Ist o2 doch nicht so schlecht, wie viele denken/sagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Moooment!
    Wenn meckern dann richtig...


    0177-1000 aus dem o2 Netz immer noch:


    Hauptzeit: 0,69€
    Nebenzeit: 0,39€


    Ist korrigiert - deshalb hatte ich die 99ct ja auch mit einem Fragezeichen versehen, da ich mir nicht zu 100% sicher wahr.....

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Zitat

    Original geschrieben von prengel
    *MEGAROFL* :D
    Habe selten so gelacht, was dich so alles stört.
    Also ich bin, wie viele sicherlich auch, ein ganz normaler Telefonierer. Kein Poweruser oder sowas, nicht jemand, der ständig seine Tarife wechselt oder ständig irgendwelche 0180-er Nummern anruft. Was du hier alles anführst ist total lächerlich.


    Nein, Deine Art mit den Argumenten anderer umzugehen ist "lächerlich" und disqualifiziert Dich für eine ernste Diskussion von Anfang an.

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von prengel
    *MEGAROFL* :D
    Habe selten so gelacht, was dich so alles stört.

    Ignoranz ist eine Gabe, nicht wahr :p

  • Also, ich bin seit 2001 im großen und ganzen mit o2 zu frieden. In ländlichen Bereichen Niedersachsens wie dem Emsland oder dem Harz, in denen ich lange lebte. sind die Netzqualitäten in den letzten Jahren sogar gestiegen.


    Ansonsten denke ich auch, dass entscheidend sein dürfte, was man erwartet. Ich telefoniere und gut. Seit neuestem nutze ich auch das CCP von o2. War die ersten Jahre online Kunde, nun wg. Studentenkonditionen Ladenkunde. Außer ein paar Endgeräten Problemen mit dem SE K750i und dem XDA Neo, hatte ich bisher nie Probleme mit o2.


    Finde die Leistung und den Preis für meine Verhältnisse absolut in Ordnung. Insbesondere ist o2 IMHO der einzige Anbieter, der bei Vertragskunden den gleichen Preis in alle Netze berechnet. Finde ich praktisch, weil man ja nicht immer weiß, wo die Leute telefonieren.


    Alles in allem wird jeder seine eigenen Favoriten und No-Go´s haben. Richtig objektiv dürften die Kriterien wohl nie sein. Die Tatsache, dass Du mehr Negatives in den Foren liest dürfte wohl daran liegen, dass der Mensch geneigt ist, eher vom Negativen zu berichten. Die Wahrheit liegt wohl auch in der Mitte, da Du nie weißt, welche Anforderungen die Teilnehmer hier im Forum an die Anbieter stellen.


    Vergleichen kann ich die letzten Jahre halt nicht mehr. War bis 2001 mal bei der Telekom. Die anderen beiden Anbieter haben (und werden) mich noch nicht als Kunden gesehen.

    Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

  • Zitat


    Original geschrieben von prengel
    *MEGAROFL*
    Habe selten so gelacht, was dich so alles stört.


    Wer Vodafone in einem anderen Thread als "Türkennetz"betituliert, sollte ohnehin erstmal beim posten das Gehirn einschalten.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrSchn
    Naja, wenn sich aber jemand für o2 entscheidet, obwohl er dort, wo er sich am häufigsten aufhält, aufs T-Mobile-Roaming angewiesen ist, dann ist er selbst schuld.
    Ich habe das T-Mobile-Roaming von Anfang an (und das ist seit 2001) nur als Zugabe verstanden, nie als Regelleistung und hätte mich nie darauf eingelassen, wenn an meinem Wohnort kein o2-Netz verfügbar gewesen wäre...
    Ich würde einfach behaupten: Wenn jemand bei sich zu Hause bislang nur mit T-Mobile telefonieren konnte, dann hat er ganz klar die falsche Netzwahl getroffen - und zwar schon bei Vertragsschluss!
    Dass das den Ärger jetzt nicht vermindert, ist klar. Man sollte aber nicht o2 dafür beschimpfen.


