Ist o2 doch nicht so schlecht, wie viele denken/sagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von aleman
    Ich will mich auf die zu Vertragsbeginn vereinbarten Konditionen verlassen können und nicht jeden Monat meine Rechnung überprüfen, um dann nach einer Erhöhung festzustellen, das ich als Kunde zwar 24 Monate zahlen darf, der Preis aber jeden Monat neu von O2 ausgewürfelt wird.

    Ach das will doch keiner hoeren ;) Solange der Preis billig genug ist, nimmt man als treuer o2-Kunde sowas doch sogar mit zwei laechelnden Augen hin :p Und auch das Echo hat einen nicht zu unterschaetzenden Vorteil - man muss bei Aussetzern nicht mal nachfragen :top:

  • Ich bin mit o2 im großen und ganzen Recht zufrieden. Ich bin schon seit 10 (?) Jahren bei denen und sie hatten immer die günstigsten Preise und größten Innovationen.


    Am Anfang konnte man sowohl im D1 und D2 Netz roamen und musste lustigerweise weniger bezahlen, als die Leute mit einem D1 oder D2 Vertrag. o2 hat auch als erstes die Homezone eingeführt, was damals eine absolute Sensation war. Dann hatte o2 auch sehr früh so einen rudimentären E-Mail Push Service fürs kleine Geld eingeführt. Auch Datenpakete waren dort erstmals bezahlbar und wurden in 10 kb anstelle 100 kb Taktung abgerechnet.


    Naja, in jüngster Vergangenheit geht o2 allerdings etwas den Bach runter. Die 0180 Nummern sind eine Frechheit. Wenn ich Homebanking mache, werden aus 12 ct plötzlich 69 ct die Minute. Krass! Das Roaming mit D1 wurde nun abgestellt - bummer! Das ist beides schon echt bitter.


    Naja, nun habe ich zum Glück genügend Schubladenverträge in der Schublade liegen, von denen ich einfach eine SIM unter das Akkufach klemme und damit bei Bedarf auf D1 oder D2 wechseln kann.


    Alles in allem bin ich immer noch zufrieden mit o2. Gerade die Datentarife sind unschlagbar: 21,50 Euro für 5 GB duetschlandweit bei voller UMTS Geschwindigkeit. Das gibt es sonst nirgendwo. Sonstige monatl. Fixkosten: 0 Euro und 3 Monate Kündigungsfrist und Festnetznummer - so macht das Spaß! Garniert mit einem 15% Rabatt auf die Gespräche.


    Für mich passts. Empfehlen tue ich o2 aber nicht mehr. Ich habe es bisher zweimal empfohlen und beides Mal hatten die Leute dann riesen Probleme mit ihrer Homezone. Also schweige ich und "geniesse" selbst. ;)

  • Ich hätte nie gedacht das dieser Thread dermaßen einschlägt.


    Aber wirklich vielen vielen Dank für die vielen Antworten, ich denke
    die werden einigen die auch vor dieser Überlegung stehen weiterhelfen.


    Ich denke für meinen Teil weiß was ich nun mache.
    Es gibt ja so ein Sprichwort in der IT-Brance das heißt "Never change a running system", und ich denke genau dies werde ich auch tun und bei T-Mobile bleiben.


    Nicht wegen den Preisen, nicht wegen D-Netz, nicht wegen dem Namen, nein einfach weil ich dann weiß was ich habe.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von aleman
    Der springenden Punkt der Kritiker ist doch i.d.R. weniger die tatsächliche Mehrbelastung als das unseriöse Geschäftsgebahren. Ich will mich auf die zu Vertragsbeginn vereinbarten Konditionen verlassen können und nicht jeden Monat meine Rechnung überprüfen, um dann nach einer Erhöhung festzustellen, das ich als Kunde zwar 24 Monate zahlen darf, der Preis aber jeden Monat neu von O2 ausgewürfelt wird.


    Wenn die Vertragskonditionen geändert werden, haben beide Seiten ein Sonderkündigungsrecht- wo ist da also das Problem.
    Wenn du mit den neuen Konditionen nicht einverstanden bist, dann kündigst du halt einfach deinen Vertrag.

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Wenn die Vertragskonditionen geändert werden, haben beide Seiten ein Sonderkündigungsrecht- wo ist da also das Problem.
    Wenn du mit den neuen Konditionen nicht einverstanden bist, dann kündigst du halt einfach deinen Vertrag.


    Der war gut :-)


    Bei allen anderen Netzbetreibern mag das so sein. O2 steht aber leider über den Gesetzen.


    Schau Dir z.B. mal den Thread zu dem Thema 0180x Erhöhung an...


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=162815


    Klar habe ich, wie viele anderen auch, der Erhöhung wiedersprochen und die ausserordentliche Kündigung ausgesprochen, falls die alten Tarife nicht wieder aktiviert werden. Aber das ist ja genau das Kundenunfreundliche Verhalten dieses Vereins: die akzeptieren die Kündigung nicht, sondern hetzen den Kunden Rechtsanwälte und Inkasso-Büros auf den Hals....

  • Manchmal mutet mir das so an das einige nur auf eine Aktion gelauert haben um irgendwie aus dem Schubladenvertrag herauszukommen mit dem das neue schnike Handy subventioniert wurde....


    Mal ehrlich unabhängig vom Netzbetreiber:


    Wer von euch ruft regelmässig vom Handy Sonderrufnummern an?

  • knutgenion: Nochmal fuer dich zum mitschreiben: Es geht dabei ums Prinzip. o2 aendert die Vertragsbedinungen einseitig zu ungunsten des Kunden - das ist nicht akzeptabel.

  • moin moin,...


    ich rufe öfter Sonderrufnummern an, z.B. die Auskunft. Ist in diesem Falle eine Nebenleistung die mehr oder weniger "fremdtarifiert" wird, also kein Problem.


    Aber mal ganz ehrlich, warum muss sich der Kunden an den geschlossenen Vertrag halten, während sich der "Stärkere" nicht daran halten "muss" ?


    Kurti

  • harlekyn:


    Das streite ich ja auch nicht ab!


    Ich wollte ja nur sagen das dieser Sachverhalt auch viele Trittbrettfahrer angezogen hat die nie eine Sonderrufnummer angewählt haben und plötzlich einen Grund sahen aus dem Vertrag zu kommen.


    Es bezog sich auf Schubladen oder Inclusiv-SMS-Verschicken Verträge...

  • Sicher haben viele Schubladenkartenbesitzer sofort eine SoKü (Jehova!) gewittert. Ist aber imho auch verständlich. Mit meinem Rechtsverständnis ist es nicht vereinbar, bei einer Preiserhöhung (selbst wenn es sich um eine "Nebenleistung" handelt) kein SoKü zu haben.
    Und was man nicht vergessen darf: Es gibt immer mehr 0180er Nummern (eh ´ne Frechheit), und immer mehr, die den Festnetz-Anschluss abschaffen zugunsten einer Genion-Lösung. Und dann die Preise so dreist zu erhöhen, find ich ne ziemliche Unverschämtheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!