Lösung für CZ - PL - D gesucht

• Ich wohne im Grenzgebiet zwischen D - PL - CZ und fahre beruflich viel rum. Dabei muß ich erreichbar sein. Nun ist die Netzabdeckung nicht so prall, nur ein Netz hilft also nicht. Und selbst wenn, es schaltet zwangsläufig irgendwann auf CZ oder PL-Netze um. Oder man ist eben nicht erreichbar - was in meinem Fall sehr schlecht wäre. Ist man in einem Fremdnetz, kommen horrende Gebühren für einen eingehenden Anruf dazu. Die Rechnungen waren immer eine tolle Überraschung...

Also hatte ich nach einer Lösung gesucht, auf Arbeit und im Ausland für mich relativ billig unter einer einheitlichen Nummer erreichbar zu sein - mit der Möglichkeit des Einbuchens in fast alle verfügbaren Netze. In PL beispielsweise ist nicht alles von einem Anbieter abgedeckt, und auch der ist meist nicht Vertragspartner des eigenen Anbieters. Ich war Anfang der Woche im Glatzer Land, also nach dem Zusammenbruch bei GlobalSim. Gewohnt, dort überall telefonieren zu können, wurde ich mit meiner "normalen" deutschen Karte sehr schnell eines besseren belehrt. An Stellen, wo ich früher problemlos mal ein Gespräch führen konnte, mußte ich erst mal auf Berge steigen, um überhaupt was signalähnliches zu bekommen. Und an den Preis für die 2 Minuten mit vielen Störungen heim telefonieren will ich gar nicht denken... Auch nicht an den für die 6 bei Netzkontakt eingehenden SMS.

Ob, wann und zu welchen Konditionen ich bei GlobalSim wieder telefonieren kann, steht in den Sternen.

Gesucht wird also eine GlobalSim entsprechende Lösung, meinetwegen auch zu höheren Preisen. Nur die obigen Anforderungen sollte sie erfüllen und halbwegs sicher sein, was die Erreichbarkeit und das Einbuchen in die unterschiedlichen Netze betrifft. Angedacht hatte ich AirBaltic, wollte aber erst einmal das Ergebnis dieser Anfrage abwarten.

Gruß

Dieter

• Mal einen Vistream Reseller in Betracht gezogen?
    http://www.solomo.de oder http://www.sunsim.de z.bsp...

Du kannst dort alle E+ Partnernetze benutzen, hast den Vorteil einer deutschen E+ Rufnummer und recht günstige Einstiegspreise, falls die Karte doch nicht deinen Erwartungen entspricht.

Bei Tagyourplace.com gibt es eine SunSim mit 5€ Guthaben übrigens immer noch geschenkt wenn man sich bei der Community anmeldet...

• Zitat

Original geschrieben von bene2k1
    Mal einen Vistream Reseller in Betracht gezogen?
    http://www.solomo.de oder http://www.sunsim.de z.bsp...

Du kannst dort alle E+ Partnernetze benutzen, hast den Vorteil einer deutschen E+ Rufnummer und recht günstige Einstiegspreise, falls die Karte doch nicht deinen Erwartungen entspricht.

Bei Tagyourplace.com gibt es eine SunSim mit 5€ Guthaben übrigens immer noch geschenkt wenn man sich bei der Community anmeldet...

Absolut korrekte Empfehlung. Eingehende Gespräche in PL oder CZ schlagen bei SUNSIM mit nur 9 Cent / Minute zu Buche, bei SOLOMO glaube ich nur 5 Cent pro Minute. Bin mir hier aber nicht ganz sicher.

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Probiers doch mal mit ner solomo-Karte. Wenn Du zufrieden bist, dann kannst Du Deine bisherige Rufnummer dorthin portieren - geht dort auch noch nachträglich.
    Aber informier Dich in den entsprechenden Beiträgen hier im Forum.Solomo Thread Es kommt derzeit zu keiner Einbuchung in Belgien, ist laut solomo ein generelles vistream-Problem derzeit.

• Oder auch eine Vodafone Prepaidkarte bzw. einen Vodafone Laufzeitvertrag: Denn dazu kannst du dann in allen Netzen in PL und CZ das ReiseVersprechen nutzen.

