Fragen/Qualität UMTS flatrate E+

• Hallo
    Ich interessiere mich für die neue Datenflatrate für 25,00 Euro von Eplus und hätte dazu ein paar Fragen:

1) Nutzt die Datenflat mit UMTS das gleiche Netz (also die gleiche Netzabdeckung) wie der normale Sprechtarif von E+ oder ist das ein anderes Netz?
    2) Wie gut ist die Abdeckung auf den deutschen Autobahnen?
    3) Auf den Bahnhöfen, Flughäfen und den ICE Strecken?
    4) Welche Karte brauche ich, muss ich dabei etwas besonderes beachten?

Mit bestem Dank im Voraus,
    Georg

Ach so, und noch eine Frage:
    5) Laut Hotline ist bei dieser Flatrate auch automatisch die Blackberry Funktion mit dabei. Kann ich denn mit meinem Blackberry eingeloggt sein und im Auto Emails pushen während meine Freundin mit einem Notebook+UMTS-Karte irgendwo anders sitzt und im Inet surft??? Oder kann immer nur einer online sein???

• Hallo.

1) E-Plus betreibt ein GSM-Netz (überwiegend mit 1.800 MHz, einiges auch schon mit 900 MHz) und zusätzlich ein UMTS-Netz. Normalerweise (außer man stellt sein Handy auf UMTS-only) telefoniert man im GSM-Netz, welches praktisch flächendeckend verfügbar ist. Das UMTS-Netz befindet sich noch im Aufbau. Eine Netzabdeckungskarte für GSM und UMTS gibts hier: click.

2) Siehe Netzabdeckungskarte :D Im Großraum München nutze ich E-Plus UMTS auch bei 150 km/h (als Beifahrer).

3) In den Großtstädten und größeren Städten die eine E-Plus UMTS-Abeckdung haben in der Regel gut, auf den ICE-Strecken schlecht, da die ICE-Fensterscheiben metallbedampft sind -> wenig Funkwellen gehen rein & raus. Abhilfe ist in einem Großraumwagen mit Handy-"Verstärker" zu sitzen. Dort kommt jedoch AFAIK auch "nur" GSM rein/raus, UMTS ist nicht.

4) E-Plus bietet derzeit nur 'normales' UMTS an, also mit 384 kbps Download und 64 kpbs Upload. Ein Ausbau auf neuere/schneller UMTS-Verfahren (HSDPA, HSUPA), wie sie T-Mobile und Vodafone weitgehend vollständig im UMTS-Netz und o2 in 5 oder 6 Städten anbieten, ist bei E-Plus in Planung - lt. Gerüchten auch schon testweise "on air".

5) Lt. Leistungsbeschreibung ist Blackberry-Traffic auch enthalten: click Für zwei Geräte (Blackberry + Notebook) gleichzeitig brauchst auch 2 U-SIMs ... und damit auch 2 E-Plus Internet Flats, also 2 x EUR 25,- = EUR 50,-. Muß es wirklich gleichzeitig sein, oder geht abwechselnd auch? :cool:

Ich nutze eine (betagte) Novatel Merlin U530 UMTS-PC-Card für meinen Notebook, zusammen mit einer ALDI TALK-U-SIM und bin damit für meine Geschäftsreisen eigentlich ganz gut bedient - von gelegentlichem "Schluckauf" des E-Plus Datennetzes (betrifft meist UMTS und auch GPRS) abgesehen. Wenn Du etwas zukunftssicher investieren willst dann holst Dir halt eine UMTS-HSDPA-Karte, ggf. mit ausklappbarerer oder ansteckbarer Zusatz-Antenne für besseren Empfang.

hjrauscher

• Hi
    WOWWWWWWWWWW, besten Dank für die super ausführlichen Antworten. Herzlichen Dank!!!

Noch eine kurze Anmerkung zu 5):
    Also es ist so, dass ich einen BB nutzen möchte und meine Freundin ab und zu die UMTS Karte. Wenn ich die ganze Woche über mit dem BB eingeloggt bin und dann die UMTS Verbindung gestartet wird, werde ich dann beim BB automatisch ausgeloggt oder muss ich da ne halbe Stunde lang irgendwelche Einstellungen verändern?

• hi
    ich bin schon seit einem jahr umts flat nutzer von e- plus und selber würd ichs nicht mehr buchen.
    umts datenkarte im Notebook.
    bilder werden komprimiert und der seitenaufbau ist langsam.
    skype hat eine latenz von ca 500 ms.
    das ist meine private meinung.

Dafür spricht nur der PREIS!

• hallo,

unterm Strich halte ich O2 für die bessere Wahl für dich:

- 21,25Euro für 5GB Daten wenn online abgeschlossen
    - nur 3 Monate Mindestvertragslaufzeit
    - HSDPA in 6 Städten bis 3.6Mbps (real um 1.8-2.2Mbps)
    - Ansonsten überall 384K Downstream und 384K Upstream im UMTS-Netz (also nicht nur 64K-UPstream wie E-Plus)
    - im Allgemeinen bessere Performance des Netzes, da mehr UMTS-Nodes und somit Kapazität in den Städten verbaut wurde
    - Latenzen zwischen 200-300ms

- über die O2 Multicard (keine zusätzlichen laufenden Kosten) können deine Freundin und du mit dem gleichen PAck und 2 Geräten parallel im UMTS-Netz surfen

Für Netzabdeckung O2 UMTS klicke auf:

http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM

und aktiviere Genion UMTS indoor/outdoor

• Da ich mich heute schon wieder den ganzen Tag über die UMTS Flatrate von BASE ärgere, rate ich ganz klar davon ab. Vor allem wenn du viel unterwegs bist, rate ich dir, dich auch mit den anderen Angeboten von alternativen Anbietern zu beschäftigen. Tatsache ist, dass UMTS von E+ in einigen Regionen unbrauchbar ist. Seit ungefähr einer Woche habe ich nun hier in Berlin extreme Schwierigkeiten.

