Ist o2 doch nicht so schlecht, wie viele denken/sagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank




    o2 wirbt schon seit Viag Interkom mit günstigeren Preisen als die Mittbewerber. Darauf springen in unserem Lande, nicht zuletzt dank "Geiz ist geil" viele Menschen an.


    Das stimmt bereits deshalb nicht, weil die Werbekampagne von Saturn ("geiz ist geil") viel später eingeführt wurde, als o2 (respektive Viag Interkom) den Netzbetrieb aufgenommen hat.


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank


    Leider werden dann die durch günstigere Tarife (Lockangebote) unzureichenden Umsätze eben auf anderen Wegen wieder aus den Taschen der Kunden geholt, z.B. bei einem Tarifwechsel, oder dem bei einem Festnetzersatz, welchen Genion ja darstellen soll, üblichen Nutzung von Sonderrufnummern.


    Auch das dürfte nicht stimmen. Die Umsätze, die sich durch überhöhte Entgelte beim Anrufen von Sonderrufnummern generieren lassen, dürften viel geringer sein, als es der Preisunterschied zwischen den Tarifen von o2 und der Konkurrenz der D-Netze ausmacht.


    Ebenso ist es mir schleierhaft, wie du darauf kommst, dass man bei einem Tarifwechsel bei o2 drauflegen sollte. Der letzte Tarifwechsel bei o2 (19 ct in alle Netze im Genion Tarif) stellte eine klare Preisreduzierung dar. Über die Preise der D-Netze in Fremdnetze und ins Festnetz müssen wir ja wohl nicht weiter reden...
    :rolleyes:

  • Tarifwechselgebühr ... klingelt's?


    Und mit günstigen Preisen hat VI schon gestartet (Stichwort genion home, Nebenzeittarife zu fremden NB, dann Studentenkonditionen, FreiSMS etc.) - und nachdem die Premium-Schiene nicht so viel brachte hat o2 ja in Teilen dahin zurückgefunden (z.B. neuer Genion S).


    Und von wegen Umsätze kreativ durch Veränderung der Vertragsbedinungen generieren: Das ist und bleibt Fakt. Komsicher Einwand Deinerseits, dann immer noch günstiger dran zu sein als bei den D-Netzen ... Nach dem Motto: Wenn die Äpfel bei Anbieter A teurer geworden sind, kommt man insgesamt noch günstiger weg, als wenn man den Obstkorb bei Anbieter B kauft, bei dem die Birnen ja schon immer sehr teuer waren :eyesroll:


    Und überhaput "o2 ist nicht so schlimm" ... ich finde es schon schlimm, wenn ein Netzbetreiber mittlerweile einen derartigen Rufverlust zu verzeichnen hat, dass er sich mit seinem Ansehen (z.B. hier im Forum) völlig zu Recht in der Schublade unter Victorvox und Mobilcom wiederfindet.


    Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde: Rundungsfehler bei Euro-Einführung. Das war doch auch so ein schönes Highlight, auf das kein noch so dubioser Netzbetreiber oder Provider gekommen ist.


    Und noch einer: welcher DSL-Betreiber rechnet total unsinnig mir irgendwelchen Rabatten bezüglich "T-com Gebühr fällt nicht an" um damit auf einen total unsinnigen "sie sparen xxx,xx EUR"-Effekt zu landen? Bei mir dreht sich das Gehirn dabei noch eine Runde weiter, als bei den Kaffeemaschinen + Zubehörrechnungen der Provider bei Burda, Adac und co.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Das ist es eben. Man kann eigentlich froh sein wenn bei o2 alles so läuft wie es sein sollte. Sobald aber mal irgendwas schief gelaufen ist kann man nur beten das die Probleme wirklich schnellstmöglich korrigiert werden... :rolleyes:


    Das ist wohl wahr, in so einem Fall kann man echt nur hoffen an einen kompententen Mitarbeiter der Hotline zu kommen.

    Hier stand eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Tarifwechselgebühr ... klingelt's?


