Ist o2 doch nicht so schlecht, wie viele denken/sagen?

  • Re: Re: o2 kann nix do


    Zitat

    Original geschrieben von Maarthok
    Sowas ist doch blos bla bla


    "auf dem land sehr schlecht", ja wo denn genau ?


    oder hat dir das nur der freund eines bekannten erzählt, der es von irgendjemand gehört hat.

    Wieso genau regst du dich eigentlich über eine andere Meinung auf? Weil sie gegen dein Lieblings-o2-Netz geht?


    Es ist doch - auch für Fanboys :rolleyes: - nicht von der Hand zu weisen, dass o2 mit Abstand das mieseste Netz der vier Netzbetreiber hat. Das ist einfach so. Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht.


    Ansonsten glaube ich nicht, dass dieser Thread eine Daseinsberechtigung hat. Die "meiner ist größer"-Diskussion wurde schon so oft durchgezogen und jeder will der Beste sein. Netzdiskussionen arten immer aus.

  • Ich übersetze:


    Dort wird noch ein Senderchen aufgestellt. Wahrscheinlich im 4. Quartal oder im ersten Quartal im Jahre 2008. Für genaue Infos/Details bitte an Herrn Gogo wenden.

  • Kann man eigentlich den Netzausbauplan irgendwo einsehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Also liege ich vielleicht doch mit meiner Vermutung nicht gerade falsch, das den meisten die sich aufregen, nur das mit den Nebenleistungen auf den Magen geschlagen ist?

    Naja, ein paar Ansätze gibt es da doch noch:


    -Hotlinelotto bzw. Umfrage: Wirklich Bescheid weiß niemand, man muss oft nach mehrfachem Nachfragen nach Mehrheiten abschätzen, welche gegebene Information denn richtig ist. Dieses Thema gab es schon immer und ich kann der Hotline in der ganzen Zeit nur bestätigen: sie wurde nicht kompetenter, sie wurde unfreundlicher und nicht kulanter.


    -Stark wechselnde Netzqualität. Obwohl bei mir in Münster aktuell das Netz super funktioniert, nachdem es lange Zeit für empfindliche Ohren nahezu unbrauchbar war, kann ich das Problem noch immer nachvollziehen. Im RE von KR nach MS kann man ungefähr die ersten 20 km telefonieren, danch ist's vorbei. Auch mit D1 kann ich nicht die ganze Zeit durchtelefonieren ... aber insgesamt scheint mir o2 mit den neuesten Strategien bezüglich Rückbauung des Roamings, Barring und den aktuellen Netzausbauproblemchen sehr berechtigt als problematischster Netzbetreiber zu gelten. Und das sowohl in Sachen Verfügbarkeit, als auch in Sachen Qualtiät. [Ausnahmen bestätigen die Regel - ich selbst zähle mich dazu: Hier in MS funktioniert es super, im östlichen HSK kommt man praktisch nur mit D1 gut klar und dort ist Barring noch kein Thema]


    -Desaster in Punkto dsl. Man muss ja nur hier im Forum mal ein wenig nachlesen, was da alles schief gelaufen ist. Ich kenne knapp 20 neu geschaltete oder gewechselte DSL-Anschlüsse und kann das Fazit geben, was z.B. die CT zieht: kein Anbieter hat eine wirklich weiße Weste. Allerdings hat o2 zusammen mit Tele2 eindeutig die rote Laterne - bei den 20 wurden zwei direkt schon von o2 im Shop verschreckt, 2 haben es versucht und sind grandios gescheitert (bis zur Schaltung kam es nicht einmal) die restlichen haben sich nur informiert und haben danach nichts mehr probiert. "Lieber 5 EUR mehr und dann nicht das Abenteuer eingehen"


    Insgesamt bleibt bei mir das Fazit, dass o2 heute ein oft günstiger, aber insgesamt im Vergleich der deutschen Netzbetreiber auf dem letzten bis vorletztem Platz ist. Damit habe ich auch als Kunde kein Problem - es kommt drauf an, wofür man das Handy wirklich braucht. Meine Freundin und ich sind wie viele unserer Freunde noch immer fast ausschließliche o2-Nutzer. Die Leistung stimmt halt für den Preis, die Herkunft aus studentischen Kreisen und eine gewisse Wechelträgheit (nicht zuletzt wegen meist nicht angebotener MNP) unterstützen das. Auch wenn ich als TT-Leser durchaus Alternativen kenne und rein rechnerisch in vielen Fällen der Bedarf zum selben Preis beim Discounter erreichen ließen. Würden mein Freundeskreis und ich heute mit Mobilfunk starten, wäre o2 sicherlich nicht unter den Top 5.


