Allgemeine Frage zum Thema illegale Downloads/Filesharing

• Das war ein Scherz...(ich dachte, die Smileys hätten einen Sinn)

Mephisto Äh...Bundesgerichtshof meinte ich natürlich

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wir machen das wie in "Das Leben des Brian" - erstmal zusammensetzen und diskutieren! :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Der reine Download ist erlaubt, sofern er zum privaten Gebrauch erfolgt und nicht eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.

Wann eine Vorlage offensichtlich rechtswidrig ist wird schwierig zu beantworten sein. Man kann aber davon ausgehen dass außer vielleicht bei Filmen die noch nichtmal im Kino gelaufen sind die Vorlage zumindest möglicherweise rechtmäßig erstellt wurde. Also schon nicht offensichtlich.

• Zumindest was die Verfolgung angeht kann man sich als reiner Downloader (und nicht alle Programme zwingen einen dazu auch Dateien freizugeben, auch wenn das natürlich nicht gerne gesehen wird, Stichwort "Leecher") relativ sicher fühlen.
    Alle mir bekannten Erkennungssysteme gegen Filesharer funktionieren so, dass nach vom p2p Nutzer freigegebenen Dateien gesucht wird und die Ergebnisse protokolliert werden.
    Reine Downloader werden dabei nicht erfasst.
    Um sehen zu können wer (nur) runterlädt müssten die Protokollanten die Dateien selbst zur Verfügung stellen und sich dabei entweder ebenfalls strafbar machen, oder im Einverständnis mit dem Rechteinhaber handeln, wobei dann die Strafbarkeit des Herunterladens eigentlich nicht mehr gegeben wäre.
    An der Rechswidrigkeit dieser Downloads ändert das aber natürlich nichts!

• Zitat

Original geschrieben von saimsae
    Wann eine Vorlage offensichtlich rechtswidrig ist wird schwierig zu beantworten sein. Man kann aber davon ausgehen dass außer vielleicht bei Filmen die noch nichtmal im Kino gelaufen sind die Vorlage zumindest möglicherweise rechtmäßig erstellt wurde . Also schon nicht offensichtlich.

Ja ne ist klar :rolleyes:
    Sorry aber das ist zu einfach und Allgemein ausgedrückt.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hä? Den hab ich gar nicht verstanden...(Wenn der Film noch nicht mal in den Kinos war, wie kann er dann (wie überhaupt alles andere) "rechtmäßig erstellt" worden sein?)

Egal. Heißt also, das meine Downloads generell (so wie du schreibst) legal sind. Das ist ja schön, dann zieh ich mir doch mal eben die neuesten Filme - natürlich nur die, die schon im Kino liefen...

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Es ist etwas anderes ob ich für 25€ Monatlich offensichtlich illegale Sachen sauge oder ob ich im Ausland für 50Cent/Stück MP3's kaufe! ;)

Wär ich mir jetzt nicht so sicher.
    Wenn es für dich als Käufer klar erkennbar ist, dass der angebotene Artikel ZU billig ist, musste Dich IMHO schon drum kümmern, wo das Ding herkommt.
    Und, wenn ich mir da z.B. diese Russischen Diensten a'la 25ct (oder wie die aktuellen Tarife da auch sein mögen) pro Song ansehe - das kann bei den derzeitigen Marktverhältnisen hier in DE nicht mit "normalen Dingen zugehen".

Ich hatte letztens erst nen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Ein guter Kumpel von mir ist Autoverkäufer in nem Opel-Autohaus. Da kam eine Gruppe Leute, und haben sich so nen Opel Lieferwagen mit ordentlicher Ausstattung angesehen und auch gekauft. Nagelt mich nicht fest, aber Kaufpreis waren irgendwas über 30.000 EUR. Kommt wies kommen musste - die Zahlung platzte.
    Später kam dann raus, das das ne bekannte Bande war und die dieses Spiel bei einigen Händlern durchzog.

Er kam wieder zu seinem Fahrzeug - aber nur durch den glücklichen Umstand, dass die das Auto für unter 10.000 weiterverkauften. Der Richter argumentierte so, dass der Käufer bei diesem Preis hätte hellhörig werden müssen.
    Somit bekam er (also der Verkäufer) das Fahrzeug wieder und der Käufer muss sich sein Geld irgendwie wieder von den Betrügern holen.

Ein ihm sehr gut bekannter VW-Verkäüfer hatte da weniger Glück. Dessen Wagen ging für deutlich über 20.000 übern Tisch - da argumentierte der Richter, das das zwar für ein solches Neufahrzeug sehr günstig, aber im Rahmen des Marktes sehr wohl möglich gewesen wäre.
    Ende vom Lied bei dem: Der Käufer behält das Fahrzeug und der Verkäufer kann sich sein Geld (auch wieder irgendwie und mit äußerst geringen Chancen auf Erfolg) von der Betrügerbande wiederholen.

Der Preis für eine Sache macht also sehr wohl was aus...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hmm...ich denke, wir drehen uns irgendwie im Kreis...

Immerhin ist es was anderes, sich über ein Fahrzeug mit 30.000 € Marktwert zu unterhalten, als um illegale DLs.
    Das diese Bande die Schecks hat platzen lassen, hat ja nichts damit zu tun, was ich wo für welchen DL "bezahle". Ebensowenig geht es darum, wo sich der geprellte "Verkäufer" sein Geld wiederholen kann. Copyrightgeschützte Ware (Filme, Software, Lieder, etc.) herunterzuladen ist nun mal illegal. Punkt. Ein Autokauf im klassischen Sinne nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Wär ich mir jetzt nicht so sicher.
    Wenn es für dich als Käufer klar erkennbar ist, dass der angebotene Artikel ZU billig ist, musste Dich IMHO schon drum kümmern, wo das Ding herkommt.
    Und, wenn ich mir da z.B. diese Russischen Diensten a'la 25ct (oder wie die aktuellen Tarife da auch sein mögen) pro Song ansehe - das kann bei den derzeitigen Marktverhältnisen hier in DE nicht mit "normalen Dingen zugehen".

Doch das kann mir sogar ziemlich egal sein. Ich kaufe dann in Russland für Russische Marktverhältnisse, da ist mir ziemlich egal wie die Markverhältnisse in Deuschland sind. Kaufe ich in der Ukraine im Urlaub eine CD interessiert mich der Preis in Deutschland auch nicht die Bohne. Wäre der Dienst dort illegal wäre es natürlich etwas anderes.
    Merke: Globalisierung ist für alle da ;) (auch wenn speziell die MI das nicht will)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!