    Keine Ahnung wovon du sprichst. :confused:
    Meinst du die Gebühr, die anfällt, wenn man in einen günstigeren Tarif wechselt?
    Also zB von Genion L -> Genion S.
    Also wenn dich in diesem Fall eine Wechselgebühr stört, kann ich dich nicht ernst nehmen.


    Zitat

    Original geschrieben von s-elch


    Und mit günstigen Preisen hat VI schon gestartet (Stichwort genion home, Nebenzeittarife zu fremden NB, dann Studentenkonditionen, FreiSMS etc.) - und nachdem die Premium-Schiene nicht so viel brachte hat o2 ja in Teilen dahin zurückgefunden (z.B. neuer Genion S).


    Also die Premium-Schiene hat schon viele preisbewusste Kunden vergrätzt. Aber das ist ja Gott sei Dank Geschichte. War echt ein Fehler, finde ich.


    Zitat

    Original geschrieben von s-elch


    Und von wegen Umsätze kreativ durch Veränderung der Vertragsbedinungen generieren: Das ist und bleibt Fakt. Komsicher Einwand Deinerseits, dann immer noch günstiger dran zu sein als bei den D-Netzen ... Nach dem Motto: Wenn die Äpfel bei Anbieter A teurer geworden sind, kommt man insgesamt noch günstiger weg, als wenn man den Obstkorb bei Anbieter B kauft, bei dem die Birnen ja schon immer sehr teuer waren :eyesroll:


    Also ich finde das Beispiel schon ganz in Ordnung.
    Mobilfunk ist ein absolut austauschbares Produkt. Jedoch wollen einem die Marketingstrategen der Unternehmen immer wieder weiß machen, Vodafone oder T-Mobile seien die besseren im Markt. Das ist doch völliger Quatsch.
    Jemand der bei Äpfeln stets auf gute Qualität achtet, soll sie doch gerne dort kaufen, wo sie am günstigsten sind. Und wenn die Preise bei Äpfeln allgemein steigen, dann kaufe ich sie immer noch da, wo sie bei gleicher Qualität am günstigsten sind, ohne gleich einen Händler dafür verwantwortlich zu machen, dass er seine Preise erhöht hat.
    Aber ich schätze mal, diejenigen, die das nicht verstehen, sind eben solche, die den Marketingstrategen (6 Semester BWL studiert; Yipieh!!) voll auf den Leim gehen... :p :p


    Zitat

    Original geschrieben von s-elch


    Und überhaput "o2 ist nicht so schlimm" ... ich finde es schon schlimm, wenn ein Netzbetreiber mittlerweile einen derartigen Rufverlust zu verzeichnen hat, dass er sich mit seinem Ansehen (z.B. hier im Forum) völlig zu Recht in der Schublade unter Victorvox und Mobilcom wiederfindet.


    Keine Ahnung, wovon du sprichst. Also weder bei mir, noch bei meinen Freunden und Bekannten, die o2 haben, hat o2 einen solchen Ruf. Vielleicht träumst du das auch nur oder liest einfach zu viel hier im Forum, wo sich die ewigen Nörgler eben kumulieren. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Dann ist o2 ein Opel, rostet ein wenig... :D


    Oder Opel eher smobil bzw. callmobile ;)! Der Vergleich mit Automarken kann kritisch werden. Solche Diskussionen werden oftmals noch fanatischer oder ideologischer geführt als NB Diskussionen :cool: ! Ich mach's trotzdem :D!


    Außerdem ist o2 Premium, von daher fallen da Ford und Opel schon mal raus! Die definieren sich nicht als Premium.


    Audi und BMW können da schon eher die Platzhirsche VF und T-Mobile repräsentieren. Gute Qualität zu gepfefferten Preisen.


    Bleibt da noch VW :p , Premiumanspruch, höhere Preise und bei aktuellen Angeboten durchaus Qualitätsprobleme (Muhhen Passat C, Haptik Ver ...).


    Mhmm...


    würde sagen, das passt mit o2 :D!



