Ich wohne im Grenzgebiet zwischen D - PL - CZ und fahre beruflich viel rum. Dabei muß ich erreichbar sein. Nun ist die Netzabdeckung nicht so prall, nur ein Netz hilft also nicht. Und selbst wenn, es schaltet zwangsläufig irgendwann auf CZ oder PL-Netze um. Oder man ist eben nicht erreichbar - was in meinem Fall sehr schlecht wäre. Ist man in einem Fremdnetz, kommen horrende Gebühren für einen eingehenden Anruf dazu. Die Rechnungen waren immer eine tolle Überraschung...
Also hatte ich nach einer Lösung gesucht, auf Arbeit und im Ausland für mich relativ billig unter einer einheitlichen Nummer erreichbar zu sein - mit der Möglichkeit des Einbuchens in fast alle verfügbaren Netze. In PL beispielsweise ist nicht alles von einem Anbieter abgedeckt, und auch der ist meist nicht Vertragspartner des eigenen Anbieters. Ich war Anfang der Woche im Glatzer Land, also nach dem Zusammenbruch bei GlobalSim. Gewohnt, dort überall telefonieren zu können, wurde ich mit meiner "normalen" deutschen Karte sehr schnell eines besseren belehrt. An Stellen, wo ich früher problemlos mal ein Gespräch führen konnte, mußte ich erst mal auf Berge steigen, um überhaupt was signalähnliches zu bekommen. Und an den Preis für die 2 Minuten mit vielen Störungen heim telefonieren will ich gar nicht denken... Auch nicht an den für die 6 bei Netzkontakt eingehenden SMS.
Ob, wann und zu welchen Konditionen ich bei GlobalSim wieder telefonieren kann, steht in den Sternen.
Gesucht wird also eine GlobalSim entsprechende Lösung, meinetwegen auch zu höheren Preisen. Nur die obigen Anforderungen sollte sie erfüllen und halbwegs sicher sein, was die Erreichbarkeit und das Einbuchen in die unterschiedlichen Netze betrifft. Angedacht hatte ich AirBaltic, wollte aber erst einmal das Ergebnis dieser Anfrage abwarten.
Gruß
Dieter