Qualitätsverlust bei HDMI-Kabel- wieso eigentlich?

• Nehm ichn billiges HDMI-Kabel hab ich ein schlechteres Bild als wie mit einem hochwertigeren Kabel- wieso eigentlich? Die Signale sind doch digital, entweder sie kommen an oder nicht, wieso ist das Bild dann nicht immer gleich?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hallo,

dafür gibt es genug Gründe:

- schlechte Abschirmung
    - schlechter Stecker
    - oxidierte Steckverbindungen
    - Übersprechen zw. den Kabeladern
    - ....

Das unterscheidet gute von billigen Kabeln.

• Das ist klar, aber ich denke was er wissen will ist warum das Bild schlechter wird.

Eigentlich sollte das Bild ja immer die gleiche Qualität haben, sobald das Signal vom Receiver/Tuner noch genügend stark empfangen und verarbeitet werden kann.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Genau. Wenn das Singal analog übertragen würde wäre es ja klar. Aber digital?

Wenn ich z.B. auf meiner Festplatte ne rote A4 Seite Speichern würde und die ist nach dem erneuten öffnen grün (stark übertrieben).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Es kann doch bei digitaler Übertragung genauso Datenverlust auftreten wie bei analoger. Noch nie Artefakte bei ner verkratzten DVD gehabt?

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Das ist klar, aber ich denke was er wissen will ist warum das Bild schlechter wird.

Genau das zuzüglich der Kabellänge sind eben die Gründe!
    Digitale Übertragung heißt nicht: Bild oder kein Bild

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Digitale Übertragung heißt nicht: Bild oder kein Bild

Warum?
    Genau das ist doch eben das Problem bei DVB und DAB. Man muß aufwendig ein analog-ähnliches Ausfallverhalten hinbekommen, damit die Zuschauer/Zuhörer eben nicht dauernd an/aus haben. Sondern ein qualitativ schlechteres Bild/Ton. Nicht im Sinne von Rauschen sondern geringerer Datenrate.
    Das muß man aber durch anspruchsvolle Modulationsanpassung machen und wird daher imho nicht eingesetzt.

Und sobald das Signal so gestört ist, daß es nicht mehr richtig verarbeitet werden kann, gibts kein Bild. Wenn es stark genug ist, gibt's Bild in voller Qualität.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Da eine Technische Erklärung von mir wohl zu lange daueren würde und hunderte Fehler hätte hier mal die vereinfachte Kurzform aus einer anderen Quelle:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Gut, daß Artefakte auftauchen können ist klar.
    Aber generell nimmt man ja auch Digital, weil die Anzahl der Artefakte geringer und weniger störend ist als das altbekannte Bildrauschen. Und genau das kann bei digitaler Übertragung eben nicht mehr auftreten.

• Was verstehst du an dem was ich gepostet habe nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!