Aber ich wette darauf, daß, in Indien blöde Kühe einen höheren Schutz geniesen, als der deutsche Landfrauenverein.
Bharti Airtel (Indien) will 5. Mobilfunkanbieter in D werden
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von tors2985
Der deutsche Markt scheint sowieso ausgeschöpft zu sein, da wird es schwer an Kunden zu kommen. Schaut euch vistream an. Die haben möglicherweise noch keine 100000 Kunden. Gute Tarife haben immerhin zwei vistream Anbieter. Wenn das bei den neuen NB der geplant ist auch so schleppend voran geht, braucht man überhaupt kein eigenes Netz aufbauen, wäre rausgeschmissenes geld.
Das sehe ich auch so. Den grössten Zulauf hatten die Mobilfunkunternehmen in den Jahren 1998-2001, aber auch in den Jahren danach konnte man noch wirklich Neukunden gewinnen.Aber heute ist der Markt schon wirklich gesaättigt. Jeder der mobil telefonieren will hat ja schon ein Handy, und soooo schnell wechselt man jetzt auch nicht seinen Netzbetreiber.
Erschwerend hinzu kommt noch, das nun durch die Einführung von netzinternen Flatrates wie T-Mobile Max, Vodafone SuperFlat, Base und Genion L versucht viele Leute denen es um mehr als nur Erreichbarkeit geht, versuchen das Netz zu nehmen, in dem sie die meisten Bekannten haben.
ZitatOriginal geschrieben von websurfer83
Ist zwar ein wenig OT, aber passt trotzdem hier rein:
Was wollen wir mit Bharti Airtel?Wenn wir einen fünften Netzbetreiber brauchen, dann entweder einen wirklich innovativen Anbieter, der endlich mal durch Innovation und gute Preise glänzt (ich denke das an Hutchison 3G, die z.B. in Österreich sehr aktiv sind und so mancher Deutsche ein Strahlen in den Augen bekommt, wenn er sieht, was bei 3 Austria möglich ist)
oder aber einen anderen weltweit tätigen erfahrenen Netzbetreiber eines großen Konzerns. Dabei denke ich an Orange, die sehr viele Netze haben und durchaus gute Angebote bieten und nicht so ein Billig-Image wie z.B. E-Plus haben.
Das sehe ich auch so. Wenn es ein fünfter Anbieter sein soll, dann dachte ich in erster Linie auch an 3 oder aber an Unternehmen die in Deutschland bereits im Festnetz oder Internetbereich aktiv sind, und bereits einen potentiellen Kundenstamm zur Verfügung haben, und auch wichtige Backbonetechnik. Ich dachte da spontan jetzt z.B. an Tele2, Alice, 1und1, Strato, ... -
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
... Man ist ja schon gewohnt, daß Inder wg. vermeintlichem oder echtem Outsourcing und Lohndumping immer wieder gern attackiert werden. ...
Der wird das mit offener Hand gehandhabt, was hier auch langsam unter vorgehaltener Hand praktiziert wird.Und zum Thema: Ich bin ganz einfach der Meinung, das der Markt übersättigt ist. Ein virtueller Netzbetreiber kann seine Preise vll. aufrechthalten, aber wenn jemand auch noch eine komplette (und sei es nur in Ballungsräumen) Infrastruktur aufbauen soll, sehe ich das als unerreichbar.
Viele Grüße,
vandertroost
-
Was sagen die anderen NB dazu? Freuen tun die sich bestimmt nicht. Wenn die genug Mitarbeiter im Bundestag haben, wird es gar nicht zum 5. NB kommen. Mal schauen..
-
Ich werfe dann auch mal kurz ein, dass die Inder wohl mehr Erfahrung haben mit der Versorgung von mehr Menschen und einem größeren Land.
Die werden schon wissen, wie sie Deutschland innerhalb kürzester Zeit mit Masten zuschütten könnten(Bitte keine Kommentare à la "Wenn sie die Genehmigungen bekommen etc.pp.blabla"), sodass eine gute Netzversorgung in Deutschland gewährleistet wäre.
Ich weiss ja nicht, ob jemand den Ericsson Artikel gelesen hat aber der NB scheint locker eine Milliarde frei machen zu können um innerhalb eines(!) Jahres wohl mehr in Indien aufzubauen zu lassen als in Deutschland nötig wäre.
Ich denke nicht, dass es von dem aufbautechnischen her Probleme bei denen geben sollte.Desweiteren wird man schon genug Werbung machen können um schnell an Kunden gewinnen zu können. Geld müsste ja dasein.
