Copyright bei Bilder, Themes

  • Hallo,
    ich möchte mir ein Theme über OwnSkin selbst erstellen.
    Meine Frage ist, welche Bilder ich Gefahrlos verwenden kann und darf ich dieses fertige Theme dann in ein Forum stellen?


    Gruß Martha

  • *klugscheißmodusan*Gefahrlos ? Eigentlich nur deine eigenen und das hier gilt es auch zu beachten. Wen du das alles beachtest kannst du sie auch gerne online stellen*klugscheißmodusaus*

    EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

  • Ich halte mich für eine Frau mit Manieren, vielleicht liegt es auch am Alter, aber so ganz kann ich die Antwort nicht nachvollziehen.


    Meine Frage bezog sich auf die Bildchen die im Net kostenlos Angeboten werden und ich mir nicht sicher bin, ob ich diese wirklich verwenden kann. Desweiteren bezog sich meine Frage, ob einer weiß, wenn ich mir ein Theme über OwnSkin erstelle, ich dieses weitergeben darf.


    Hier werden oft wirklich dümmere Fragen gestellt und trotzdem ernst beantwortet. Mir passiert es leider sehr oft, das ich überlege, ob ich hier Fragen soll oder nicht.


    Gruß Martha

  • Copyright


    So muß ich auch mal als Opfer des Netzes outen.....das die Bilder im Netz kostenlos sind heißt noch lange nicht das man Sie wahllos benutzen darf :D . Ich bin nach einem zwischenfall mit einem Anwalt zwecks Copyright ( hat mich mal kurz 1000€ gekostet) sehr vorsichtig geworden. Habe frührer auch viele Themes gemacht und ins Forum gestellt aber seit dem Obrigen bin ich vorsichtig geworden. Lieber eigene Bilder oder Bilder benutzen von denen man weiß das man Sie verwenden darf.
    Anwälte sind heutzutage sehr schnell mit Ihren Abmahnbriefchen....und auf eine Abmahnung muß man reagieren sonst wirds noch teurer. Ich hatte Glück mit meinen 1000 € da der Autor der Bilder nachsichtig war ich mußte nur seinen "Anwalt" bezahlen. Wäre er stur geblieben wärs glatt ins 5stellige gegangen.
    So nu hau rein....aber immer Augen offen halten.... :top:

  • Mir hat mal ne jurastudentin gesagt, dass es nicht so eindeutig ist mit'm copyright. Theoretisch reicht, wenn man das bild einfach spiegelt oder eine kleinigkeit dran ändert, dann ist die rechtslage nicht so eindeutig. Solange du keine top-secret schaltpläne oder sonstiges verwendet, würde ich mir da mal nicht so viel gedanken machen ;-)

  • Goggi,


    genau das habe ich gemeint. Da steht dann kostenlos und wenn man nicht 100% alles gelesen hat, hat man die A...-Karte gezogen.
    Kennst du vielleicht ein Seite die bedenkenlos nutzen kann?


    dasie


    vielleicht bekomme ich selbst was hin. Mir geht es auch erstmal nur um so allgemeine Bildchen wie, Herz, Bälle und evtl Elfen usw.


    Danke Euch
    und liebe Grüße von Martha

  • Zitat

    Original geschrieben von dasie
    Mir hat mal ne jurastudentin gesagt, dass es nicht so eindeutig ist mit'm copyright. Theoretisch reicht, wenn man das bild einfach spiegelt oder eine kleinigkeit dran ändert, dann ist die rechtslage nicht so eindeutig. Solange du keine top-secret schaltpläne oder sonstiges verwendet, würde ich mir da mal nicht so viel gedanken machen ;-)


    Sorry dann hat deine Jura-Studentin wohl den Beruf verfehlt, oder es gibt da noch Nachholbedarf. Es reicht keinesfalls, wenn man ein Bild einfach nur "spiegelt".
    Um das Bild zu deinem "Werk" zu machen, musst du es so verändern, das der Author es nicht mehr wiedererkennt. Nur dann bist du auf der sicheren Seite.
    Die Rechtslage ist da sogar sehr eindeutig. Sobald ich ein selbstgemachtes Bild von mir ins Netz stelle, ist es automatisch Urheberrechtlich geschützt.
    Sollte ich dann mein Bild irgendwo wiedererkennen, egal ob gespiegelt oder nicht, kann ich denjenigen abmahnen. Die andere Frage ist denn eben, ob der Author sich die Mühe macht ne Abmahnung zu schicken oder das Bild überhaupt findet,
    was ja schon sehr unwahrscheinlich ist.
    Die Rechtslage ist jedenfalls klar.


    Greetz

  • "Die andere Frage ist denn eben, ob der Author sich die Mühe macht ne Abmahnung zu schicken".....keine sorge die Mühe muß sich net der Autor machen das machen die Anwälte gerne Sie kommen sogar auf die Autoren zu und der hat dann keine Arbeit mehr damit.....diese Geier sind doch ganz scharf auf so zeugs.....der Anwalt mit dem ich es zutun hatte wusste net mal meinen Namen als ich Ihn angerufen hatte er könnte mich erst zuordnen als ich Ihm die Url meiner Homepage gab....da siehste mal das er den ganzen Tag nix anderes macht als kleine Webmaster abzumahnen.....echt schlimm sowas....wer hält den das Internet am leben ???? nicht die großen Firmen....sondern die vielen vielen kleinen Webmaster.....das ist wahre vielfalt....is meine Meinung....naja jedenfalls hat er meine Firma zerstört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!