leertaste) zu entwickeln und dann ALLE E90 bezüglich dieser Fehler absolut kostenfrei zu korrigieren.

OT1: Das N95 8GB ist auch nicht so konzipiert, dass sich alle N95-classic-User jetzt die 8GB-Version kaufen. Es ist lediglich eine Überarbeitung des N95 und soll v.a. den Konkurrenten das Fürchten lehren. Mit der 8GB-Version demonstriert Nokia in meinen Augen nur seine technische Überlegenheit ggü. Samsung & Co.

OT2: Das iPhone ist eine komplett andere Kategorie. Wenn Lifestyle-Geräte auch nur kleine Verarbeitungsmängel aufweisen, ist das wesentlich tragischer als bei einem Businessgerät (aber auch hier muss die obere Liga à la E90 sehr gut verarbeitet sein). Zudem ist das iPhone auch unverhältnismässig teurer als ein E90 - 750€ sind für die gebotenen Funktionen schlicht zu viel.

MfG IsQb

• hmm Vodafone hat heute seine Lieferzeit von Ende Oktober auf ab mitte November raufgesetzt.
    Vorgestern meinte noch eine Vodafone Frau das alle E90 in der 44KW ausgeliefert werden also nächste Woche.
    Ich bin ja mal gespannt wasnn ich meins in den Händen halte.

• zu QT1: Sicherlich nicht. Nur wenige N95 Nutzer werden es gegen das N95 8GB ersetzen. Aber ich als N95 Nutzer fühle mich hier NICHT verarscht, da es die Mängel des N95 ja nicht wirklich behebt (bis auf das Speicherproblem, welches ja wohl durch das neue SW-Update behoben werden soll). Würde jetzt aber z.B. ein E90i mit sehr guter Verarbeitung auf den Markt kommen (was das E90 schon hätte sein MÜSSEN), dann würde ich mich ärgern. Dann würde ich mir verarscht vorkommen. Wären beim E90i wieder dieselben Probleme, so wäre das das zwar enttäuschend und traurig, aber ggü. den E90 Nutzern ja im Grunde fair. Darauf wollte ich hinaus. Zwischen einer E90 Reparatur mit Ergebnis oder einem neuen Gerät, wofür man wieder 700-800€ ausgeben muss, liegt halt ein Unterschied.

QT2: 750€? Naja, für den Preis hätte ichs mir auch nicht geholt. Aber imo MUSS jedes Gerät in einer Preisregion ab 300€ top verarbeitet sein, sowieso ein 800€ Gerät, ob Multimedia oder nicht spielt hier imo keine Rolle.

Ich stimmte dir zu, dass Nokia das nun nur noch gutmachen kann indem sie alle Geräte reparieren und ohne Hardwareprobleme an den User zurückgeben. Aber das wird nicht passieren, da bin ich mir sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!