    Das sehe ich ganz anders. WIR hier wissen das, aber der Normalo-Kunde weiß NUR, dass es das Roaming gibt und nicht das dies abgeschaltet wird. Gerade gestern gings mir wieder so - der wollte mir das mit dem Barring nicht glauben. Und genau darum wäre es wichtig a) den Kunden vorher darüber aufzuklärgen oder b) aus dem Vertrag zu lassen, wenn sich bei ihm wirklich durch das Barring Probleme ergeben, d.h. gar kein Empfang. 2 Balken weniger oder schwacher Empfang wäre kein Grund. Damit wären wohl die meisten auch rel. zufrieden und fühlen sich nicht vereppelt.



    Naja, ganz so kann man es nicht stehenlassen. Vodafone erhöht die Laufzeit der Optionen auf 24 Monate. Nichts anderes als Abzocke - ganz klar. Und für mich mehr als ärgerlich, ärgerlicher als die 0180er-Geschichte. By the way habe ich in meinen letzten 8 Jahren mit dem Handy kein einziges Mal 0180er angerufen!


    D1-Barring: Wo liegt das Problem? Supertoll, e-plus hat kein perfektes Netz und nicht einmal das Roaming. Das Barring selber ist ja OK, wenn das Netz dort passt. Und wenn nicht, ist nicht das Barring das Problem, sondern sollte dem Kunden dann die Möglichkeit gegeben werden kündigen zu dürfen.


    Rechnung unübersichtlich: Stimmt - aber gibt schlimmeres.


    Zum Support mit den unterschiedlichen Aussagen: Das hatte ich bei T-Mobile und Vodafone auch schon. Ein Phänomän der jetzigen Zeit. Auch bei T-Mobile GK!!!-Service wars mal so, er meldete sich mit T-Mobile Kundenbetreuung bla bla bla, ohne Namen. Als ich VOR DEM GESPRÄCH nach dem Namen fragte, da er diesen nicht nannte - aufgelegt. Solche Probleme hast du überall!


    Man muss sich im klaren sein, dass man für günstigere Preise Kompromisse eingehen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill



    Gründe dafür sind:
    - Tarifwechselgebühren ( bis zu 150 € )
    - E-Plus Hotline Nr. wurde extrem verteuert (69 bzw 39 ct / Minute)
    - Kostenpflichtige Hotline für Onlinekunden (Ja hat E+ auch, trotzdem ist das Mist....)


    Nur teilweise:


    Tarifwechselgebühren - wo liegt das Problem - wenn ich einen Vertrag mit Laufzeit habe, muss ich diese erfüllen. Fertig - basta. Wenn ich wechseln DARF muss ich die Konditionen abnicken, die o2 hier anbietet. Oder eben meinen Vertrag erfüllen. Ich kann meinen 1&1-Vertrag auch nicht einfach jetzt kündigen, weil ich gerne zu einem anderen wechseln will weil billiger, besser oder was weiß ich!


    E-Plus-Hotline: Warum brauchst du von deinem o2-Handy eine e-plus-Hotline? Ruf doch von dem e-plus-Handy an


    Hotline: Warum - nimm den normalen Tarif und fertig. Hotline kostenlos.


    Die 15% Rabatt haben wollen aber dafür nichts geben??? Gehts noch?


    Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Die E-Plus Hotline ist eine normale 0177er Nummer. Macht übrigens durchausSinn weil man dann auf einen wesentlich geringeren Betrag kommt als über das E-Plus Handy. Ich kann es jedenfalls nicht nach voll ziehen warum o2 da den Preis auf 69/39ct / Minute hoch gesetzt hat. Das ist schlichtweg Abzocke!


    Dann liegt das Prolbem doch bei e-plus - einen Vertrag bei e-plus und dann rumgezeigen beim Hotline anrufen und auf o2 schimpfen wenn die das erhöhen. Wozu sollte ein o2-Kunden die e-plus Hotline brauchen???