Und die Überlegungen Angie zu fragen kommen ja wohl auch nicht aus dem Nirvanna. Die werden schon wissen, wieso die Deutschland ausgewählt haben, denn die werden sicherlich nicht nur D analysiert haben.
-
Zitat
Original geschrieben von DarkEmpire64
Ich weiss ja nicht, ob jemand den Ericsson Artikel gelesen hat aber der NB scheint locker eine Milliarde frei machen zu können um innerhalb eines(!) Jahres wohl mehr in Indien aufzubauen zu lassen als in Deutschland nötig wäre.Genau das wird zukünftig das Problem, wenn Chinesen und Inder mit ÜberschussChashFlow nach Deutschland kommen und damit RuckZuck ganze Märkte umkrempeln werden. Derzeit kann man derartige Aktivitäten ganz gut durch unsere russischen "Freunde" beobachten, die mit den Öl- und Gas-Mrd. schlagkräftige Einheiten zusammenkaufen und nebenbei noch in die Versorgeroligopole einsteigen.
Diesbezüglich denke man mal über die Ressourcen-Dimensionen nach, die diesen Konzernen/Leuten zur Verfügung stehen. Diesbezüglich kann man sich beispielsweise die Forschungen zu den sog. Web 3.0-Suchmaschinen ansehen. In Deutschland gibt ein Konsortium über 4 - 5 Jahre 200 Mio € aus. In Frankreich wird für 90 Mio. € geforscht und Google wirft einen kleinen 3stelligen Millionenbetrag p.a. in die Waagschale. Wenn es dann dringend wird, greift Google dann man schell zu ein paar Mrd. und der deutsche Forschungsverbund stellt parallel ein paar Fördermittelanträge für ein paar Dutzend Millionen bei Bund und EU. Wer wird so wohl das Rennen machen??? Geld kommt immer noch und immer weiter zu Geld! So ist es leider (oder auch nicht leider)...
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Das sehe ich auch so. Wenn es ein fünfter Anbieter sein soll, dann dachte ich in erster Linie auch an 3 oder aber an Unternehmen die in Deutschland bereits im Festnetz oder Internetbereich aktiv sind, und bereits einen potentiellen Kundenstamm zur Verfügung haben, und auch wichtige Backbonetechnik. Ich dachte da spontan jetzt z.B. an Tele2, Alice, 1und1, Strato, ...Über 3 sind wir uns einig. Zu den anderen Anbietern, die du erwähnt hast, möchte ich noch was sagen:
Prinzipiell ist dein Gedankengang zwar vollkommen richtig, dass da solche Unternehmen, die bereits am Markt tätig sind, wohl einige Vorteile hätten. Ich denke jedoch, dass man da praktisch alle bereits am Markt befindlichen Unternehmen in Deutschland ausschließen kann.Nehmen wir z.B. Strato oder von mir aus auch 1und1. Strato gehört seit einiger Zeit zur Freenet AG, welche ihrerseits die Nachfolgefirma der damals insolventen Mobilcom AG ist. Jene Gesellschaft hatte ja bereits eine UMTS-Lizenz, musste dann aber aus Kostengründen die gesamte Sache wieder einstellen. Ich denke bei 1und1 wäre es nicht anders, da diese einfach ihren Schwerpunkt in einem anderen Bereich haben, wie es bei Mobilcom damals auch war.
Tele2 wäre eine gute Idee, zumal die in anderen Ländern ja bereits Mobilfunknetze haben und damit vom Know-How her nicht bei 0 anfangen müssten. Die Sache hat jedoch einen kleinen Haken: Tele2 möchte einige Töchter in mehreren Ländern verkaufen, darunter Tele2 Deutschland. Somit ist Tele2 damit auch vom Tisch.
Bliebe z.B. noch Alice bzw. Hansenet übrig. Dies ist eine 100 %-Tochter der Telecom Italia, welche selbst eigene Mobilfunknetze betreibt (TIM Italia, TIM Brasil). Das wäre dann eigentlich auch in Deutschland ein denkbarer Anbieter, mit nur einem Fehler: nicht zahlungskräftig genug, um so etwas zu stemmen. Man bedenke, dass die Telecom Italia bereits dabei war, ihre kompletten Mobilfunkaktivitäten zu verkaufen. TIM Greece ist bereits vor einiger Zeit veräußert worden, außerdem sollten auch TIM Brasil und sogar TIM Italia dran glauben müssen. Aber zumindest den Verkauf des Netzes im Heimatland konnte der italienische Staat (zum Glück!) verhindern. Was aus TIM Brasil wird, weiß ich nicht. Aber neue Netze werden sicherlich keine dazu kommen.
