Wer hat Ahnung von SAT-Systemen?

• Hi Leute,

hab eine Frage in Bezug auf Satelliten-Schüsseln (zum Fernseh schauen ;) ).

Und zwar hat mein Onkel im Moment einen 60cm Schüssel mit nem single LNB installiert. Empfang ist ganz gut.

Jetzt möchte mein Cousin aber in seinem Zimmer auch nen Sat-Anschluß. Deshalb hab ich überlegt, wie man das am güstigsten hinbekommt.

Deshalb die Frage: Ist es möglich, das Single-LNB gegen ein Dual-LNB auszutauschen, ohne das der Empfang dadurch schlechter wird?
    Der Verkäufer im MediaMarkt hat gemeint, das man mit nem Dual-LNB und so ner kleinen Schüssel nur ein verrauschtes Bild bekommt. Stimmt das, oder wollte der mir nur unbedingt ne neue größere Schüssel andrehen :confused:

Wenn das nämlich gehen würde, könnte ich evtl. ein gebrauchtes analoges Dual-LNB günstig über EBAY bekommen. Digital braucht mein Onkel nicht und es wird auch sicherlich nicht mehr auf mehrere Anschlüsse erweitert. (2 würden also ausreichen).

Würde mich freuen, wenn mir jemand in der Hinsicht ein paar Ratschläge geben könnte.

Viele Grüße,

Bigtaifun

• Hallo,

unser 60cm Spiegel feiert inzwischen seinen 10. Geburtstag. Seit kurzem läuft er mit einem Twin-LNB. Von schlechterem Empfang und so ist nichts zu merken. Außerdem reden wir doch hier über Astra-Satelliten - die bekommt man sogar mit 'ner Küchenschüssel rein ;)
    Also ich sehe da keine Probleme.

gruß vom eierohr

• also 60cm sind überhaupt kein Problem. Bei einem alten LNB solltest du aber aufpassen, wichtig ist das RAuschmaß, bei den neustens teueren LNB ist das bei 0,3dB, ich würde welche empfehlen mit <0,6dB. Die älteren Stücke sind machmal >1,0dB, das wäre nicht so überragend

Viele Grüße
    Martin

• Öhm ich kann eigentlich nicht wirklich behaupten, dass ich Ahnung von den Dingern habe, (War mal 2 Wochen Elektriker Prakti und durfte da auch SAT Anlagen installieren.)

...aber könnte man nicht einfach einen Verstärker mit mehreren Ausgängen nehmen?

Oder hab ich jetzt nen totalen :gpaul: ?

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Hallo,

hab ich bei meinen Großeltern auch einfach gemacht: passiven Verteiler ("Doppelstecker") von Hama für 19,95 Euro angeschlossen - klappt problemlos ohne Beeinträchtigung des Bildes.

Gruß, Lukas

• ein "doppelstecker"? Und damit könnt ihr gleichzeitig fernsehen?
    Ne, das ist absolut unmöglich! Ihr müsstet dann beide gemeinsam einen Sender mit vertikaler oder horizontaler Polarisation sehen die auch noch im selben Band liegen.

Zur Sat-Verteilung:
    Wenn man mehr als 2 Teilnehmer anschließen will die alle sowohl High- als auch Lowband empfangen möchten muss man immer ein Quattro LNB benutzen, dieses hat 4 Ausgänge:
    -low Band V
    -low Band H
    -high Band V
    -high Band H

Dazu braucht man ZWINGEND einen Multischalter, dieser schaltet dann auf die einzelnen Teilnehmer das gerade angeforderte Signal durch. So kann man dann auch locker auf 16 Teilnehmer und mehr verteilen.
    Es gibt aber auch Quattro LNB die einen Multischalter schon eingebaut haben, die sind dann aber nur für 4 Teilnehmer geeignet

Viele Grüße
    Martin

• Ein Twin-LNB beeinträchtigt den Empfang überhaupt nicht, das sind Märchen, die da erzählt werden.
    Ein Verteiler funktioniert allerdings wirklich nicht, wie schon erklärt, da sonst immer nur die gleiche Polatisationsebene empfangen wird.
    Die Polarisation wird über die Spannung geschaltet, mit der der Reciever den LNB ansteuert. 14V für V und 18V für H.

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Ein Twin-LNB beeinträchtigt den Empfang überhaupt nicht, das sind Märchen, die da erzählt werden.

Stimmt, aber vielleicht hat der MediaMarkt Verkäufer das mit einem Dual Feed LNB System verwechselt, sowas soll man dann erst am 75 cm machen, weil man die LNBs dann nicht ganau ausrichten kann.

Martin Reicher: Was ist eigentlich auf dem High Band los, gibts da schon was brauchbares?

• auf dem high-Band scheint zur Zeit nichts los zu sein, das war aber zeitweise schon einmal anders... Das gilt natürlich nur für analoge Programme auf Astra 19,2°E! Digital wird zumeist im High-Band gesendet, es gibt aber auch Sender im Lowband

Viele Grüße
    Martin

• Hi,

danke schonmal für eure schnellen Antworten. Dann werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach nem analogen Dual-LNB machen :D

Mein Cousine wird sich freuen :top:

Viele Grüße,

Bigtaifun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!