Riesen Problem mit meinem USB Stick

• Ich habe ein riesen Problem mit meinem USB Stick, ich weiß nicht was passiert ist, ich habe ganz wichtige Backup Dateien vom Geschäft auf den Stick, kann aber nicht auf die Datei zugreifen, da mir "Der Datenträger in Laufwerk E ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden" angezeigt wird.

Wenn ich auf Eigenschaften klicke, wird mir angezeigt:

Freier Speicher 0 Byte
    Belegter Speicher 0 Byte

Was ist los mit dem Stick ?

Wer kann mir bitte helfen.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• ein ganz normaler USB Stick ?
    Verschlüsselt ?
    Beim letzten mal Beschreiben über "Hardware sicher entfernen" getrennt ?
    mal an einem anderen PC getestet ?

• Erstmal nix auf den Stick schreiben. Möglicherweise hats das Dateisystem erwischt. Den Daten selber ist da meist nicht viel Passiert, mit diversen Rettungstools kann man die wiederholen.
    Schau mal hier: http://www.pcinspector.de/

Nicht die beste, kostet aber nichts. Proberi mal ob du damit die Daten alle runterbekommst. Hast du alle kannst du den Stick neu formatieren und die Daten wieder draufschieben.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hallöle,

sieht ganz danach aus, als ob dir das Dateisystem auf dem Stick "adieu" gesagt hat. Wenn du im Arbeitsplatz mit Rechts auf den Stick auf Eigenschaften gehst, was steht denn da unter Dateisystem ? Ich nehme mal an RAW oder ähnliches.

Hatte bis vor kurzem dasselbe Problem mit einer 250GB USB 2.0 Festplatte und habs mal wieder mit Linux lösen können:
    Ich hab mir eine Knoppix Version besorgt und das beschädigte Dateisystem mit Hilfe des Programmes Testdisk wiederhergestellt. In meinem Fall war das vorherige System Fat32. Windows hat nach diesem Vorgang meine Festplatte wieder richtig erkannt und ich konnte die Daten retten.

Vorgehensweise wäre in dem Fall diese:

• Knoppix LiveCD besorgen und starten
    • USB Stick anstecken - sollte erkannt werden; falls nicht einfach mal Knoppix mit angestecken Stick starten
    • Terminal/Konsole starten
    • das Programm Testdisk starten mit "sudo testdisk" (ohne "")
    • deinen USB Stick in der erscheinenden Auflistung auswählen
    • nach dieser Anleitung vorgehen (habs aber auch erst 2 mal lesen müssen um sicher zu sein, das ich das Richtige mache)
    • Programm beenden und Knoppix beenden
    • jetzt sollte der Stick unter Windows (hoffentlich) wieder lesbar sein

(hier nochmal ein anderer Link mit der Vorgehensweise - ich hoffe mal ich darf das so verlinken)

Bei mit hat diese Vorgehensweise prima funktioniert und ich konnte meine 250GB Platte restlos sichern ohne Datenverlust, da die Platte nur vom Dateisystem her beschädigt war und nicht technisch/physikalisch.

Ansonsten google mal nach Datenrettungstools wie z.B. PC Inspector File Recovery. Wobei diese Tools, egal ob Freeware oder kommerziel, noch nie wirklich bei mir funktioniert haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.

ciaoi,
    weezo

/edit: zu langsam - Daniel_23 hat den Link zum "PC-Inspector" schon genannt ...

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• wEEzo
    Es stimmt, es steht RAW dort, werde es mal so wie Du beschrieben hast testen.

JJ

• Das Programm zeigt mir 125MB an, also hat es den Stick erkannt, ist aber nichts drauf. Komisch.

JJ

• Zitat

Orginal von JackJona:
    Das Programm zeigt mir 125MB an, also hat es den Stick erkannt, ist aber nichts drauf. Komisch.

Falls du damit meinen Lösungsvorschlag meinst, dann geh mal folgendermaßen vor (_ohne Gewähr!_):

• in Terminal "sudo testdisk" (evtl. Fenster vergrößern, wenn er irgendwas mit 25 Zeilen oder so anmeckert)
    • im nächster Bildschirm "no log" (ist egal, kannst auch ein Log erstellen, ich machs ohne)
    • nächster Bildschirm: USB Stick auswählen (bei mir Disk /dev/sdb - 257 MB / 246 MiB)
    • nächster Bildschirm: "[Intel] Intel/PC partition" auswählen (da ja ursprünglich Fat32 Dateisystem)
    • nächster Bildschirm: [ Advanced ] Filesystem Utils" anwählen
    • jetzt kann es abweichen; im nächsten Bildschirm die Partition anwählen (auf nem USB Stick in der Regel nur eine); unten steht die Markierung auf "Boot"
    • im nächsten Bildschirm sollte wenn alles OK wäre unter "Boot Sector" "Ok" stehen ebenso wie unter "Backup Boot Sector"; da du aber Probleme damit hast wird dies bei dir nicht der Fall sein
    • Mit Pfeil auf Pfeil ab steht mein Cursor jetzt auf "Boot Sector" (keine Ahnung ob es wichtig ist, wo er steht) und jetzt mit Pfeil rechts auf "Rebuild BS"
    • jetzt sucht er nach nem Filesystem und sollte was finden und im nächsten Bildschirm fragt er ob er's schreiben soll - mit ja bestätigen (sorry kanns nicht genauer beschreiben; mein usb Stick funktioniert grad ohne Probleme und ich kanns nur ausm Gedächtnis aufschreiben)
    • danach solltest du wieder im Fenster landen wo "Rebuild BS" "Dump" und "Repair Fat" steht - hat alles geklappt, dann sollte bei "Boot Sector"/"Backup Boot Sector" "OK" stehen ... jetzt müsste der Stick sowohl unter Linux als auch Windows erkannt werden

ciaoi,
    weezo

/edit: irgendwo kannst du im Programm auch schauen was noch auf dem Stick ist, finds nur grad net
    /edit2: nur damit du weißt was du da grade machst: du nimmst tiefergreifende Änderungen am Stick vor, indem du das Dateisystem von RAW (eigentlich keine richtiges Filesystem und eigentlich für die Digitalphotographie verwendet) in das usrprüngliche FS zurückschreibst.

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• Ich habe das Tool downgeloadet, komm damit aber nicht zurecht .

JJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!