Ist o2 doch nicht so schlecht, wie viele denken/sagen?

  • Was ich ja lustig finde ist das wo die Sache eigentlich nun geklärt ist, immer noch manche(!) o2 - Fans meinen müssen hier gegen Kritiker die Keule schwingen zu müssen. Obwohl es klar sein dürfte mittlerweile das es ums Prinzip geht. Wen die zufällig betroffen wären, wäre das gejammer nochmal so groß, vermutlich schimpfen die nun auch über MoobiCent motzen, weil die Power User drosseln, dabei müssten die so ein Geschäftsgebahren gut heißen da sie doch schließlich bei dem NB sind der seinen Ruf darauf aufgebaut hat, um es mal bewusst überzogen zu formulieren. (Stichwort WAP Flat)



    Ich schnapp mir nun mein Bier und werde mal schauen wie der Beitrag auseinander genommen wird. :D:D

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Ist schon sehr amüsant die ganzen Beiträge der O2-Kritiker zu lesen. Selten hat mich ein Thread so unterhalten. :D :top: :p


    Na, ihr geht da viel zu emotional mit dem thema um. Man käme glatt auf die Idee, eure bessere Hälfte wäre euch untreu geworden und hat euch in eurer Ehre verletzt.
    :D :p


    Das was o2 hier als Kritik vorgeworfen wird, interessiert die Leute "draussen" ausserhalb dieses Mikrokosmos ( auch TT genannt ) keinen Menschen.
    Weder die 0180er Geschichte, die Tarifwechselgebührenerhöhung noch sonst etwas ist den o2-Kunden geläufig und interessiert auch nicht.
    Für viele Kunden ist doch massgeblich entscheidend, was bekomme ich im Monat für mein Geld und wie hoch fällt die monatliche Mobilfunkrechnung aus.


    Die Themen wurden auch nicht in den Medien so gross erwähnt, wie es sich mancher O2-Hasser gewünscht hätte.
    So jedenfalls meine Erfahrung mit den o2-Nutzern aus meinem Umfeld.


    Bei aller, zum Teil berechtigter Kritik muss man o2 eines lassen und das ist Fakt:
    o2 hat im Vergleich zu den masslos überteuerten D-Netzanbietern Vodafone und T-Mobile Tarife im Angebot, die für sehr viele Leute attraktiv sind und die auch als fair bezeichnet werden können, nämlich


    1. Online-Vorteil vom Kunden wählbar, Frei-SMS oder 15 % Rechnungsrabatt
    2. Tarif ohne 24-monatige Zwangsbindung, aber dennoch damit alle Optionen buchbar
    3. einheitliche Minutenpreise in die Fremdnetze bei allen (!) Privatkundentarifen von 19 Cent.
    4. Festnetznummer für kleines Geld ( Null Euro ) ;)
    5. Genion-Duo Gespräche für 3 Cent ohne (!) weitere Buchung einer Option.
    6. SMS-Pakete für jeden Privatkundentarif buchbar
    7. Multicard für jeden Privatkundentarif buchbar


    Wem einen oder mehrere dieser Punkte wichtig sind, der wird diese bei den sogenannten "Testsiegern" und "Netzbetreibern des Jahres" nur leider nicht finden.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Tja, und was sagst du dem Kunden, wenn der Wechsel laut Preisliste bei Vertragsabschluss den Betrag X kostet, aber 3 Monate spaeter auf einmal ein vielfaches davon verlangt wird? Dann muesste nach deiner Logik ja o2 dafuer einstehn ;)


    Tja, das ist so eine Sache. Wenn der Händler richtig beraten will, muss er dem Kunden sagen, dass ein Tarifwechseln aktuell so und soviel kostet, es aber keine Garantie gibt, dass dies so beibt. Der Kunde dürfte natürlich auch nicht ewig warten, bis er wechselt.


    So oder so, ein Netzbetreiber ist doch nicht gehindert, für die Zukunft Wechselgebühren einzuführen. Für Tarife mit einer niedrigeren GG ist dies legitim.

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Wo das Problem liegt? Das o2 sich nicht an die Preise hält, die zu Vertragsabschluss gelten. Wie du so schön sagst, wenn man einen Vertrag mit Laufzeit hat muss o2 diesen auch erfüllen basta!


    Ich bezog mich auf Tarifwechsel - und ein Tarifwechsel muss nicht kostenlos sein. Wenn du jetzt was anderes reinphantasierst - Deine Sache. Aber nochmals, wenn ich einen Genion L abschließe und nach 6 Monate in einen Genion S wechseln will ist das mein Problem - nicht das von o2 oder auch allen Netzbetreibern.


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Und das kann ich nicht so stehenlassen. Wenn interessiert ob du 0180-Nummern anrufst? Es gibt genug Leute die o2 als Festnetzersatz nutzen und 0180-Nummern anrufen, weil es schick ist eine 0180-Nummern zu schalten. Und warum du auf einmal auf Vodafone umschwenkst, ich denke du hast einen o2 Vertrag...


    Wenn Du so argumentierst kann ich genauso sagen, wen interessiert es, was du hier schreibst. Gratuliere zu diesem Argument. Die 0180er-Geschichte ist sicher nicht ganz sauber - da stimme ich absolut zu, auch den Leuten, die ein Sonderkündigungsrecht für sich beanspruchen und dann durchsetzen. Was mich nervt ist diese Jammerei um das ganze. 14ct für eine 01805er ist aus dem Festnetz auch teuer. Ich suche idealerweise immer erst im 0180er-Telefonbuch nach der Nummer. Müsste ich vom Handy -> tocall.


    Nur weil nich hier nicht contra o2 schieße bin ich automatisch ein nur o2-Nutzer - interessant...


