Internetverbindung Kosten?

• Hallo

als ich heute morgen aufgestanden bin stand im Protokoll des N73 folgendes:

Richtung: Abgehend
    Typ: Paket
    Dauer: 8:08:37
    Gesend. 11KB
    Empf. 30 KB

Was heißt das genau?? War ich die ganze Zeit im Internet??

Im Moment zeigt das Display ein Symbol ("Eine GPRS oder EDGE Paketdatenverbindung ist verfügbar")=

Wird das INternet eigentlich in MInuten oder Volumen abgerechnet?

Ich habe den Tarif KombiPakete Wochenende mit Studentenrabatt

und somit auch:

Inklusive
    HappyLive! UMTS - Unbegrenzt Vodafone-MobileTV7
    - Flatrate fürs Vodafone live!-Portal5
    - VideoTelefonie zum Preis von Sprachtelefonie9
    - 1 MusicDownload inklusive6
    - Vodafone-MobileMail8

War das also alles kostenlos? Wie kann ich das Internet am Handy deaktivieren?

Ich hoffe sehr, dass mir der ein oder andere helfen kann und keiner den Thread schließt. Habe mich schon lange mit der Suche im Forum beschäftigt, aber nix gutes gefunden...

Gruß
    fubha

• Warum willst du an deinem gerät das Internet denn sperren, wenn du einen Tarif buchst, der eine FLat beinhaltet- verstehe ich jetzt nicht.

Wenn das Handy auf einer Seite aus dem VF-Portal war, dann war das ganze kostenlos und bei deinem Tarif wird soweit ich weis nach Volumen abgerechnet und nicht nach Zeit.

• Zitat

Was heißt das genau?? War ich die ganze Zeit im Internet??

Genau das heißt es. Wozu steht es sonst so im Protokoll: 8 Stunde, 8 Minuten und 37 Sekunden

Zitat

Wird das INternet eigentlich in MInuten oder Volumen abgerechnet?

Kommt auf Deinen Tarif an. Das, was Du schreibst, gilt doch nur für Telefonie! Wo ist Dein Datentarif?
    Es kommt im Wesentlichen auf das Programm an, das diese Verbindung aufgebaut hat. Wenn es eine Verbindung ins Vodafone WAP Portal war, ist es zunächst grundsätzlich kostenlos. Geht es aber direkt ins Web raus wie z.B. Abruf von POP3-Mail Konten oder auf http://www.ebay.de ist es sicher nicht kostenlos! Da bei Dir aber nur 41KB übertragen wurden innerhalb von 8 Stunden gehe ich mal davon aus, dass über Deinen Zugangspunkt nur zyklisch versucht wurde, eine Verbindung zu einem Server im Web aufzubauen, was aber nicht funktioniert hat (weil der Server vermutlich über das WAP-Portal nicht zu erreichen war). Ohne extra Datentarif kostet Dich ein MB irgendwas zwischen 9 und 10 Euro. Deshalb: einfach mal in den QuickCheck schauen!

Zitat

War das also alles kostenlos?

Warum loggst Du nicht bei Vodafone auf der Website ein und guckst in Deinen Quickcheck? Da siehst Du ziemlich genau, wieviele Datenverbindungskosten Du aktuell seit der letzten Abrechnung hast...

Zitat

Wie kann ich das Internet am Handy deaktivieren?

Am sichersten: Alle Zugangspunkte löschen!

hdwirtz:
    ... weil es einen Unterschied gibt zwischen WEB und WAP! Wenn er es schafft (und ich hab mir sagen lassen, dass das schneller geht, als man so denkt), eine Verbindung ins WEB aufzubauen über den kostenlosen WAP-Zugangspunkt, dann wirds RICHTIG TEUER! Dann ist es nämlich nicht mehr kostenlos, weils außerhalb des WAP-Portals läuft und kostet dann besagte 9-10 Euro / MB. Und grade im richtigen WEB hat man schnell ein paar MB zusammen!

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Üblicherweise werden GPRS-Verbindungen in Volumen abgerechnet - denn die Netzverbindung steht 24h am Tag und es wäre nun wirklich völlig hirnfrei, wenn man die Zeit in Rechnung stellen würde (was ja nicht unbedingt ausschließt, dass es solche Tarife gibt...).

Zusammengefaßt hast du 41KB Datentransfer gehabt. Je nach Tarif kannst du jetzt in den Unterlagen bei http://www.vodafone.de nachsehen, wie viel dich das gekostet hat. Was du allerdings noch nicht sehen kannst (aber Online in deinem persönlichen Login und dort unter Onlinerechnung) ist, ob der Transfer im Live!-Bereich war oder nicht. Wenn er es war war der Transfer kostenlos. Wenn er es nicht war, kostenpflichtig.

Auch MMS übertragen ihre Daten per GPRS. Und das kostet dann eben auch.

• Vielen Dank für die Antworten.

Habe nochmal im Protokoll geschaut und da steht bei der Verbinung Vodafone live!

DEmnach war es wohl kostenlos oder?

Da ich da echt nicht durchblicke mit dem INternet, was kostenlos ist, was nicht und da man da sowieso fast nix sieht, will ich das gerne deaktivieren, damit solche Situationen gar nicht erst auftauchen.

MMS verschicke ich eh nicht.

• Würde trotzdem die Verbindung auf "Bei Bedarf" umstellen, dauernde Datenverbindung zieht nämlich Akku.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!