- Verbindungen können teilweise nicht aufgebaut werden.
    - Webseiten werden nicht dargestellt, nur eine "weisse" Seite und Status dazu "fertig".
    - ständige Timeouts
    - Downstream von 1 - 20kb/s

Betroffene Bezirke, die ich testen konnte: Neukölln, Tiergarten, Charlottenburg.

Achja, in Köln hatte ich davor kaum Probleme - nur im direkten Zentrum.

Ich bin auf alle Fälle auf der Suche nach einem Grund zur Sonderkündigung und hoffe, dass sich da bald was "auftut". Ich werde dann moobicent für mobile Datenkommunikation nutzen. o2 kommt da für mich nicht in Frage... vom Regen in die Traufe, oder wie war das? ;-)

• Besten Dank für Eure Antworten. Leider ist der Wechsel zu einem Mitbewerber von E+ nicht möglich. erstens läuft mein Handyvertrag noch etwas bei E+ und zweitens bietet o2 keinen Blackberry-Service an...

Aus diesem Grund muss ich bei E+ bleiben und das beste draus machen. Aber wenn wir es sowieso nicht beide benutzen können, dann reicht mir auch die BB Funktion für 11,90 plus 250er für 10 Euro...

Wenn mein Handyvertrag dann ausläuft, dann kann ich mich ja nach einer neuen Lösung umsehen...

• Man muss dazu sagen, dass in größeren Städten (und auch wirklich nur dort!) der Empfang zwar in der Regel recht gut ist, jedoch nur eine begrenzte Anzahl Teilnehmer pro Zelle gleichzeitig eingebucht sein können. Ansonsten geht die Geschwindigkeit sofort den Bach runter. E-Plus verkauft die Zugänge zu seinem Datennetz zu Spottpreisen über Discounter (Simyo, Blau etc), so dass heute jeder 14-jährige über E+ Daten zieht.

25 Euro sieht wenig aus für eine Flatrate. Bei den Übertragungsraten, die ich seit ca. 2 Wochen habe, würde den realen Wert aber so bei 10-15 Euro ansetzen. Wenn es dir egal ist, ob die Daten zu Stoßzeiten (abends ab 20.00 und an Feirtagen ganztags) nur mit 3-12 kB/s eintrudeln, oder du dich auch ab und zu mal gar nicht mehr einwählen kannst, dann geh' zum Billigheimer E+. Mein Ratschlag: Geh' zu T-Mobile oder Vodafone. Das sind leistungsfähige Premiumanbieter. E+ lohnt die Ärgerei nicht.

E+ ist wie lastminute ins 2-Sterne Hotel nach ElArenal/Mallorca.

P.S.: Guck dir mal die Website von E+ an. Das sieht alles schon lieblos, langweilig und grau aus. Nur alte Handies. Vergleich das mal mit der Seite von T-Mobile. Ganz andere Liga.

• Zitat

Original geschrieben von Blues
    Ich bin auf alle Fälle auf der Suche nach einem Grund zur Sonderkündigung und hoffe, dass sich da bald was "auftut". Ich werde dann moobicent für mobile Datenkommunikation nutzen. o2 kommt da für mich nicht in Frage... vom Regen in die Traufe, oder wie war das? ;-)

Was heißt hier vom Regen in die Traufe:

Sicherlich hat O2 kein flächiges HSDPA aber das UMTS-Netz ist um Welten stabiler und bietet weit höhere Datenraten als E-Plus, um das beurteilen zu können bin ich einfach mehr als genug mit O2 in D mobil unterwegs. Außerdem zeigte sich dies auch im letzten Connect-Netztest....

• Zitat

Original geschrieben von sibik
    Man muss dazu sagen, dass in größeren Städten (und auch wirklich nur dort!) der Empfang zwar in der Regel recht gut ist, jedoch nur eine begrenzte Anzahl Teilnehmer pro Zelle gleichzeitig eingebucht sein können. Ansonsten geht die Geschwindigkeit sofort den Bach runter. E-Plus verkauft die Zugänge zu seinem Datennetz zu Spottpreisen über Discounter (Simyo, Blau etc), so dass heute jeder 14-jährige über E+ Daten zieht.

25 Euro sieht wenig aus für eine Flatrate. Bei den Übertragungsraten, die ich seit ca. 2 Wochen habe, würde den realen Wert aber so bei 10-15 Euro ansetzen. Wenn es dir egal ist, ob die Daten zu Stoßzeiten (abends ab 20.00 und an Feirtagen ganztags) nur mit 3-12 kB/s eintrudeln, oder du dich auch ab und zu mal gar nicht mehr einwählen kannst, dann geh' zum Billigheimer E+. Mein Ratschlag: Geh' zu T-Mobile oder Vodafone. Das sind leistungsfähige Premiumanbieter. E+ lohnt die Ärgerei nicht.

Wer 24 ct/MB zahlen muß, wird das Netz wohl kaum so stark belasten; das Problem ist meiner Meinung nach die Flatrate bei E-Plus/Base. Ansonsten muß ich leider in allen Punkten zustimmen - heute ist nämlich Feiertag! :mad:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!