    Zu Deiner Info:
    - ich nutze: o2 und Vodafone aktiv, T-Mobile nur noch passiv nach der Company-Geschichte. Und gerade bei Vodafone hätte mich die 24-Monate-Geschichte voll getroffen, hätte ich die Option nicht schon gebucht. Und da gehts nicht um eine 5 EUR-Option, sondern um 50! 3 Monate Laufzeit sind ja OK - von mir aus noch 6 Monate - aber komplette 24 Monate ist nur Abzocke. Und wenn hier schon jeder gegen o2 schießt, warum sollte es mir verwährt sein Vergleiche mit anderen Netzbetreibern zu machen?


    Um es nochmals klarzustellen: Ich bin weder pro noch contra o2. Ich bin einfach ein recht zufriedener Nutzer von o2, der sich nicht an der 0180er-Sache aufgeilt. Wäre ich damit nicht einverstanden, würde ich wechseln und gut ist. Aber nicht diese ständige Jammrerei!

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aber nicht automatisch fuer alle Bestandskunden.


    aktiviere ich heute in meinen Vertrag eine andere Option, von mir aus eine eine statt einer Fairflat einen Volumentarif - dann bin ich dabei mit der vollen Laufzeit - Aussage der Vodafone-Hotline. Prima Sache - das mag bei 1 EUR-Optionen ja OK sein, nicht aber bei xx,- EUR-Optionen


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aha, weil du bei o2 "billiger" bedient wirst als bei den anderen NBs, sind solche Unverschaemtheiten akzeptabel. Mal sehn, wann du Stockschlaege fuer 2 Cent weniger die Minute akzeptierst :D


    Wen genau traf das ganz so hart wie hier rumgejammert wird? Bei uns rum keinen einzigen, da keiner mit dem Handy 0180er. Das einzige für mich wäre die EC/KK-Karten-Sperrung, die ich anrufen würde.


    Den Rest kann ich unkommentiert lassen - sonst müsste ich mir jetzt noch 20 Stammtischhalbe reinkippen :D


    Nochmals: o2 ist nicht heilig - aber sollte es hier nicht um die Leistung Telefonie gehen - d.h. Netzverfügbarkeit im Allgemeinen, Qualität, Echos, Vergleich früher - heute usw.


    Stattdessen geilen sich hier alle an der 0180er-Sache auf - das beste ist das mit der e-plus Hotline.


    Dem Posting von Blondinenfreund kann man nichts mehr hinzufügen - perfekt auf dem Punkt gebracht!

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund

    Na, ihr geht da viel zu emotional mit dem thema um. Man käme glatt auf die Idee, eure bessere Hälfte wäre euch untreu geworden und hat euch in eurer Ehre verletzt.
    :D :p


    Das was o2 hier als Kritik vorgeworfen wird, interessiert die Leute "draussen" ausserhalb dieses Mikrokosmos ( auch TT genannt ) keinen Menschen.


    Blondi hat es wieder auf den Punkt gebracht.


    Aber schon lustig, welche Emotionen hier die Leute reinstecken. Na ja, Platz 1 belegen da immer noch die Autothreads. :D Die sind immer sehr heftig.


    Also Leute kommt mal wieder runter. Handynetze sind nicht alles im Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Stattdessen geilen sich hier alle an der 0180er-Sache auf - [...]


    Ja und mit der Partysan-Geschichte hat o2 doch in Sachen Negativimage gleich nachgelegt. Klar, dass ist auch außerhalb vom TT niemanden groß aufgefallen....
    Und wie hat sich o2 damals beim After-Work-Pack geziert- nicht für Genionkunden erhältlich.

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Ja und mit der Partysan-Geschichte hat o2 doch in Sachen Negativimage gleich nachgelegt. Klar, dass ist auch außerhalb vom TT niemanden groß aufgefallen....
    Und wie hat sich o2 damals beim After-Work-Pack geziert- nicht für Genionkunden erhältlich.


    Hatte ich bereits angemerkt, aber da es keinem auffällt ist es ja auch nicht schlimm.... *lol* Solange es keiner merkt scheint bei denen ja nie was schlimm zu sein..... aber das wollen wir mal nicht weiter ausführen hier. ;):D

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Die O2 Verfechter loben die günstigen Preise, für einige ist das bestimmt ausschlaggebend, und verniedlichen die O2 Probleme - nicht sehr objektiv!


    Bloß - wer kann sich noch auf die günstigen Preise verlassen? Was passiert mit den Beispielrechnungen, wenn der Takt vlt. auf 360/360 geändert wird? Vlt. ist das auch nur eine Nebenleistung... oder jede Rechnung wird mit 5€ in Rechnung gestellt - ist ja ne Dienstleistung...


    Der springenden Punkt der Kritiker ist doch i.d.R. weniger die tatsächliche Mehrbelastung als das unseriöse Geschäftsgebahren. Ich will mich auf die zu Vertragsbeginn vereinbarten Konditionen verlassen können und nicht jeden Monat meine Rechnung überprüfen, um dann nach einer Erhöhung festzustellen, das ich als Kunde zwar 24 Monate zahlen darf, der Preis aber jeden Monat neu von O2 ausgewürfelt wird.


    Und das habe ich so massiv und unverschämt noch bei keinem anderen Anbieter erlebt!


    Deshalb zum Thread-Ersteller:
    Für mich ist das unserioses Geschäftsgebahren, weshalb ich nie wieder bei diesem Verein etwas abschließen werde und das auch jedem meiner Bekannten erzähle.


    PS:
    Hattet Ihr die teilweise fünffachen Auslandsgebühren seit März für Bestandskunden auch schon erwähnt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!