• Hallo,

die hier so heiß beworbene Sunsim oder Solomo Karte (virtuelles Netz von vistream) macht im Ausland mitunter Probleme, aber eine Testkarte ist nicht teuer.

Globalsim bietet Dir aktuell einen Kartentausch an, einfach auf http://www.gobalsim.de einloggen (mit +44 Rufnummer und der Original-PIN die auf dem Kartenrahmen stand.

United-Mobile hat zwei Karten zur Auswahl, neu wird nur noch die UM+ verkauft, die Nummer ist auch englisch (Insel Jersey) Erfahrungen in cz, pl habe iche nicht. Falls Du schon eine UM423 Karte besitzen solltest,kannst Du kostenlos die UM+ dazu bestellen, einfach einloggen http://www.united-mobile.com

Die Airbalticcard bekommst Du problemlos bei http://www.callfrom.de einem Händler in Güstrow, der persönlich ansprechbar ist und weiterhelfen kann. Du kanst bei ihm die Karte auch "leer" bestellen, d.h. dann ist sie nur ankommend erreichbar, die Mindestaufladung sind derzeit 10 Euro, damit kannst Du auch mal testen.

Die GT-SIM lief wie Globalsim auf der "abgetürzten" Callkey-Plattform, die tauschen derzeit auch die Karten aus, das nutzt Dir im Moment auch nix.

Viele anderen Angebote sind ebenfalls Callkey Kunden.
    Die neue MaxRoam (siehe anderen Thread) läuft offenbar auf einer israelischen Plattform (wie Jackiemobile und andere) ist aber wohl noch ziemlich instabil und teuer.

• Also ich sags mal so: Vodafone kommt nicht mehr ins Haus. Das hat aber eher nichttechnische Gründe.

Mit Solomo und Co. habe ich mich sehr eingehend befaßt - auch in den Threads hier. Meine Meinung ist geteilt, weil:

- Anbindung an das E-Plus-Netz. Das ist hier, weit weg von Großstädten und Fernverkehrsstraßen, nicht sonderlich gut ausgebaut. Es gibt erhebliche Lücken. Und nach Murphi werde ich genau in so einer Lücke sein, wenn ich die Verbindung brauche. Auch in CZ und PL habe ich meist im tiefen Wald abseits der Zivilisation zu tun - erfahrungsgemäß (symio) kommen da nur ein oder zwei Anbieter hin, die nicht Partner sind... Als GlobalSim noch funktionierte, hatte ich nie Probleme, dort irgendein geeignetes Netz zu finden.

- Ich teile die Meinung der Mehrheit nicht (Thread "unzuverlässig im Ausland"), daß es - bei welcher Karte auch immer - schon mal passieren kann, das in einem Land gar nichts geht. Wer Telefonieren im Ausland anbietet hat imho sicherzustellen, daß es generell auch funktioniert (temporäre Sachen mal außen vor). Ich will als User auch nicht im polnischen Wald hocken und irgendwelche Netzlisten ändern...

- Die Kosten für eingehende Anrufe im Ausland. Ich erhalte pro Arbeitstag 10 bis 15 Anrufe, davon ca. die Hälfte im ausländischen Netz. Das läppert sich...

Gruß

Dieter

• @ hrgajek:

Danke für die Zusammenfassung. Ich habe (natürlich) die GlobalSim- Ersatzkarte geordert und werde es mit AirBaltic parallel versuchen. Über die Erfahrungen werde ich berichten, wenn Interesse besteht.

Gruß

Dieter

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von outdoorwelten
    werde es mit AirBaltic parallel versuchen. Über die Erfahrungen werde ich berichten, wenn Interesse besteht.

Rufnummern (zum Testen) auf Wunsch per PN :-)

• Bei mir sind auch einige Leute entlang der Grenze unterwegs und mit Dual-SIM-Handys ausgestattet. Die nutzen zumeist Solomo in Kombination mit united-mobile und sind damit relativ durchgängig erreichbar...

Im Not-/Ernstfall ist die United-SIM ja in nahezu allen Netzen einbuchbar und kostenmäßig auch nicht extrem teuer.

Unsere United-SMS's haben englische Nummern.

[Die Osteuropalösung und isländische SIM's haben bei uns ziemlich gehackt, so dass wir die nur geleerthaben.]

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!