    MfG


    Lars



    Achtung! Obiger Beitrag enthält ironische Elemente!

  • Also ich war mal von 2004 bis 2006 Kunde bei o2 und muss sagen das ich zu denen nich mehr zurück kehren werde.


    Gründe dafür sind:
    - Bei einem Tarifwechsel wurden meine 150 Frei SMS auf 125 SMS gekürzt (Select zu Genion)
    - Berechnung von HZ RULs obwohl o2 Netz verfügbar war
    - Euro Rundungsgeschichte
    - 0180er Geschichte
    - Tarifwechselgebühren ( bis zu 150 € )
    - Easy Money deaktivierungen
    - WAP Flat User wurden gesperrt
    - Verstärkt T-Mobile barrings in letzter Zeit, das swisscom Roaming wr auch seiner Zeit urplötzlich weg....
    - Unzureichende Netzabdeckung, wechselt bei Tests mit ner Tchibo Karte desöfteren noch ins TMO Roamimg
    - Die Nebenleistungsgeschichte
    - Erhoehung der Roamingpreise
    - E-Plus Hotline Nr. wurde extrem verteuert (69 bzw 39 ct / Minute)
    - Keine Kostenkontrolle - obwohl schon seit langem geplant....
    - Kostenpflichtige Hotline für Onlinekunden (Ja hat E+ auch, trotzdem ist das Mist....)

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Zitat

    Original geschrieben von prengel
    Keine Ahnung wovon du sprichst. :confused: [...] Also wenn dich in diesem Fall eine Wechselgebühr stört, kann ich dich nicht ernst nehmen.

    Eine Wechselgebühr stört mich nicht, so lange da vorher drüber gesprochen wurde. Du hast schon das Thema ein wenig verfolgt und gelesen, dass o2 die Gebühr nicht wie bei Vertragsschluss vereinbart fordert, sondern heimlich und selbstständig ohne weitere Information um ein Vielfaches erhöht hat? Wenn Dir das egal ist, ist Dir nicht zu helfen.


    Wer hier träumt, weiß ich nicht. Es liegen genug Fakten auf dem Tisch. Wenn Du die nicht sehen willst und Deine Freunde mit denen nicht in Kontakt gekommen sind, dann erfreut euch dran. Mit dem manchmal problematischen Netz bzw. dessen schwankender Qualität sollte jeder o2-Kunde schon einmal in Berührung gekommen sein (in meinem Bekanntenkreis ist das zu 100% so). Wenn nicht - fahre mal Bahn. Wenn noch immer nicht - erfreue Dich dran.


    Ich kenne Leute, denen Qualität beim telefonieren nicht so wichtig ist. Mir fällt fehlende Qualität durchaus auf, ist aber für meine Wenignutzer-Anforderungen nicht so tragisch. Wenn Du mit der Qualität zufrieden bist, erfreue Dich dran. (Ich würde allerdings in dem Fall nicht zwischendurch mit Vodafone telefonieren oder mit eplus in einem gut versorgten Gebiet ... könnte Deine Meinung ändern :))


    Wie gesagt: Die Fakten liegen auf dem Tisch bzw. sind hier zu genüge nachzulesen. Auch wenn man nicht alles selbst nachprüfen kann und regionale Schwankungen vorhanden sind ("Netzausfall bei Regen" kann ich z.B. nicht in einem Übermaß bestätigen) heißt das nicht, dass die Probleme nicht da sind.


    Und wenn Du es schon mit zwei der drei Affen hälst (nichts sehen und hören wollen), dann halte es doch bitte auch mit dem dritten und rede nicht ganz so laut von dem, was Du anscheinend nicht kennst oder kennen möchtest.


    [Bevor das hier persönlich wird, stelle ich an dieser Stelle diese Diskussion mit Dir ein. Wenn sich wer anders dazu berufen fühlt die Realität zu beschreiben - gerne.]

