Welcher deutsche Prepaid-Tarif für meine Mutter?

• Hallo,
    meine Mutter hat bisher mit eplus Free&easy telefoniert (25ct/min nach eplus und festnetz, 45ct/min in andere) und sucht jetzt einen neuen (discount) tarif.

Anforderungen:
    - natürlich günstige laufende kosten ;)
    - attraktive taktung (60/1 oder kürzer)
    - sollte KEINE aufladung via SMS ermöglichen, bei der ein lastschrifteinzug ausgelöst wird (siehe fonic) --> sicherheitsrisiko
    - aufladen per überweisung wäre praktisch
    - karte sollte lange "haltbar" sein, auch ohne aufladung
    - rufnummernmitnahme oder -auswahl nicht zwingend erforderlich, sind eher willkommene boni

Im Auge hatten wir bisher fonic, was ihr aber wegen dem risiko bei Verlust sowie der taktung mißfällt. Ansonsten vielleicht noch aldi talk, nur leider ist hier die aufladung nur via aldi-guthabenkarte möglich. ansonsten haben viele anbieter nur eine 60/60 taktung was bei kurzen telefonanten wenig attraktiv ist.

was würdet ihr empfehlen?

bin für jeden nett gemeinten rat dankbar!

Steve

• Aldi kann man auch per Überweisung aufladen, ansonsten passt zu deinen Anforderungen auch noch simyo.

Bei fonic kann man wohl die Kontodaten nach der ersten Aufladung wieder entfernen, aber kA wie man dann aufladen muss. Vorteil wäre hier, dass man zwar ab und zu aufladen muss damit die Karte leben bleibt, man sich das Guthaben aber auch wieder auszahlen lassen kann.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Re: Welcher deutsche Prepaid-Tarif für meine Mutter?

Zitat

Original geschrieben von Steve06
    Ansonsten vielleicht noch aldi talk, nur leider ist hier die aufladung nur via aldi-guthabenkarte möglich.

Geht auch per:

Überweisung
    E-Plus Cash Karte
    EC-Terminal

;)

• Evtl. auch noch solomo:

- Tarif allgemein ok, zum Festnetz günstig
    - 60/1 Taktung
    - Aufladung per Überweisung möglich
    - Aufladung innerhalb 13 Monaten, damit Karte weiter gültig
    - Rufnummmernmitnahme geht, kostet normal 10 EUR, im Moment gratis

Nachteile:
    Es läuft immer noch nicht alles ganz rund, betrifft aber immer bestimmte Situationen, meist im Zusammenspiel mit anderen Unternehmen. Es hat sich aber schon einiges getan, so dass ich zum ersten Mal seit einer Weile wieder wage, eine Empfehlung auszusprechen.

Für die Zwecke deiner Mutter sollte wohl alles funktionieren.

Mit Grüßen ...

• Warum keinen günstigen Postpaidanbieter?

Z. B. Klarmobil. Startpakete gibts kostenlos, teilweise sogar mit Startguthaben.
    Abrechnet wird nur das was verbraucht wird, keine Abschaltung bei Nichtnutzung und man muß kein Geld "vorstrecken".

Ideal für Gelegenheits-/Wenigtelefonierer.

• Zu fonic: Dort ist m.E. nach auch die Aufladung per Überweisung möglich, wenn man das Lastschriftverfahren ablehnt, allerdings dürfte das dann 10% Aufschlag kosten.
    Für Gespräche istd er schlechtere Takt bei fonic eigentlich unerheblich, da der Preis pro Minute so viel günstiger, als bei der Konkurrenz ist. Im Vergleich mit ALDI kommt Aldi nur besser weg, wenn das Gespräch zwischen 61 und 83 Sekunden oder 121 und 125 Sekunden dauert. In allen anderen Fällen fährt man mit fonic (z.Z. berechnet fonic für die erste Minute 9 Cent und dann für jede Weitere einen Aufschlag von 10 Cent. Bei Gesprächen bis 60 Sek also 9 Cent, bis 120 Sek 19 Cent, bis 180 Sekunden 29 Cent, usw.) trotz des schlechteren Taktes besser.

Als Tipp gäbe es dann noch Youni.de: Mobilnetze für 16 Cent/Min und eine 4-Stellige-Festnetzvorwahl für nur 6 Cent/Min, sonst ebenfalls 16 Cent/Min ins Festnetz.

• re: Tarifwechsel?

Spontan würde ich zu ALDI-Talk oder simyo raten. Bei ALDI ist das Guthaben 1 Jahr länger "haltbar", Deine Erzählung läßt ja eher auf einen Wenigtelefonierer schließen.

Zitat

Original geschrieben von Steve06
    Hallo,
    meine Mutter hat bisher mit eplus Free&easy telefoniert (25ct/min nach eplus und festnetz, 45ct/min in andere) und sucht jetzt einen neuen (discount) tarif.

(...) was würdet ihr empfehlen?
    bin für jeden nett gemeinten rat dankbar!

Mglw. kannst Du auch einen Tarifwechsel machen. Bei F+E müßte man doch umstellen können auf Zehnsation FREE oder Time and More FREE?!?

M.M.n. müßte das gehen per Hotline-Anruf (0177-1150). Am besten mit Sparvorwahl aus dem Festnetz.

• danke für die vielen hilfreichen replys!

dass aldi talk auch per überweisung funzt wusste ich nicht und ist ne wichtige info!

das mit dem loop bonus paket scheint mir für sie auch zu kompliziert ;).

also postpaid wäre glaube ich nicht so gut wegen des sicherheitsfaktors: sollte das telefon geklaut werden oder verloren und gefunden werden, kann der neue besitzer bis zur sperre abtelefonieren... und meine mutter hat sich schon mal ein handy klauen lassen, daher kommt nur prepaid in frage, sozusagen mit begrenztem risiko (sie benutzt auch kein teures handy sondern ein einsteiger nokia für 50 Euro)

ein wichtiger faktor, den ich vergessen habe zu nennen ist: der tarif sollte auch günstig in punkto ROAMING sein, da sie sich öfters im europäischen (EU) Ausland aufhält, z.B. in Frankreich, Italien...

Wie sieht es dann da aus?

Wegen Tarfikwechsel innerhalb eplus: Die sind aber bei weitem nicht so günstig, oder? Es gibt diesen einen Zehnsations Tarif für 10ct/min, aber nur wenn man 30 Eur im monat vertelefoniert, was bei ihr nie und nimmer der fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!