Bester RAM für Quadcore System - Systeminformationen inside

• Hi Leute,

nachdem ich jetzt meinen Rechner soweit zusammengesucht habe, fehlt mir nur noch der RAM.

System bis jetzt (Sachen liegen bereits hier):
    - Asus P5kC
    - Core 2 Quad Q6600 @ 2,4Ghz - Boxed gekühlt (wird vor übertakten geändert)
    - GeForce 7300GT passiv soll ersetzt werden durch - Powercolor X1950pro 512MB
    - BeQuiet Straight Power 600W
    - aktuell noch MDT PC800 RAM

Jetzt die Frage. Ich bin totaler Neuling bei OC und würde gerne irgendwann übertakten.
    Also nichts extremes aber so auf ~2,7Ghz sollte wohl drin sein.
    Welchen RAM sollte ich nehmen. Kosten sollte er maximal 100€ für 2GB.
    Was haltet ihr von diesem hier?

Immer dieser Aufrüstwahn. 80% nur Office und Internet. :rolleyes::D

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Für 80% Office nen Quad übertakten? :rolleyes:
    Wieso überhaupt nen Quad? Bei dem Nutzunggebiet würde auch ein C2D locker reichen. Bis Spiele einen Quad richtig nutzen ist die Graka zu lahm und 2GB zu wenig.

Selbst wenn du ein Poweroffice User bist würden dir 4GB + C2D mehr bringen als ein Quad + 2GB.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich sage doch Office ;). Und ich mache halt sehr CPU lastige Anwendungen. Unter XP mit mehr als 2GB zu arbeiten finde ich quatsch. Ich bin bis jetzt noch nie an die Grenze gestoßen. Vista kommt mir nicht ins Haus.
    Die Grafikkarte habe ich ja noch nicht bestellt, Leistung würde mir aber reichen.

Aber welchen RAM? Das ist hier die Frage!

EDIT: Die 50€ Aufpreis von der E6750 waren es mir Wert gleich einen Quad zu kaufen. Soll ja auch länger halten. Aufrüsten kann man immer... (RAM, GK)

Samsung S8

• Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Aber welchen RAM? Das ist hier die Frage!

Ist piep egal, das bischen übertakten sollte mit jedem Marken-RAM möglich sein.

Meine Empfehlung: OCZ

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Reicht vielleicht auch der MDT? Den hab ich noch aus x2 3800+ Zeiten.
    Meinst du das 4 GB Ram bei Videokomprimierung echt so viel mehr bringen? Dann wird die HDD wieder zu langsam ohne RAID.
    Irgendwo ist immer der Flaschenhals. Aber bei mir halten die Systeme, so wie sie sind, eh kein Jahr durch.

Samsung S8

• Hallo,

Zitat

Immer dieser Aufrüstwahn. 80% nur Office und Internet.

Willst du deine CPU mit hochgetakteten Warteschleifen langweilen, wozu ?

Ich hab die selbe CPU in meinem Rechner drin und selbst bei Bildbearbeitung mit Lightroom langweilt der sich. Aktuell hab ich hier 1 % CPU-Load beim Internetsurfen und einigen Programmen im Hintergrund. ( unter Vista )

Was Speicher betrifft, solltest du einen Blick ins Handbuch des Boardes werfen, welcher Speicher in welcher Bestückung überhaupt läuft. Mein ASUS Kann z.b. keine 4 x 1 GB Module mit 1066 Mhz betreiben. Habe daher 800er drin.

• Das System läuft ja noch nicht.
    Aber ich glaube ihr habt recht. Die CPU übertakten macht echt nicht viel Sinn. Wobei mein altes System x2 3800+ andauernd ausgelastet war.
    Ich spare mir das Geld für den RAM und investiere lieber in eine 8800GTS Grafikkarte.

Bin mal gespannt was die Q6600 so leistet. :rolleyes:

Samsung S8

• Re: Bester RAM für Quadcore System - Systeminformationen inside

Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    - GeForce 7300GT passiv soll ersetzt werden durch - Powercolor X1950pro 512MB

Wenn du die Grafikkarte schon austauschen willst würde ich da aber schon eine DirectX 10 Karte nehmen.

Auch wenn bislang nur Spiele von DirectX 10 Beschleunigung profitieren kommen vielleicht bald auch andere Anwendungen die davon profitieren können.

• Re: Re: Bester RAM für Quadcore System - Systeminformationen inside

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn du die Grafikkarte schon austauschen willst würde ich da aber schon eine DirectX 10 Karte nehmen.

Du kapierst es auch nicht mehr, oder? :rolleyes:
    Schön wenn bei Leuten das Marketing noch voll funktioniert.

• Ich gebe zu ich bin in diesem Fall auch ein Marketing Opfer.
    Welche Karte für ~250€ soll man denn deiner Meinung nach kaufen?

Ich dache so an die 8800gts mit 320MB!?

Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!