Gesucht: Voice/Video-Streaming, auch über Telefon

  • Hi,


    ich hoffe jemand hat eine Idee:


    Ich brauche für ein Projekt eine Streaming-Lösung, welche für einen Verein bezahlbar ist um Veranstaltungen regelmäßig (mehrmals die Woche) per Stream an Zuhörer/Zuschauer zu verteilen.


    Dabei ist es wichtig, dass sowohl per Internet als auch per normalem Telefon teilgenommen werden kann. D.h. es sollen auch Leute anrufen können um den Stream dann über Telefon zu empfangen. Das ist notwendig weil es z.T. auch ältere Menschen sind, die dann eben kein Internet/ keinen Computer haben.


    Streaming-Angebote gibt es wirklich viele, auch bezahlbare. Es würden nämlich schon 10 gleichzeitige Zuhörer/Zuschauer genügen. Nur das mit dem Telefon macht mir sorgen, da so etwas nirgends angeboten wird.


    Ich hoffe auf ein paar Anregungen..


    Vielen Dank


    Grüße


    ITSE

  • Wie soll man das verstehen? Sollen die Zuhörer einen live Audiostream bekommen? oder soll eine vorgefertigte Audionachricht quasi on-demand bereitgestellt werden?
    Wie sollen die Telefonzuhörer zugeschaltet werden? sollen sie anrufen oder angerufen werden?Wieviele Telefonzuhörer wird es denn vermutlich GLEICHZEITIG geben


    Schreib doch mal ein wenig genauer was du machen willst, bzw wie du dir das (im idealfall ) vorstellst. Prinzipiell ist alles machbar. Momentan hört sich das nach einer relativ simplen Asterisk Sache an. Die Software ist frei, man braucht dann nurnoch PC/Server mit Internetstandleitung oder ISDN Telefonanbindung und jemandem der das ganze einmal programmiert. Mit etwas gutem Willen und ein wenig grundsätzlichen Programmierkenntnissen kann das jeder.

  • es geht um einen Live-Audio-Stream, wobei on-demand auch zusätzlich denkbar wäre (kein Muss).


    Telefonzuhörer sollen von sich aus eine Nummer anrufen, durch die sie den Live-Stream übers Telefon hören können. Gleichzeitige Benutzer so vielleicht bis 10 Leute.


    So einfach ist das Ganze wohl nicht.


    Ich stelle mir das in etwa so vor:


    Im Verein wird der Audio oder Video-Stream live übers Internet an einen ISP/Hosting-Service übertragen. Der ISP/Hosting-Service stellt dafür einen Server bereit. Über diesen Server können sich Leute im Internet per Programm connecten. Zusätzlich müssen Leute beim ISP/Hosting-Service anrufen können und müssen automatisch auf den Stream connected werden.


    Ich hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken :-)



    Nachtrag:


    Wenn man nur 2-6 gleichzeitige Leute zulässt, die sich per Telefon zuschalten können, dann kann man auch 3 ISDN-Anschlüsse im Verein schalten lassen. So ist es im Augenblick auch ausgelegt, aber das System ist nicht sehr elegant, da nicht erweiterbar für mehr Benutzer. Deswegen ist der Weg über einen ISP geplant...


    Grüße

  • Es geht ja um einen zeitlich begrenzten und terminierten Audio Stream.
    Also für das Telefon würde ich folgende simple Lösung vorschlagen:
    Informiert euch mal was es an (Businesskunden) Telefonkonferenzlösungen gibt. Es gibt etliche TK /Voip Anbieter die Telefonkonferenzen u.a. bis zu 99 Teilnehmer realisieren können. Ihr müsst dann nur noch den Audiostream in die Telefonkonferenz einspielen. Dazu reicht ein PC mit ISDN karte+ 1 ISDN Anschluss. Die Telefonkonferenz muss man dann quasi im "Chefmodus" laufen lassen- also nur der Chef=audiostream spricht, und alle anderen dürfen nicht reinquatschen.


    Arcor bietet sowas für 10 Privatkunden kostenlos an, allerdings mit 0181 Einwahl (3,9ct/min für jeden Teilnehmer).
    Es gibt auch eine ausgefeiltere Business Lösungen, da müsste man aber direkt mit denen in Kontakt treten und verhandeln. Wünschenswert wäre vermutlich ja eine Ortsnummer, damit die Zuhörer mit Telefonflat kostenlos teilnehmen können.


    Andernfalls gibt es auch viele VoIP Anbieter die auch virtuelle Telefonanlagen/Telefonkonferenzen anbieten.
    http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:services:start


    Andernfalls kann man das natürlich auch mit einem eigenen 'Asterisk' Server realisieren. Nur wenn man den im Verein stehen hat, hat man das Problem der Anbindung. ISDN MGA oder S2M habt ihr ja schon und ist nicht das wahre. Anbindung über Voip erfordert eine gute SDSL Anbindung wenn eine zweistellige Teilnehmerzahl erreicht werden soll. Oder eben einen Rootserver im Rechenzentrum mieten. Dazu kommt die suche nach einen Voip Anbieter der X Gespräche auf eine einzigen Ortsnummer zulässt und in die virtuelle TK Anlage vermittelt.

  • Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ich werde diese Option in Erwägung ziehen. (Telefonkonferenz).


    Man könnte ja die Telefonkonferenz als 1 Möglichkeit für Telefonteilnehmer etablieren und für Video-Teilnehmer einfach einen ganz "normalen" Video-Stream-ISP benutzen.


    Für weitere Ideen bin ich offen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!