Teelichter sehr gefährlich ! - Weitere Erfahrungen ?

• Hallo !

Mir ist das jetzt schon zum dritten Mal passiert, dass ein Teelicht regelrecht "in Flammen aufging" !

Ein ganz normales Teelicht auf einem "Teelicht-Christbaum" (so ein Metallständer mit vielen Teelichtern in Christbaum-Form) fing plötzlich an statt der kleinen Flamme eine etwa 20-25cm hohe, und etwa 5-6 cm breite Flamme abzugeben.
    Ich war gerade in der Dusche, als meine Mutter mich geholt hat.
    Sie wollte schon das Teelicht, welches in einer kleinen (oben geöffneten) Glaskugel lag, aus dem Fenster werfen.
    Als ich dann aber einen kleinen Topf geholte hatte, um die Flamme zu ersticken, ging sie langsam von selbst aus.

Diese Situation, dass aus solch einem kleinen Teelicht eine rießige Flamme (im Vergleich zum kleinen Teelicht) heraussticht ist uns jetzt schon zum dritten Mal passiert.

Beim ersten Mal wollte eine Freundin meiner Mutter das Teil mit Wasser ablöschen (ich kam in dem Moment ins Zimmer ), dadurch gab es eine Stichflamme die dann etwa doppelt so groß wie die sehr große Flamme war.
    Ich habe dann die Flamme mit Hilfe eines Topfes ersticken können.

Beim zweiten Mal hab ich das Teelicht gleich mit einem Topf erstickt.

Nun meine Frage an euch:

Ist euch schon mal etwas derartiges passiert ?

Kann mir jemand Erklären was da genau passiert, dass solch eine große Flamme entstehen kann ?

Meines Erachtens dürften solche Teelichter nie verkauft werden!

Gibt es denn bei den Herstellern etwa keine Qualitätskontrollen ?

Das mit der Stichflamme passierte übrigens immer dann, wenn das ganze Wachs schon flüssig war, und dem Ende zuging !

Ciao Sebi

PS: Leider konnte ich keine Bilder davon machen, da ich mein S55 erst zu Weihnachten bekomme. ;)

PPS: Lasst eure Teelichter also nie unbeaufsichtig brennen, bzw stellt sie möglichst weit von anderen brennbaren Materialen (Vorhänge etc.) weg !

• :eek:
    Das ist ja wie bei Steven King...
    Sowas habe ich noch nie erlebt, obwohl ich Teelichter ohne Ende in der Wohnung verteile...
    Kann ich mir auch nicht erklären...
    wo kaufst Du denn deine Teelichter?
    Zweite Wahl bei einem pyrotechnischen Experimentallabor?
    :D
    Der Norbert

Alles wird gut.

• Hi

Also bei uns brennen ständig Teelichter, aber sowas ist zum Glück noch nie passiert!
    Wo ich doch so einen Schiss vor einem Wohnungsbrand habe. :eek:
    Wir kaufen immer diese Großpackungen (60-120 Stk.) bei Rossmann, Obi, etc.
    Was für welche kaufst Du denn?

Gruß Axel

• Also ich die Teelichter stammen aus nem 100er Pack und wurden im "Knorr" (Eisenwaren, Haushaltsgeräte etc. -Handel) gekauft.
    Haben 3,95 € gekostet.
    Hergestellt in Europa.

Es fehlt aber eine genaue Bezeichnung der Herrsteller Firma.

Es sind auch nur die Hinweise:
    "Kerzen nie unbeaufsichtig brennen lassen. Teelichte nur in feuerfesten, dafür vorgesehenen Behältnissen abbrennen. Vor Zugluft schützen.
    Die Mindestabstand zwischen Flamme und aufgesetztem Behältniss sollte ca. 4 cm betragen. Kerze niemals mit Wasser löschen."

Alle Anweisungen sind von uns eingehalten worden.

Was sollten wir machen, wenn sowas nochmal passiert ?
    Fotos auf jedenfall, nur wo kann man die hinschicken um etwas zu erreichen ? Verbraucherzentrale ?

Ciao Sebi

• tja die einen holen die feuerwehr - die anderen die mama :D

nein - im ernst - hab sowas auch noch nie gehört. werd aber aufpassen.....

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Meine Vermutung:

Das Problem an Teelichtern - im Gegensatz zu normalen Kerzen - ist, daß anscheinend dadurch, daß nur eine relativ geringe Menge an Wachs vorhanden ist, irgendwann nach längerem Brennen, wenn das ganze Wachs bereits flüssig ist, die Zündtemperatur des gesamten Wachses überschritten wird - dann brennt nicht mehr nur der Docht, sondern das gesamte Wachs in dem Aluminium-Gefäß.

