Nokia N95/E90 und FSE im BMW E90

• Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Gerät. Allerdings habe ich die grosse Prämisse, dass das Handy auch in meinem Auto an der FSE funktioniert.

Ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber keine Aussagen gefunden, ob es tatsächlich funktioniert, das Nokia N95 oder das Nokia E90 in einem 3er BMW (E90) mit der BT FSE zu betreiben?

Vielen Dank
    Eisenmann

• Richtig gut funktioniert das IMHO nicht. Speziell mit dem E90 habe ich jetzt keine Erfahrung, aber mit E60 und dem neuen 7er (die E-Nummer ist mir gerade entfallen).

Allgemein ist es wohl leider so, dass telefonieren klappt aber das Auslesen des Telefondaten (zB Telefonbuch) nicht...

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Richtig gut funktioniert das IMHO nicht. Speziell mit dem E90 habe ich jetzt keine Erfahrung, aber mit E60 und dem neuen 7er (die E-Nummer ist mir gerade entfallen).

Allgemein ist es wohl leider so, dass telefonieren klappt aber das Auslesen des Telefondaten (zB Telefonbuch) nicht...

Ist aber auch keine wunder, da die E60 Bauhreihe (also 5er BMW) und die E90 Bauhreihe (3er BMW), kein SAP unterstützen.

Man kann auch sagen keine einziges BMW Modell unterstützt SAP, sondern nur HFP!

Gruß

• Das reine Telefonieren würde mir mit einem der beiden Geräte schon reichen... Da BMW auch bei den Fahrzeugen unterschiedliche FSEs einbaut, hilft mir nur jemand, der eines der beiden Geräte an einem aktuellen 3er ausprobiert hat..

Mein Nokia E61i krieg ich nicht zum Laufen...nun fürchte ich, dass ich die beiden anderen Geräte wohl auch nicht dran krieg wegen symbian 9.1

• Hallo,

wichtig ist auch der Softwarestand des Fahrzeugs, denn dieser lässt sich auch ändern. Wie alt ist dein Fahrzeug und wann wurde der letzte Softwareupdate am Fahrzeug durchgeführt?

mfg

• Der Wagen ist 2 Jahre alt und kommt heut zur Inspektion, wo vermutlich ein Update auf iDrive V27 erfolgen wird.

• hab letzte Woche ne Probefahrt im aktuellen 3er Cabrio gemacht - das harmoniert mit dem N95 allerdings ohne übernahme des Adressbuchs (habs zumindest nicht auf anhieb gefunden).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Das E61i kann mit meinem 5er E61 (nachFL) gekoppelt werden. Alles geht ohne Probs, ausser halt der Symbian-typischen Probleme mit dem Adressbuch-->keine Übertragung ans Auto, wählen über Telefon geht und das Gespräch wird dann über das Auto geführt.

Gruß

Nille

iPhone 4S 64 GB | Complete L | Nokia 6300 | Multisim | iPad 3 64 GB

• Vielleicht freut sich ja jemand über die Aussage, dass das Nokia E90 an der BT FSE vom 3er BMW (E90) eingeschränkt funktioniert. Soll heissen: Telefonbuchzugriff funktioniert nicht, aber man kann telefonieren :-)

• Zitat

Original geschrieben von Eisenmann
    Das reine Telefonieren würde mir mit einem der beiden Geräte schon reichen...
    ...
    Mein Nokia E61i krieg ich nicht zum Laufen...nun fürchte ich, dass ich die beiden anderen Geräte wohl auch nicht dran krieg wegen symbian 9.1

Wieso kriegst du das nicht zum Laufen? Wie versuchst du denn das Gerät einzurichten?

Ich verweise da nur auf einen älteren Thread von mir, in dem ich von einer BMW Werkstatt berichten musste, die das E61 beim 5er auch nicht "koppeln" konnte. Nachdem ich selbst Hand angelegt habe, lief es sofort - eben bis auf die typischen Probleme.

Man kann telefonieren, aber nichts aufs Telefonbuch zugreifen.

Alternative: Man kann (bis zu 100?) Telefonbucheinträge manuell zur FSE schicken und somit die wichtigsten Nummern auch direkt wählen ohne das Gerät in die Hand nehmen zu müssen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!