MDA Mail - wie schreibt man Umlaute

  • Hallo,


    ich konnte bei der Suche nichts finden. Wie kann man bei dem MDA - Mail Umlaute wie Ä, Ö usw. direkt von der QWERTZ - Tastatur schreiben? In der Anleitung steht dazu nichts.


    Und wenn ich schon mal dabei bin. Hat jemand die Eínstellungen für E - Plus hinsichtlich Internet, Mail und MMS für den MDA Mail parat. Wäre echt super.


    Gruß und Danke


    Falk

    Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

  • Moin- beim Vario II war es mit den Umlauten so, dass Du erst den betreffenden Buchstaben, also z.B. ein "a" schreiben musstest und dann die Funktionstaste(blauer Punkt) und anschließend die Leertaste drücken musstest, umdie Umlaute zu erhalten. Probier´s mal aus. Zu den anderen Einstellungen kann ich Dir leider nichts sagen...

  • Danke für die Antwort, aber leider funzt das nicht. Es kommt dann ein Menu wo man die Eingabeart( T9 ja oder nein bzw. Sprachen) einstellen kann. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee?

    Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

  • Beim (fast) baugleichen Xda Cosmo geht es so: die "SYM"-Taste (direkt rechts neben der Leertaste) drücken. Dann erscheint der Bildschirm mit den Umlauten und du kannst mit dem Navipad den gewünschten Buchstaben auswählen.


    Gruß,
    Thomas

  • So geht es über das Menu. Die Umlaute kommen z.T. erst auf der 3 Seite. Ich dachte es gibt eine Variante direkt über die Tastatur (-kombination) Umlaute zu schreiben. Aber offensichtlich haben die Programmierer wieder nicht an die deutsche Sprache gedacht. :rolleyes: Trotzdem danke für eure Hilfe.

    Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

  • Servus,


    hab mich beim lesen deiner Frage dunkel an einen Thread in einem anderen Forum erinnert...


    Hab allerdings keine Ahnung ob dir das weiterhilft, ich werd mich en detail frühestens mit dem Erscheinen des S730 mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen... :)

    Die Zukunft war früher auch besser...

  • Also ich hab einen Qtek9100 und hatte das selbe Problem mit den Umlauten. Aber der Tipp vom zweiten Beitrag funktioniert einwandfrei.
    Zuerst den Buchstaben a,o,u anschliessend blauer Punkt und dann leertaste schon wird der buchstabe in einen Umlaut geändert ohne das ich irgendetwas am bildschirm aussuchen muss!


    Danke übrigens für den tollen TIPP!!

  • Der Kaiser hat kein T9, sondern er schlägt in einem kleinen Pop-Up-Fenster Worte vor, die man dann anwählen kann. Oder man stellt Handschrift ein, dann kann man wie beim Palm auch über handschriftliche Buchstabenerkennung schreiben. Das Pop-Up-Fenster beim Schreiben via Tastatur oder über die eingeblendete Tastatur auf dem Touchscreen stört nicht und lässt sich glaube ich auch nicht ausschalten. T9 kann man aber bei allen Symbian-Handys deaktivieren, sodass man wie früher durch mehrmaliges Tippen einer Taste den gewünschten Buchstaben schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!