Unterkunft in Amsterdam / an der niederländischen Küste

  • Zitat

    Original geschrieben von Blues
    Ohne große Worte:


    Staten Hotel in Den Haag. Sehr nett und bezahlbar. Tolles Frühstück, nette Betreiber. Ich hab da mehrere Monate (on and off...) verbracht, da ich etwas Probleme hatte in den Niederlanden eine passende Wohnung zu finden. Die Lage ist nicht schlecht und man ist in relativ kurzer Zeit in Scheveningen am Strand (beware: Deutsche sind dort nicht sooooo gerne gesehen... Löcher am Strand und so, .... *dreckiggrins* Ne, sind nur die typischen Länderwitzchen, die man halt so macht...).


    http://www.statenhotel.nl/


    In relativ kurzer Zeit in Scheveningen... Na ja ist wie man das "relativ" auslegt.


    Ich schätze mal das wenn man nur eine Nacht oder vielleicht auch zwei Nächte da sein möchte, dass eine gewisse Nähe zum Meer doch wünschenswert ist. Und wenn man zu Fuß vom Statenkwartier richtung Pier möchte, würde ich mal schätzen, dass ein Fußweg von ca 20 Minuten nicht unrealistisch ist...


    Aber das Hotel kenne ich auch und das ist nicht schlecht (PreisLeistungsVerhältnis).
    UND man ist direkt in der Nähe vom Omniversum und das "Gemeente Museum".


    Und Deutsche sind dort nicht sooooo gerne gesehen... Naja wenn man nicht direkt mit Bagger und Fahne das Strand unsicher macht! Wir haben da nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber OK ich bin ja auch ein Käsehäppchen...

    you can do it your own way
    if it's done just how I say

  • Danke für die Tipps.
    Mir ist eigentlich v.a. wichtig, dass es eher ruhig ist und nah am Meer.


    Was mich jetzt etwas verunsichert ist, dass mehrere geschrieben haben, Deutsche seien unbeliebt. Ist das tatsächlich so? Ich war noch nie in den Niederlanden...

  • war im Sommer in Zandvoort. Alles prima, kleiner Ort, nicht zuviel los (mag auch am Wetter gelegen haben), alles vor Ort, was man braucht. Jede Menge Pensionen B&B, preislich auch ok. Habe mich als Deutscher aber nirgendwo schlecht behandelt gefühlt. Hilft sicherlich, wenn man auch mal einen Brocken Nederlands einwirft, wenn man kann, so wie sonst auch im Ausland...ein guten Tag, danke schön, Auf Wiedersehen in Landessprache erfreut i.d.R. ungemein.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • En Kolleg war vor kurzem ein paar Tage in Dam. Etap Hotel beim Flughafen mit kostenlosen Shuttle Bussen nach Amsterdam rein.


    Zum reinen nächtigen wars vollkommen OK dort.


    Gruß

  • Die Niederländer sind eigentlich sehr gastfreundlich und in den Touristengebieten sollte es auch eigentlich nie vorkommen, dass dir irgendwie feindseelig oder auch nuransatzweise nicht zuvorkommend entgegnet wird, da ja gerade die Touirsten die Haupteinnahmequelle für viele Seebäder bilden.


    Ich selber habe es in vielen Jahren eigentlich nur ein einziges mal mitbekommen, dass jemand aufgrund meiner Nationalität komisch reagiert. Wir wurden damals (mit 12 Jahren glaube ich) trotz niederländischer Sprache und vielen Freunden in der Niederlande von einem anderen Jugendlichen wegen der deutschen Nazivergangenheit angemacht. Das war jedoch eine Ausnahme und das kann einem hier genauso passieren, wenn man eine andere Nationalität hat.
    Viele Niederländer sprechen selber sehr gut deutsch und falls sie kein deutsch sprechen werden sie dich auf englisch auf jeden Fall verstehen.


    Ansonsten kann man eigentlich nur das selbe feststellen, was man auch von hier kennt:
    Wenn's um Fußball geht gibt es keine Freundschaft zwischen unseren Ländern... ;)
    ...aber das wird eben von den Leuten unterschiedlich ernst gesehen, wie es eben hier auch so ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    Danke für die Tipps.
    Mir ist eigentlich v.a. wichtig, dass es eher ruhig ist und nah am Meer.


    Was mich jetzt etwas verunsichert ist, dass mehrere geschrieben haben, Deutsche seien unbeliebt. Ist das tatsächlich so? Ich war noch nie in den Niederlanden...


    Also, ich bin Niederländer und wohne seit Ende 1997 in Deutschland.
    Erstens... Belgier sind auch nicht unsere Freunde, Franzosen schon mal gar nicht und Deutscher na ja es sind eben Nachbarn... Als kleines Land mit einem gewissen Stolz muss man sich wehren. Und Fussball ist Krieg und Krieg gab's auch nämlich den Zweiten...


    Ach so ja! Zweitens... Es gibt einige Regionen wo Deutscher (nicht nur D) nicht beliebt sind. Dies sind in der Regel eher gebiete wo zuviele, nicht nur Deutsche, Touristen (Sauf & F***-Urlaub => z.B. Renesse in Zeeland) herumgeistern. Nun muss man sagen, dass es natürlich immer Vorurteile gibt (nein ich habe kein Wohnwagen und meine Mutter heisst nicht Antje), man muss aber erst mal mit den Leuten reden... Und nicht die Meinung von Dritten übernehmen.


    Und jawohlja!!!! Drittens... Es wurde auch mal (bei der Fussball-WM) eine Zeitlang im Fernsehen deutschfeindliche Witze gezeigt. ABERRRRRRR: Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.


    Ergo: Es ist alles relativ!


    Zitat

    Original geschrieben von Marian_78
    Ich hatte eigentlich vor, englisch mit denen zu sprechen...


    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Hilft sicherlich, wenn man auch mal einen Brocken Nederlands einwirft, wenn man kann, so wie sonst auch im Ausland...ein guten Tag, danke schön, Auf Wiedersehen in Landessprache erfreut i.d.R. ungemein.


    Und so isset!!! Kann sicherlich nicht schaden...


    Goeiemorgen!
    Goeiemiddag!
    Goeienavond!


    Dank u wel! -oder- Bedankt


    Tot ziens!



    Es gibt leider immer wieder Ausnahmen aber wie du bereits gesagt hast die meisten sprechen sogar ein wenig Deutsch und wenn nicht da kann man auf jedem Fall Englisch sprechen...

    you can do it your own way
    if it's done just how I say

  • Katwijk kann ich auch empfehlen ist sehr nett dort.


    Was die Mentalität angeht kann ich nur sagen, ich find sie alle sympathisch. OK, wohne ja auch fast an der Grenze und dementsprechend oft sieht man Niederländer hier und Deutsche dort (um günstig zu tanken :D ).

  • Ich habe im Urlaub in den Niederlanden immer gefragt ob die Leute deutsch oder englisch sprechen und es hat sehr gut geklappt. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube viele Niederländer finden es unhöflich, wenn man einfach auf deutsch loslegt...


    Ab und zu ein paar Floskeln niederländisch erfreut das Oranje-Herz aber sehr! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!