Weitere in Deutschland auf dem Markt befindliche Anbieter gibt es viele, aber ich gehe davon aus, dass keiner auf die Idee kommen würde, ein Mobilfunknetz aufzubauen. Die Gründe dürften entweder kein strategisches Interesse oder aber keine finanziellen Mittel sein.
Ich denke, dass da nur Global Player in Frage kommen dürften wie France Telecom (Orange), Mobilkom Austria (A1, FL1, viele Netze in Süd-Ost-Europa), Hutchison Whampoa (3), ...
Wenn ich es mir so recht anschaue, dürften auch von denen nur ganz wenige in Frage kommen, für die es finanziell möglich sein könnte, so etwas anzugehen. Spontan fallen mir da zwei oder maximal drei Anbieter ein:
Hutchison Whampoa (3), Weather Investment (WIND Italia, WIND Greece, Anteile an Orascom Telecom mit vielen Netzen in Afrika, Naher Osten, ...) und eventuell noch Telenor.Aber dass die Inder nun kommen und ein Netz aufbauen wollen, überrascht mich doch sehr. Wenn ich richtig nachgeforscht habe, betreiben sie im Moment nur zwei Netze: das Indien und eines in Jersey (wohl als Kooperation mit Vodafone). Außerdem sind sie dabei, bald ein Netz in Sri Lanka zu starten.
Dennoch sehe ich Bharti Airtel nicht als so einen erfahrenen und finanzkräftigen Netzbetreiber an, der in Deutschland schnell und gut Fuß fassen könnte.
Aber naja, es bleibt abzuwarten, was daraus wird.
Ich wäre zumindest dafür, dass die auch keine Sonderrechte bekommen, sondern sich wie alle anderen Anbieter auch korrekt um eine Lizenz bewerben und mitsteigern müssen.
Wenn sie wirklich eine bekommen, bleibt abzuwarten, was daraus wird. Es sind schon viele kleine und neue Netze wieder verschwunden, oder aber die Anbieter haben den Markt selbst bereinigt. So sind z.B. Blu in Italien oder Quam in Deutschland nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwunden. Oder aber in Holland sind von einst 5 bald nur noch 3 Netzbetreiber übrig: Telfoort wurde von KPN gekauft, Orange NL von T-Mobile NL.
Wahrscheinlich wird es Bharti Airtel auch nicht anders ergehen, selbst wenn sie eine Lizenz bekommen sollten.
Viele Grüße
websurfer83. -
Zitat
Original geschrieben von knutgenion
Ach die werden doch schon an den Vorgaben der Regulierer und Bauämter scheitern.Mal eben mit 4 Spax Schrauben ne Antenne an einen Baum Zimmern wie in diesen Ländern üblich ist, is nicht....
Woher nimmst Du bloß Deinen Hochmut? Glaubst Du andere Länder können nichts auf die Beine stellen? Mannomann, diese Egomanie, dieses typisch Deutsche wofür man sich als Tourist im Ausland leider manchmal schämen muss, das macht mich echt wütend.
-
Zitat
Original geschrieben von websurfer83
Dennoch sehe ich Bharti Airtel nicht als so einen erfahrenen und finanzkräftigen Netzbetreiber an, der in Deutschland schnell und gut Fuß fassen könnte....diesbezüglich rate ich einfach mal die Bilanzen zu checken und sich die Gesellschafterstrukturen genauer anzusehen. Mittal steht nur ganz nebenbei für Mobilfunk. Hauptgeschäft des Clans ist Stahl und da sind sie weltweit ganz vorn mit dabei. Außerdem beachte mal die freien cash flows aus dem indischen Mobilfunknetz...
Ich frage mich, wie Mobilkom Austria das Potential haben soll in D zu starten, wo die doch im Vergleich zu den Indern nur winzige Märkte bearbeiten, die indischen Vorstädten entsprechen... Achtung, achtung, die Inder und Chinesen sitzen auf Bergen von Dollar/Euro und MÜSSEN diversifizieren... Da drängt sich der Mobilfunk in Europa mit Umsatzrenditen weit jenseits der 10 % geradezu auf...
-
Zitat
Original geschrieben von websurfer83
Es sind schon viele kleine und neue Netze wieder verschwunden, oder aber die Anbieter haben den Markt selbst bereinigt. So sind z.B. Blu in Italien oder Quam in Deutschland nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwunden.
Wobei Blu und Quam aber immerhin noch den Vorteil hatten, das damals noch Wachstumspotential vorhanden war, und die Gewinnmargen deutlich höher waren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!