Fragen/Qualität UMTS flatrate E+

• Also ich selber benutze auch die UMTS Flatrate von E+ und hatte erst einmal ein Problem welches innerhalb von 48h auch behoben worden ist.
    Über die Geschwindigkeit kann ich echt nicht klagen. Die liegt konstant zwischen 40-48KB/s im Download. Ist wohl aber auch Regional bedingt.

Manche verweisen auf D1 der D2 und der nächste auch gleich wieder auf die Qualität von Skype. Der Punkt ist aber hast du schon mal gemessen wie viel Traffic aufkommt?
    Nur mal so ein kleines extrem Beispiel.

Bin seit 6h30min online und habe über msn telefoniert. Datenvolumen bis jetzt 155,8MB . Dazwischen noch ein wenig gesurft und Emails abgerufen aber sonst nichts runtergeladen.
    So wenn du jetzt jeden Tag nur surfst und quatschst so wie ich und "nur ein Datenvolumen von 150MB pro Tag hast macht das mal ganz schnell 4,5GB. Dann kommt hier ein Treiber, da ne Shareware oder Update usw... und schnell haste deine 5GB durchbrochen. Was du pro MB dann bei den anderen Anbietern bezahlen musst kannst dir selber ausrechnen.

Man kann mich eventuell jetzt als Poweruser bezeichnen aber alleine die 30€ pro Monat bei 24 Monaten (720€)sind deutlich günstiger als D1 bei 59€ bei 5GB für 24 Monate (1416 €+ die 0,50€ pro MB )wo ich drüber liege.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er macht und wie hoch seine Ansprüche sind.

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Über die Geschwindigkeit kann ich echt nicht klagen. Die liegt konstant zwischen 40-48KB/s im Download. Ist wohl aber auch Regional bedingt.

schnell ist das aber nicht... habe mit t-mobile das 10- bis 20-Fache

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher

4) E-Plus bietet derzeit nur 'normales' UMTS an, also mit 384 kbps Download und 64 kpbs Upload. hjrauscher

Wer ne HSDPA-fähige UMTS-Karte benutzt bekommt oft 384kbs (anstatt 64kbits) auch im Upload :)

O2 ist sicherlich geeinet, wenn man sich in Großstädtten aufhält oder in Gebieten, wo das T-Mobile-Roaming noch erlaubt ist (dann gibts nämlich oft auch EDGE). Ende des Jahres will T-Mobile sein gesammtes Netz auf EDGE aufgerüstet haben. Gänzlich ungeeignet ist O2 aber in den Zügen. In vielen Gebieten ist das T-Mobile-Roaming gesperrt und das O2-Netz sehr schlecht. Darüberhinaus werden die O2-Frequenzen von den ICE-Repeatern auch nicht verstärkt... Dann Finger weg von O2

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    schnell ist das aber nicht... habe mit t-mobile das 10- bis 20-Fache

Wir reden hier von E+.;)
    Und E-Plus bietet derzeit nur normales UMTS an, also mit 384 kbps Download. Mit anderen Worten 6-fache ISDN Geschwindigkeit. Wenn du jetzt mal meine Werte anschaust wirst du feststellen das ich quasi max. Speed habe von dem was angeboten wird.
    Zudem unterstützt E-Plus zur Zeit kein HSDPA wie D1 von daher kannst du das schon gar nicht miteinander vergleichen.

mfg

Zitat

Original geschrieben von Felix81
    Wer ne HSDPA-fähige UMTS-Karte benutzt bekommt oft 384kbs (anstatt 64kbits) auch im Upload

Ehrlich gesagt habe ich auch das Gefühl das der Upload deutlich mehr ist als 64kbits. ( Ja ich benutze eine HSDPA fähige Karte ) Muss mal Messungen machen aber vom subjektiven Eindruck kann ich das schon unterschreiben.

