Allgemeine Frage zum Thema illegale Downloads/Filesharing

• Ja, sowas könnte bei gerichtlichen Ausseinandersetzungen sicher zum Streitpunkt werden. Die Frage dürfte sein, ob z.B. die GEMA wirklich soviel Macht hat, wie das Finanzamt bei Einfuhr einer Sache auf deren Abgaben zu bestehen...

Wobei das allerdings im alltäglichen Gebrauch ziemlich wurscht sein dürfte. Zum einen geht die Musikindustrie fast nur auf Anbieter im großen Stile los, also wenn Du das Zeug verkaufst oder 10000 Files auf Deiner Platte sharest.

Dem gelegenheitsdownloader, der ein paar Songs auf der Platte hat dürfte in aller Regel nichts oder nicht viel passieren.

Hoffen wir, das für solche Fälle bald diese vieldiskutierte "Einheitsabmahnung" kommt, wo der Anwalt nur 50.-- EUR für abrechnen darf.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Ja, sowas könnte bei gerichtlichen Ausseinandersetzungen sicher zum Streitpunkt werden. Die Frage dürfte sein, ob z.B. die GEMA wirklich soviel Macht hat, wie das Finanzamt bei Einfuhr einer Sache auf deren Abgaben zu bestehen...

Wäre ein interessanter Rechtsstreit :D

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Wobei das allerdings im alltäglichen Gebrauch ziemlich wurscht sein dürfte. Zum einen geht die Musikindustrie fast nur auf Anbieter im großen Stile los, also wenn Du das Zeug verkaufst oder 10000 Files auf Deiner Platte sharest.

Zumal man seine gekauften MP3's ja dann normalerweise nicht shared :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Vorhin im Radio gehört:

In den USA ist eine zweifache Mutter und Hausfrau zu 200.000 Dollar (!) Schadensersatz seitens der Musikindustrie verklagt worden, weil sie sich (nur) 24 (!) Songs aus dem Netz geladen hat. Was also heißt (und wie ich es schon mehrfach gesagt habe): Copyrightgeschützte Ware (Filme, Lieder, etc.) die nicht vom Hersteller/Rechteinhaber selbst angeboten werden und einfach heruntergeladen werden (egal ob man dafür zahlt oder nicht), sind ILLEGAL. So oder so. Egal ob in Russland, Tschechien, Deutschland oder in der Mongolei.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    (egal ob man dafür zahlt oder nicht), sind ILLEGAL. So oder so. Egal ob in Russland, Tschechien, Deutschland oder in der Mongolei.

An der Diskussion von Charlie und mir nichts verstanden, oder? :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Nö, vor allem auch nicht aufgepasst :rolleyes: :p

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Nö, vor allem auch nicht aufgepasst :rolleyes: :p

Merkt man :D

• der übliche rahmen = die höchstgrenze von dem was der dumme kunde bereit ist zu zahlen ;)

die MI hat bemerkt das die leute ihren DRM verseuchten schrott (den ich nichtmal kostenlos runterladen würde) für teures geld kaufen

wieso sollte man da etwas billiger machen :confused:

glaubst du im ernst das die beim halben preis auch doppelt soviel verkauven würden wie heute? ich glaube das nicht und das glaubt die MI wahrscheinlich auch nicht

das ist ein ähnliches thema wie das SMS thema (wieso sind sie zu teuer usw.)
    es gibt länder in europa in denen die SMS preise zwischen einem! und sieben cent pro SMS liegen aber in DE ist sowas natürlich nicht möglich

gibt ja genug besch%&$ die dafür 20 cent zahlen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Merkt man :D

Tja, Ironie versteh´ ich nie... :rolleyes:

Aber auch nochmal für dich (:p) :

Die Frau hatte in den USA selbst Songs heruntergeladen. Ich will damit verdeutlichen, das es genauso in Russland oder sonstwo auf der Welt so passieren kann, das du dafür verurteilt wirst. Copyright ist copyright. Wie die rechtliche Lage aussieht, wenn du deine Songs im Ausland "kaufst" weiß ich nicht, es könnte aber ggf. passieren, das du dann auch nach deren Maßstäben verurteilt wirst (wenn wir jetzt mal von einer Illegalität ausgehen...)

• Zitat

Die Frau hatte in den USA selbst Songs heruntergeladen. Ich will damit verdeutlichen, das es genauso in Russland oder sonstwo auf der Welt so passieren kann, das du dafür verurteilt wirst. Copyright ist copyright.

Sie hat sie illegal runtergeladen! Ergo selbst schuld, warscheinlich hat sie in ihrer Unwissenheit die MP3's auch noch geshared..

Zitat

Wie die rechtliche Lage aussieht, wenn du deine Songs im Ausland "kaufst" weiß ich nicht, es könnte aber ggf. passieren, das du dann auch nach deren Maßstäben verurteilt wirst (wenn wir jetzt mal von einer Illegalität ausgehen...)

Genau darüber hab ich mich mit Charlie unterhalten, dass kaufen im Ausland auch für billige Preise nicht automatisch illegal ist! Nochmal lesen.

• Ich ging ja auch von einer Illegalität aus. Egal ob gekauft oder nicht. Wenn du meine Postings vorher/darüber gelesen hättest, wüßtest du das ;)
    Denn dort steht, das wenn der Rechteinhaber diese Songs nicht SELBST vermarktet (bspw. über seine Homepage oder meinethalben "musicload") - ist es nicht legal.
    Und ich denke nicht, das eine Musikfirma irgendwelchen dubiosen Internetseiten erlaubt hat, ihre Songs für einen Bruchteil des nomalen Marktwertes bereitzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!