Das ist meine persönliche Theorie, da ich so etwas auch schon mal erlebt habe - ich weiß allerdings nicht, wie groß der Einfluß des Kaufpreises auf dieses Phänomen ist.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    tja die einen holen die feuerwehr - die anderen die mama :D

nein - im ernst - hab sowas auch noch nie gehört. werd aber aufpassen.....

Da hattet du nen :apaul: ! Meine Mutter hat mich geholt, nicht umgekehrt !
    Bin schließlich der Mann (bzw. Memme siehe Sig.) im Haus. :D

Ciao Sebi

• Sowas...

Feuergefahr durch Teelichter
    Feuerwehr Düsseldorf warnt vor zu dünnen Aluminium-Behältern

Büroalltag in einer Düsseldorfer Rechtsanwaltskanzlei: Ein Teelicht brennt im Stövchen, um den Tee schön warm zu halten. Plötzlich aber lodert nicht nur der Docht, sondern das ganze Teelicht samt Aluminium-Behälter. Der Brand kann glücklich gelöscht werden, doch der Tisch ist kräftig angesengt.

Da dies in den letzten Monaten kein Einzelfall war, entschloss sich die Feuerwehr Düsseldorf, vor dem Gebrauch von Teelichtern zu warnen. Heinz Engels, Sprecher der Feuerwehr Düsseldorf, erklärt die Gefahren gegenüber wdr.de: "Das Problem ist, dass bei manchen Teelichtern, oft bei den Billigprodukten, der Aluminium-Behälter zu dünn ist. Bei höheren Temperaturen kann eine dünne Aluminium-Schicht schmelzen, z.B. bei einem Wärmestau im Stövchen. Und als Flüssigkeit ist Aluminium nun einmal leicht brennbar." Also brennt plötzlich nicht nur der Docht, sondern das ganze Teelicht.

Auch Markenprodukte können gefährlich sein
    "Man kann leider nicht sagen, bei welchem Hersteller das besonders häufig vorkommt. Teilweise haben wir auch bei Markenartikeln dünnwandige Alu-Behälter entdeckt", beschreibt Engels die Situation für die Verbraucher. Er rät daher selbst zu testen: "Am Besten kauft man von einer bestimmten Marke erst einmal eine kleine Menge und testet das Aluminium. Wenn es weich ist und sich leicht deformieren lässt, dann ist es zu dünn." Die Verbraucher sollten auch darauf achten, dass der Docht in der Mitte und nicht an der Außenhülle abbrennt. Und, so betont der Feuerwehrmann immer wieder: "Wichtig ist auch, dass die Herstellerhinweise beachtet werden und z.B. der Mindestabstand der Flamme zu anderen Gegenständen eingehalten wird."

Teelichter nicht Palettenweise abbrennen
    Wenn es in dieser dunklen Jahreszeit gemütlich sein soll, dann müssen Teelichter schon mal für die Beleuchtung herhalten. Manchmal ein ganzes Tablett voll. Auch dann kann es gefährlich werden. Heinz Engels: "Wir haben bei einem Versuch 50 Teelichter nebeneinander angezündet. Oberhalb der Flammen konnten wir Temperaturen bis zu 180 Grad messen." Bei einer solchen Hitze fängt das Kerzenwachs buchstäblich an zu sieden und verdampft - schnell kann eine große Stichflamme über den kleinen Lichtern entstehen. "Wenn dann brennbares Material wie z.B. Gardinen, Holzverkleidungen oder Tapeten in der Nähe ist, kann es brenzlig werden", weiß Engels aus Erfahrung.

Kein Wasser zum Löschen
    Egal ob das Stövchen oder das ganze Tablett brennt: Auf keinen Fall mit Wasser löschen. Engels: "Das ist, als ob man Wasser in eine Benzinflamme gießt." Das Wasser kann das brennende Kerzenwachs nicht löschen, es wird statt dessen in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Fatal, denn sowohl Wasserstoff als auch Sauerstoff nähren die Flammen. Der Feuerwehrmann rät statt dessen: "Die Teelichter auf einer nicht brennbaren Unterlage ausbrennen lassen. Wenn das nicht möglich ist, die Flammen mit einem Kochtopf oder einer Baumwolldecke ersticken."

Ich denke mal der Artikel müsste alle Fragen klären, selber habe ich soetwas zum Glück noch nie erlebt! *puhh*:top: :)
    Gruß, Mona

Quelle: Kick

• Das mit den Teelichtern kenne ich. Allerdings habe ich das bisher nur absichtlich gemacht: Einfach das flüssige Wachs über den Flammpunkt bringen (zusätzliche Hitze von außen) und schon brennt es ohne Docht.

Das Problem bei Sebi ist also wohl, dass sich das Teelicht über das normale Maß hinaus erhitzt, vielleicht durch andere Teelichte oder einen ungeeigneten Halter. Zugluft kann auch fatal sein.

Edit: ... Und währen ich so tippe, erklärt Mona alles. So kann's gehen.

Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!