  • Zitat

    Original geschrieben von prengel
    Keine Ahnung wovon du sprichst. :confused:
    Meinst du die Gebühr, die anfällt, wenn man in einen günstigeren Tarif wechselt?
    Also zB von Genion L -> Genion S.
    Also wenn dich in diesem Fall eine Wechselgebühr stört, kann ich dich nicht ernst nehmen.

    Tarifwechselgebuehren sind unangenehm, aber normalerweise weiss man, worauf man sich da einlaesst. Anders bei o2 - die tun was fuer die Anwaelte ihrer Kunden und aendern (= erhoehen) die Kosten fuer einen Tarifwechsel mal eben von 50 auf 150 EUR. Wenn du das immer noch akzeptabel findest, kannst du mir ja die 100 EUR Differenz erstatten - dann bin ich auch wieder zufrieden ;)


  • *MEGAROFL* :D
    Habe selten so gelacht, was dich so alles stört.
    Also ich bin, wie viele sicherlich auch, ein ganz normaler Telefonierer. Kein Poweruser oder sowas, nicht jemand, der ständig seine Tarife wechselt oder ständig irgendwelche 0180-er Nummern anruft. Was du hier alles anführst ist total lächerlich.
    Die frei-sms sind ein Bonus, wenn man auf eine Kundenbetreuung im Shop verzichtet oder Student ist oder sonstwas. Diese werden stets nur für eine im voraus bestimmte Zeit gewährt. Wechselt man mittendrin den Tarif o.ä. dann kann sich das schon mal ändern.
    Wer bitte ist so blöd und ruft mit seinem Genion Tarif eine eplus Hotline an?? Das ist doch nun wirklich die absolut krasse Ausnahme, andernfalls grenzt es an Dämlichkeit es zu tun. Was für eine Nummer ist das denn, die eplus Hotline? Eine 0900-er?? Dann vielleicht mal an eplus wenden... :rolleyes:
    Auch easymoney war ein Bonus. Da gibt es überhaupt kein Anspruch drauf. Wurde seinerzeit eingeführt, auch für solche, die schon Loop hatten. Wenn Leute ständig "up-geloopt" hatten mussten sie auch mit Deaktivierungen rechnen.
    Das die Kundenbetreuung im Online-Tarif, wo es im Gegenzug 100-200 Frei-sms gibt/gab, bzw. 15 % Rabatt auf die Rechnung, kostenpflichtig ist, und man sich darüber aufregt, finde ich total lächerlich und obendrein auch echt peinlich. Dann schließ den Vertrag doch im Laden ab....


  • Die beiden ersten Sachen waren die Hauptgründe. Trotzdem würde ich nicht mehr zu einem Anbieter gehen der so seine Kunden verarscht. Du scheinst da ja drauf zu stehen. Und ja das sind Punkte die einem möglichem Wechsel zu o2 im Wege stehen (könnten). :p


    Wenn ich 150 Frei SMS bekomme bei Vertragsabschluss dann will ich die auch behalten für 24 Monate. Wenn die aufgrund eines Tarifwechsels gekürzt werden innerhalb der 24 Moante obwohl es dort auch Frei SMS gibt ist das schlicht eine Frechheit. Wo gibts den sowas das man immer wieder neue Konditionen von denen aufs Auge gedrückt bekommt bei jeder kleinen Änderung?


    Die E-Plus Hotline ist eine normale 0177er Nummer. Macht übrigens durchausSinn weil man dann auf einen wesentlich geringeren Betrag kommt als über das E-Plus Handy. Ich kann es jedenfalls nicht nach voll ziehen warum o2 da den Preis auf 69/39ct / Minute hoch gesetzt hat. Das ist schlichtweg Abzocke!


    Wenn man Optionen anbietet mit denen man ein Verlustgeschäft macht dann bietet man sie nicht an. Du gehst ja auch nicht in ein Restaurant wo du für die Summe X eine Fress-Flatrate bekommst und du dann wieder raus geworfen wirst weil du deinen Teller mehr als 3/4 voll hattest...oder bist du wirklich so dumm?

    T-Mobile D @ SE K610i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!