Teelichter sehr gefährlich ! - Weitere Erfahrungen ?

  • Ist bei uns auch schon passiert.


    Das Teelicht hat, als meine Mutter kurz den Raum verlassen hat, in einer Duftlampe angefangen als Riesenflamme weiterzubrennen. Daraufhin ist die Duftlampe explodiert und hat sie mit dem Knall wieder ins Zimmer gelockt. Und leider war die ganz großartige Idee dann, das Teelicht mit Wasser zu löschen. Und so kam noch eine Stichflamme, die glücklich die Tapete angekokelt hat. War aber sowieso nicht mein Fall, also tut mir die Tapete auch nicht sehr leid:D . Glücklicherweise ist sonst nichts passiert, außer den kleinen Brandflecken auf dem Holz und an der Tapete.


    Seitdem sind Teelichter bei mir nicht mehr erwünscht:) .


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von ISCH
    2) Kerzen beim Verlassen des Zimmers grundsätzlich ausmachen

    Ironischerweise denken die meisten Leute, daß Teelichter wesentlich ungefährlicher wären als "richtige" Kerzen, da sie kleiner sind und nicht umkippen können. Ehrlich gesagt war das auch mein Gedanke, bevor ich dieses "Zündpunkt"-Erlebnis hatte...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Also, dass das Aluminium anfängt zu brennen hab auch ich als "Profi" nicht gedacht, nur vermutet, da ja die Flamme deutlich höher wurde als vorher.


    @ Krähe: Ich denke auch, dass viele Leute ein Teelich eher als einen Gebrauchsgegenstand sehen, der vor alleim in einem Stövchen Verwendung findet, aber eine offene Flamme? Niemals!!! :)

  • Das Aluminium brennen kann wusste ich schon. Wir haben als Kinder öfter leere tetra-packs im Lagerfeuer verheizt. Nachdem die Pappe außen weggebrann ist, liegt die Alufolie eine Weile im Feuer und legt dann plötzlich tierisch los.
    Aber daß ein Teelicht außreicht solche Hitze zu erzeugen war mir neu. Ich hätte eher überhitztes, verdampfendes Wachs als Ursache gesehen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hallo!


    Also das mit dem schmelzenden Aluminium ist möglich, doch ich halte es nicht für sehr realistisch. Ich habe gerade im Internet recherchiert und habe dabei herausgefunden, dass Aluminium bei ca. 660 Grad anfängt zu schmelzen. Weiterhin habe ich gelesen, dass das Wachs in einem Teelicht bei ca. 80 - 90 Grad bleibt. Somit kann dass Aluminum erst heißer werden, wenn (wie Sebi beschrieben) das meiste Wachs verbrannt ist und trotzdem die Flamme noch die volle Temperatur bringt, denn ansonsten kann sich das Alu nicht mehr erhitzen als das Wachs! (Kennt ihr vielleicht aus dem Chemieunterricht, wenn man ein Glasgefäß, das mit Wasser gefüllt, mit der Bunsenflamme (ca. 1000 Grad) erhitzt und dabei die Temperatur des Glases mist! Das Glas hat dabei konstant 100 Grad, bis das letzte Wasser verdampft ist. Erst dan kann es sich weitererhitzen!)


    Wie schon gesagt, wenn eine Bunsenflamme an der heißesten Stelle ca. 100 Grad bringt, dann halte ich es unwahrscheinlich, dasss eine Teelichtflamme das ca. 1 cm entfernte Aluminium schmilzt!


    Gruß,
    the-funny

    NO RISK, NO FUN!

  • Die Flamme eines Bunsenbrenners sollte schon etwas heißer als 100°C sein ;)


    Ich will euch ja nicht auf dumme Ideen bringen, doch wenn man einen Aluminium-Anspitzer für eine längere Zeit erhitzt, fängt der gute an zu funken und zu glühen.
    Er schmilzt quasi runter, wenn er jetzt einen Spritzer Wasser drauf gibt, gibt es eine Stichflamme, wodrauf eine sehr sehr heftige exotherme Reaktion stattfindet. Aluminium "oxidiert" unter Wärmeeinwirkung fast so schlimm wie Magnesium brennt.
    Nun sollte man aber beachten, so ein Alu-Anspitzer ist ziemlich dick, guckt euch da mal die Teelicht-Hüllen an, die ist ziemlich dünn, mit anderen Worten sie brauch nur einen Bruchteil so lange um sich stark zu erwärmen.


    CU
    Pumi :)

  • Ob wirklich das Alu geschmolzen oder verbrannt ist. müßte sich doch feststellen lassen. Da sich ja beim Schmelzen oder verbrennen die Form der Aluschale bleibend ändert :) genügt doch ein Blick darauf, und man weiß was los ist.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zum Glück gibt es ja immer noch das Produkthaftungsgesetz.


    Wird nur schwierig sein, den Hersteller zu ermittlen, wenn er nicht auf der Packung steht. Händler: "Ne, das kann ich Ihnen nicht sagen, wir kaufen die immer von verschiedenen Großhändlern ein".


    Ist eigentlich nicht der Hersteller verpflichtet, irgendein Identifikationsmerkmal auf solche Produkte zu drucken?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!