mfg

• Hallo,

ich *wollte* auch E+ statt O2 für UMTS benutzen, da sie ja jetzt den 250MB/10-Euro-Tarif als Option eingeführt haben. Mir ist es in Düsseldorf damit nicht gelungen, eine Website ohne Verbindungsabbruch aufzubauen, trotz '30%'-Empfangsstärke. Die Karte hat immer wieder UMTS versucht, ist teilweise auf GPRS umgesprungen. Das war stabiler, aber Datendurchsatzmässig auch daneben (< 1k/sek). Der O2- (auch 30%) und Vodafone-Empfang (66%) ging an gleicher Stelle zur gleichen Zeit problemlos (mit UMTS).
    Ich habe E+ dann ohne Stress (wissend, 'ah ja, sie haben Empfangsprobleme') telef. gebeten, wg. die Option sofort wieder zu löschen.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Wir reden hier von E+.;) (...)
    Ehrlich gesagt habe ich auch das Gefühl das der Upload deutlich mehr ist als 64kbits. ( Ja ich benutze eine HSDPA fähige Karte ) Muss mal Messungen machen aber vom subjektiven Eindruck kann ich das schon unterschreiben.

Die HSDPA-Fähigkeit der Karte ist in diesem Fall nicht entscheidend. Ich hatte mit E-Plus (BASE) meist volle Geschwindigkeit im Upload (48kBytes/s), und zwar mit einer alten E-Plus-Notebook-Card II (Option GT QUAD).

Das Netz ist also im Upspeed nicht gedrosselt. Trotzdem ist die Netzqualität nicht immer das Gelbe vom Ei. Wirklich gut aber der Preis.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne mich x-fach zu wiederholen. :-)
    Als Entscheidungshilfe hab ich nen Link auf meine Seite gesetzt: http://www.mwconn.com

Grüße Baser

• Zitat

Original geschrieben von Baser
    Die HSDPA-Fähigkeit der Karte ist in diesem Fall nicht entscheidend. Ich hatte mit E-Plus (BASE) meist volle Geschwindigkeit im Upload (48kBytes/s), und zwar mit einer alten E-Plus-Notebook-Card II (Option GT QUAD).

Grüße Baser

Das war bei mir aber anders. Mit meiner Merlin U530 hab ich nur 64kbits im Upload bekommen. Erst als ich auf ne HSDPA-Karte gewechselt habe, hatte ich 384 kbits auch im Upload...

• Der Uploadraten werden durch 2 Komponenten beschränkt:
    1. durch das eingesetzte Modem/PCMCIA-Karte
    2. durch die von e-plus genutzte Technik (so ist der Upload z.Bsp. in Berlin doppelt so hoch, wie im Ruhrgebiet*)

*die an andere Stelle diskutierten Netzprobleme verwischen diese Unterschiede allerdings

• Jungs ihr müsst ein Gerät haben welches 384K Upload hat. Dies haben alle neueren Chipsätze. Zum Beispiel alle neueren Nokia Handys mit UMTS haben 384K Upload.

Soweit wie ich weiß verwendet E-Plus 2 Techniklieferanten und nur bei den Nodes von Nokia ist 384K Upstream möglich.

O2 hatte das auch eine Weile, bis sie jetzt mittlerweile alle alten Nortel Nodes (128K Upstream) gegen Nokia Nodes getauscht haben, deshalb hat O2 jetzt überall 384K Upstream.

• Der Vorteil bei eplus/base Datenflatrate als OPTION ist, dass du dich nur 3 Monate bindest und dann 14 tägig wieder kündigen kannst. Also probiers einfach aus. Ich hab mich auch für diese Option entschieden und diesen Monat noch umsonst, Ich sitze übrigens gerade im ICE zwischen Bremen und Hannover und kann surfen, wenn auch nur mit max. 5 Kb/s, aber für TT und emails reichts locker. Ansonsten erreiche ich mit dem 6630 über Bluetooth ca. 45 kB/s. Klar wäre HSDPA besser, aber ich bin auch so für das Geld ganz zufrieden und wenns nich mehr gehen sollte irgendwann, dann kann ich schnell die Option wieder los werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!