    Wenignutzer mit wenig Anspruch sind allerdings mit o2 heute faktisch gut bedient. Fonic, genion S ohne Handy und die Onlinetarife sind äußerst interessant. Was macht o2 falsch? Diese komische Premium-Schiene sollte man entgültig aufgeben und die Tarife durch die Bank vereinfachen, ohne die günstigen Preise aufzugeben. Diese Frechheiten mit den Nebenleistungen sollte man lassen und sich daran erfreuen, wenn man die Kunden mit einer ehrlichen Einstellung in dem Bereich überzeugt, den man kann: günstigen Mobilfunk.

  • Ich glaube es ging eher gegen die Verallgemeinerung....


    Nicht überall auf dem Land mies.
    Und nicht überall das mieseste Netz.


    Das mit der Meinung ist immer schwierig, wer in Ballungsgebieten wohnt wird deine Meinung nicht teilen können, wer im Funkloch wohnt wird dir zujubeln.


    Das die o2 Netzabdeckung was die Fläche von Deutschland ohne TMO-Roaming die geringste ist ist ja Fakt. Aber das ist nicht gleichzustellen mit der Aussage "das mieseste Netz".


    Hauptsache es tut sich was.


    Ich denke wenn man keine Vergleiche mit anderen Netzbetreibern zeiht dann kann so ein Thread auch
    Sinn haben*, sobald Vergleiche mit anderen gezogen werden wirds emotional.



    *(Mit viel Optimismus)

  • Re: Re: Re: o2 kann nix do


    Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Wieso genau regst du dich eigentlich über eine andere Meinung auf? Weil sie gegen dein Lieblings-o2-Netz geht?


    Es ist doch - auch für Fanboys :rolleyes: - nicht von der Hand zu weisen, dass o2 mit Abstand das mieseste Netz der vier Netzbetreiber hat. Das ist einfach so. Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht.


    Ansonsten glaube ich nicht, dass dieser Thread eine Daseinsberechtigung hat. Die "meiner ist größer"-Diskussion wurde schon so oft durchgezogen und jeder will der Beste sein. Netzdiskussionen arten immer aus.


    Das war aber mal echt am Thema vorbei.
    Darum geht es doch überhaupt nicht. Und ich möchte auch nicht, das
    es nur um diese ewige streiterei deswegen geht.


    Jedes Netz hat einfach seine regionalen Vor und Nachteile und damit meine ich alle Netze. Und mehr sage ich dazu auch nicht mehr. Es geht nur darum ob o2 vielleicht nicht so schlecht ist wie immer geredet wird. Um nicht mehr und nicht weniger.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Ist o2 doch nicht so schlecht, wie viele denken/sagen?


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ich möchte euch mal eine Frage stellen, die ich mir persönlich schon sehr lange stelle. Und zwar "Ist o2 vielleicht das nicht so schlecht, wie viele denken?"

    Was genau willst du mit deiner Frage eroertern, bzw. was genau meinst du mit "o2"? Nur den Netzausbau bzw. -abdeckung und -qualitaet? Oder gehts dir eher um die Dinge jenseits des Netzes (Tarife, Service, Geschaeftsgebahren)?

  • Es geht mir um das Gesamtpaket o2.
    Man liest halt sehr oft, o2 ist scheiße, die haben ein schlechtes Netz, bei denen ist alles Nebenleistung, usw.


    Natürlich auch um das Netz, aber nicht um eine Netzdiskussion. Diese habe ich hier schon oft genug erlebt. Und es bringt rein gar nichts.


    Es ging mir halt wie gesagt, ob o2 wirklich in allen belangen so schlimm ist, wie man häufig liest, weil ich vor der Entscheidung stehe, was ich nun tun soll (wechseln / bleiben - bei T-Mobile). Soll aber nicht auf mich persönlich bezogen sein, sondern eher allgemein für alle die sich damit auseinandersetzen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Also ich war mit o2 auch immer sehr zufrieden, aber seit sie mir einfach ohne Ankündigung über Nacht das D1 Roaming gesperrt haben und ich deshalb zu Hause im Haus keinen Empfang mehr habe ist o2 für mich gestorben.