  • Hallo,


    vielleicht hiermit noch ein kleines Tribut an unsere 3 E-Plus-Freunde welche so gerne über O2 meckern (Harlekyn, codekill, s-elch):


    Rechnen wir uns mal aus wie schlimm die 0180er-Erhöhung oder die Anhebung der Wechselentgelte wirklich ist, indem wir mal beispielhaft den O2 Genion L Aktion mit T-Mobile's Max Flat, Base 2 und Vodafone's Superflat vergleichen. Alles wie folgt die Tarife wo man ein Handy dazu bekommt:


    Basispreise


    bei O2: 25Euro
    bei D2: 44,95Euro
    bei D1: 44Euro
    bei Base: 30-35Euro


    Fremdnetzkosten:


    bei O2: 19cent/min
    bei D2: 29cent/min
    bei D1: 29cent/min
    bei base: 25cent/min


    Vergleich 0180er Nummern:


    bei O2: 69-39cent/min
    bei D2: 10-22cent/min aus Zuhause-Bereich, unterwegs hatte ich nix gefunden
    bei D1: 49cent/min
    bei base: 50cent/min


    Die Daten habe ich von den jeweiligen Netzbetreiber HPs bzw. Hotlines.


    So und jetzt rechnen wir:


    jeden Monat sind die Mitbewerber also teurer im Basispreis und in den Fremdnetzkosten. Wir nehmen mal als Rechenbeispiel:


    - 2Jahre laufzeit (Grundgebühren)
    - 50min in Fremdnetze pro Monat (man hat ja die meisten Freunde bei seinem NB)


    bei O2: 600+228 = 828Euro
    bei D2: 1078,8+348 = 1426,8Euro
    bei D1: 1056+348 = 1404Euro
    bei base: 720+300 = 1020Euro (mit 30Euro GG gerechnet)


    O2 ist hier also fast 600Euro billiger über 2 Jahre als Vodafone D2.


    Nehmen wir also mal die Extrem-Werte der 0180er-Preise der NBs im Vergleich: angenommen man ruft von D2 Zuhause aus dem Zuhausebereich für 10cent/min eine 0180er Nummer an und vergleicht dies während der Hauptzeit mit O2 69cent/min.
    Für 600Euro Mehrkosten im restlichen Vertrag kann man mit O2 getrost in den 2 Jahren für 1016Minuten mit der netten Dame von der Quelle-Bestellhotline telefonieren. Dies entspricht 42 Minuten im Monat unten den obigen Konditionen, dass man bei O2 nur in der Hauptzeit und bei D2 nur aus dem Zuhause-Bereich eine 0180er anruft


    Das gleiche mit Base gerechnet: Differenz ist 192Euro. 69cent/min gegen 50 cent/min. Man kann im laufe der 24 Monate 1010 minuten 0180 anrufen um auf die gleichen Kosten zu kommen, was rund auch 42Minuten/Monat entspricht.


    Das gleiche mit T-Mobile gerechnet: Differenz ist 576Euro. 69cent/min gegen 49 cent/min. Man kann im laufe der 24 Monate 2880 minuten 0180 anrufen um auf die gleichen Kosten zu kommen, was 120 Minuten/Monat entspricht.


    Es bleibt natürlich jedem O2-Kunden freigestellt, tocall.de zu nutzen, dort kostet die 0180er-Nummer zwischen 6 und 14cent....


    Also das zum Thema. Die obige Rechnung zeigt dass der Einfluss der 0180er-Preise von O2 auf die Monatliche Rechnung für Leute die nur ab und zu mal eine 0180er-Nummer wählen gering ist im Vergleich zu den höheren Basispreisen von insbesondere D1, D2 aber auch Base.


    Ich spare mir an dieser stelle wie oft ich für 600Euro Differenz zu D2 bei O2 den Tarif wechseln kann..... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!