Hallo !
Mir ist das jetzt schon zum dritten Mal passiert, dass ein Teelicht regelrecht "in Flammen aufging" !
Ein ganz normales Teelicht auf einem "Teelicht-Christbaum" (so ein Metallständer mit vielen Teelichtern in Christbaum-Form) fing plötzlich an statt der kleinen Flamme eine etwa 20-25cm hohe, und etwa 5-6 cm breite Flamme abzugeben.
Ich war gerade in der Dusche, als meine Mutter mich geholt hat.
Sie wollte schon das Teelicht, welches in einer kleinen (oben geöffneten) Glaskugel lag, aus dem Fenster werfen.
Als ich dann aber einen kleinen Topf geholte hatte, um die Flamme zu ersticken, ging sie langsam von selbst aus.
Diese Situation, dass aus solch einem kleinen Teelicht eine rießige Flamme (im Vergleich zum kleinen Teelicht) heraussticht ist uns jetzt schon zum dritten Mal passiert.
Beim ersten Mal wollte eine Freundin meiner Mutter das Teil mit Wasser ablöschen (ich kam in dem Moment ins Zimmer ), dadurch gab es eine Stichflamme die dann etwa doppelt so groß wie die sehr große Flamme war.
Ich habe dann die Flamme mit Hilfe eines Topfes ersticken können.
Beim zweiten Mal hab ich das Teelicht gleich mit einem Topf erstickt.
Nun meine Frage an euch:
Ist euch schon mal etwas derartiges passiert ?
Kann mir jemand Erklären was da genau passiert, dass solch eine große Flamme entstehen kann ?
Meines Erachtens dürften solche Teelichter nie verkauft werden!
Gibt es denn bei den Herstellern etwa keine Qualitätskontrollen ?
Das mit der Stichflamme passierte übrigens immer dann, wenn das ganze Wachs schon flüssig war, und dem Ende zuging !
Ciao Sebi
PS: Leider konnte ich keine Bilder davon machen, da ich mein S55 erst zu Weihnachten bekomme.
PPS: Lasst eure Teelichter also nie unbeaufsichtig brennen, bzw stellt sie möglichst weit von anderen brennbaren Materialen (Vorhänge etc.) weg !