    Handy: N82 titanium warm

  • Meiner Meinung nach ist die negative PR deutlich übertrieben - o2 hat seine Macken - ganz sicher. Aber ganz so schlecht wie immer gemacht ist es nicht.


    Das das Netz mit Sicherheit nicht an das von T-Mobile und Vodafone rankommt ist klar - aber im Gegensatz zu der Situation 2 Jahre bevor ist es nun so, dass der Netzausbau spürbar vollzogen ist. Vor 2 Jahren waren alle größeren Städte mit o2 gut versorgt, in der Pampa war man oft aufs D1-Roaming fixiert - eigentlich kein Problem, solange verfügbar. Einziger Nachteil war die fehlende Homezone, für den der sie wollte. Mit dem Barring ist dies natürlich anders zu bewerten.


    Aber mittlerweile ist das Netz auch in der Pampa gut ausgebaut, nicht überall, aber der Fortschritt ist deutlich bemerkbar. So wurde in der Nähe z.B. ein Ort mit 2000 EW ausgebaut, der bisher nur durch T-Mobile direkt am Ort und Vodafone vom Nachbarort (geschickter Senderstandort) gut versorgt wurde. e-plus und o2 waren outdoor nur sehr schwach zum empfangen. Seit gut einer Woche ist der o2-Sender on air, und brachte für den Ort + Umgebung eine deutliche Besserung der Netzsituation. Man sieht also, dass auch auf dem Land ausgebaut wird. EDGE wiederum ist für mich unwichtig. Außerdem wird das von e-plus auch nicht angeboten, und UMTS auch nur in den größeren Städten. Z.B. in der Kreisstadt mit 15-20.000 Einwohnern sind mit UMTS nur T-Mobile und Vodafone vertreten. EDGE nur T-Mobile, Vodafone nicht.


    An der 0180er-Geschichte hat sich jeder aufgehängt - ist zwar nicht sauber, aber so what? Wenn mir sowas nicht passt, wechsle ich und gut ist. So habe ichs nach meiner T-Mobile-Aktion (Business-Umstellung) nach 7 Jahren guten Umsatzes gemacht. Was für mich ein deutlicher negativen Kritikpunkt ist: Das Barring von unversorgten Gebieten. Es ist meiner Meinung nach tolerierbar, wenn ich statt Vollauschlag mit D1 und 1-3 Balken mit o2 habe. Aber nicht, dass o2 dann komplett weg ist und o2 dann eine Kündigung nicht akzeptiert. Wenn gebarrt und Versorgung futsch sollte jedem Kunden auch eine außerordentliche Kündigung gewährt werden.


    Man muss auch sehen, dass von o2 meist sinnvolle Neuerungen kamen, auch preislich. Siehe die Card S, anfangs ja unschlagbar günstig - ohne Bindung. Und die internte SMS-Flat für 5 EUR - ein Schnäppchen. Homezone, usw. Von dem könnte sich T-Mobile und vor allem Vodafone einiges abschauen. Einzig e-plus wirkt da mit neuen Tarifen und guten Preisen mit.


    Alles in allem darf man von o2 nicht die Leistung von T-Mobile oder Vodafone erwarten. Ich muss mich eben entscheiden, entweder mehr bezahlen für bessere Leistungen und Netzabdeckung, oder eben (zum Teil deutlich) weniger bezahlen und Kompromisse eingehen, wie z.B. ab und an fehlende Indoor-Versorgung in der Kneipe (zum Telefonnieren, sollte es nötig sein, rausgehen) oder fehldendes EDGE.


    Ernsthafte Probleme hatte ich jedenfalls mit o2 noch nie (Echos), ich konnte immer telefonieren und SMS verschicken, und die Versorgung hat sich deutlich gebessert. Aktuelles Beispiel oben, e-minus schaffts hier nicht eine Versorgung hinzubekommen. Und es gibt noch 2 Orte an denen o2 nun besseres Netz als D2 und D1 hat - wobei dies recht selten ist und auf die höhere Sendeleistung zurückzuführen ist. Aber man sieht die Bewegung, die im Netzausbau ist. Gerade Ende 2006 und vor allem jetzt in 2007 mit EGSM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!