Nokia N95/E90 und FSE im BMW E90

• Das e61i lässt sich definitiv nicht mit der FSE des 3er BMWs (E90) mit aktueller Software V27 und neustem Modul koppeln. (Kopplungsvorgang über BT-Menü der FSE). Allerdings funktioniert die Kopplung mit dem Nokia E90.

Wie schickst Du die Einträge an die FSE? Per BT?

• Ok, ich koppele immer von der anderen Seite her, also E61 sucht per BT nach Geräten und stellt die Verbindung her + Autorisierung.

Die Einträge lassen sich aus dem Telefonbuch über Optionen/Senden/Via Bluetooth ans Auto schicken.
    Meine Empfehlung: Erst die gewünschten Einträge markieren und dann auf einmal senden.

Zu beachten ist nur, dass jede Nummer zu einem eigenen Kontakt wird, ggf. ist es also eine Überlegung wert, wenn man doch jeden Kontakt einzeln öffnet, denn dann kann man auswählen, ob nur das gewählte Detail oder alles verschickt werden soll...

Eisenmann, in Zusammenhang mit einem BMW verstehe ich nun auch deinen Nick, sofern er sich auf die Eisenmann GmbH bezieht ;)

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Ok, ich koppele immer von der anderen Seite her, also E61 sucht per BT nach Geräten und stellt die Verbindung her + Autorisierung.

Das Koppeln hat bei meinem BMW bisher mit allesn Sybian S60 Geräten (E61, E61i und E90) funktioniert. Allerdings wird bei dem E61 und E61i die Verbindung nicht gehalten, sondern direkt wieder disconnected. Beim E90 funktionierts hingegen, dass die Verbindung gehalten wird. O. g. Problem des Telefonbuchzugriffs gibts natürlich bei allesn 3 Geräten.

Zitat

Die Einträge lassen sich aus dem Telefonbuch über Optionen/Senden/Via Bluetooth ans Auto schicken.
    Meine Empfehlung: Erst die gewünschten Einträge markieren und dann auf einmal senden.

Zu beachten ist nur, dass jede Nummer zu einem eigenen Kontakt wird, ggf. ist es also eine Überlegung wert, wenn man doch jeden Kontakt einzeln öffnet, denn dann kann man auswählen, ob nur das gewählte Detail oder alles verschickt werden soll...

Wieder was gelernt! Danke für den Hinweis - darauf bin ich noch nicht gekommen und werds nachher direkt mal durchführen...super!

Zitat

Eisenmann, in Zusammenhang mit einem BMW verstehe ich nun auch deinen Nick, sofern er sich auf die Eisenmann GmbH bezieht ;)

Neee, kommt er nicht ;) Eher eine Übersetzung ins Deutsche meines früheren Quake 2 und 3 Nicknames :)

• Lustigerweise klappt die Verbindung mit einer aktuellen Ford BT-FSE einwandfrei - auch mit Auslesen aller (!) Rufnummern aller Kontakte und bei deaktiviertem SAP am E90...

Irgendwas läuft bei den großen Deutschen (Audi und MB haben ja die selben Probleme) falsch...

• Das E90 geht ohne Probleme im aktuellen 5er und X5. Damit habe ich es getestet. Im 5er wurde aber wegen eines anderen Problemes vor 4 Wochen eine komplett neue Software auf die Steuergeraete und Navi aufgespielt. Erst danach habe ich das E90 in der Karre getestet.

• Hallo,

hat jemand eine Info ob´s inzwischen eine Lösung D90 -> BMW (Telefonbuch übertragen) gibt ?

- Kann ich bei einem 3er bei der Inspection ein Softwareupdate machen lassen oder
    - Gibt´s eine Software für´s E90

Danke für Info´s

Hallowach88

• Zitat

Man kann telefonieren, aber nichts aufs Telefonbuch zugreifen.

Alternative: Man kann (bis zu 100?) Telefonbucheinträge manuell zur FSE schicken und somit die wichtigsten Nummern auch direkt wählen ohne das Gerät in die Hand nehmen zu müssen!

Was anderes ist nicht möglich, sofern du deine Kontakte nicht auf der SIM speicherst (und das macht wohl kein E90-User ;))

Dazu einfach die Kontakte über BT an deine FSE senden und dort annehmen...

• Im Zusammenhang mit nem anderen Fahrzeug wurde darauf aufmerksam gemacht das es bei Nokia zur Datenübertragung via Bluetooth zur FSE ne Software gibt - ich dachte immer das sei nur für die alten Symbians die das sonst auch mit der 616 nicht konnten aber der betroffene User hatte damit wohl erfolg.
    Würde sagen das war im letzten halben Jahr hier mal besprochen worden - die Suche ist dein Freund.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Was anderes ist nicht möglich, sofern du deine Kontakte nicht auf der SIM speicherst (und das macht wohl kein E90-User ;))

Dazu einfach die Kontakte über BT an deine FSE senden und dort annehmen...

... habe ich versucht, aber ich kann keine Kontakte via BT senden. Obwohl Verbindung vorhanden ist wird immer "Verbindungsfehler" beim senden angezeigt.

... mach mich wohl auf die Suche nach der Nokia-Software.
    Wenn jemand einen Link hat :D

Hallowach88

EDIT
    Na Super. Nokia_810_Contacts_Sync.sisx bei Nokia gefunden aber der Link geht nicht....

• So,

SISX Datei gefunden und installiert ... aber nix passiert

Programm läuft im Hintergrund, keine Änderung beim BMW.

- Muss ich bei dem Programm irgendwas besonderes beachten ?
    - Wie soll das mit den "einzeln" Kopieren klappen ?

Danke für kurze Erleuchtung :D

Hallowach88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!