Arcor: Kuendigung bei Umzug ins Ausland?

• Hallo,
    ich habe bis vor kurzer Zeit mit meinem Bruder zusammen gewohnt und bin nur vor 2 Monaten nach Amerika gezogen. In unserer Wohnung hatten wir einen Arcor Festnetzanschluss. Im Januar habe ich, weil es neue Tarife gab, meinen Vertrag telefonisch auf guenstigere Konditionen umgestellt. Mir wurde damals gesagt, dass sich bis auf neue 12 Monate Vertragslaufzeit nichts aendern wuerde.
    Nun ist mein Bruder auch umgezogen und wollte den Vertrag mitnehmen, aber Arcor sagt, dass sich bei Umzug die Vertragslaufzeit automatisch um24 Monate verlaengert. Ist das korrekt? Mir kommt das irgendwie komisch vor...

Gibt es bei Arcor ein Sonderkuendigungsrecht, wenn man ins Ausland zieht, oder machen die das nur auf Kulanzbasis? Mein Bruder moechte gerne aus dem Vertrag raus, weil sich fuer ihn die 55 Euro nicht lohnen, er haette lieber einen Vertrag mit weniger Bandbreite.
    Was sollen er/ich am besten machen?
    Bin fuer jeden guten Rat dankbar!

• Wenn du umziehst, muss du denen die Ummeldebescheinigung faxen und du kannst aus dem Vertrag raus, es entstehen keine Kosten.
    Wenn dein Bruder in ein Bereich umzieht, wo Arcor geht, dann muss er es behalten, zudem kann man gegen Gebühr ein Tarif mit weniger Bandbreite nehmen, der downgrade kostet entweder 25€ oder 6€, anruf bei der Hotline sollte es klären.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• bei einem Umzug mit Arcor kann man kostenlos die Pakete wechseln (siehe Umzugsformular: http://www.arcor.de/dl/pdf/arc…rmulare/umzugformular.pdf )

prinzipiel kann man, wenn man umzieht, auch sagen: "Ich will keinen Tarifwechseln." und sollte dieser dennoch erfolgen, kommt man mit Hilfe des Sonderkündigungsrechts raus, da ja bekanntlich ein Tarifwechsel eine Vertragsverlängerung bewirkt und da man diese ja nicht wollte -> Sonderkündigungsrecht

und bevor jemand meint das es nicht geht, ich selber hab es an meinen eigenen Anschluß im September getestet Umzugsmeldung an Arcor geschickt (wichtig auf dem Formular keine Pakete ankreuzen sondern draufschreiben das die vorhanden Tarife so bleiben sollen wie bisher) wenn dann (wie ich es erwarte) durch Arcor ein Tarifwechsel bewirkt wird, kommt man ohne Probleme mit Hilfe des Sonderkündigungsrechts raus und das alles OHNE irgendeine behördliche Bescheinigung ausgefüllt und an Arcor geschickt zu haben

LG aus Augsburg

• Habe mir gerade dieses Formular mal durchgesehen. Der Haken an der Sache ist doch wohl, dass wenn Acor meine Instruktion: "kein Paketwechsel" befolgt, sich mein bisheriger Arcor Vertrag um 24 Monate verlängert?

Ein einfacher Umzug und den vertrag auslaufen lassen geht nicht, oder?

In meinem Fall endet die Vertragslaufzeit im Januar, der Umzug ist Ende Oktober. Da ich eigentlich nicht bei arcor bleiben wollte frage ich mich wie ich das am geschicktesten anstellen kann.

-Frage an sich: Wieso können die einfach den Vertrag um 24 Monate verlängern, nur weil ich umziehe? Ist das nicht wieder der guten Sitten?

Grüße Audio

P.S.: noch ein Frage an Dich "Jonas-Webdesign" wo genau hast Du reingeschrieben das Du keine Pakete möchtest? -Ich schätze mal die Sachen zum ankreuzen hast Du einfach frei gelassen oder?

carpe diem

• Zur Frage an sich, wenn du in eine neue Wohnung umziehst, müssen immer Anschlussgebühren gezahlt werden, der techniker muss gezahlt werden und letztendlich ist dies auch noch eine Verfügung der Bundesnetzagentur, dass Anschlussgebühren bei einem neuanschluss gezahlt werden müssen.
    Deswegen die kosten sind da, ob Arcor sie an dich weitergibt in Form von 24 Monaten, ob du das willst, muss du entscheiden.
    Du kannst auch gerne 160€ zahlen und kommst sofort aus dem Vertrag, das geht auch, damals konnte man umziehen, ohne das sich die Laufzeit verlängert, ob sich das geändert hat, muss du nachschauen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• korrekt ich hab handschriftlich runtergesetzt das die bestehenden Tarife beibehalten werden sollen und keine pakete so angekreuzt.

desweiteren ist es Sache des Vertragspartners ob er Anschlußgebühren verlangt (und wie hoch diese sind) oder nicht.

zusätzlich zur Umzugskündigung (siehe oben) geht auch eine fristlose Kündigung (bei Arcor) gemäß den AGB kostet dich allerdings €99,95.

Gegenfrage: Verstößt es gegen die guten Sitten manche Menschen (Neukunden) besser zu behandeln als andere (Bestandskunden)?

Ich war seit 2000 Kunde von Arcor damals fand ich die vorhandenen Regelungen vollkommen okay (MVLZ 24 Monate) ich kann auch mit ner kostenpflichtigen Servicehotline leben (0180 statt 0800) nur irgendwo hört mein Verständnis auf. Wieso soll ich für das selbe Produkt mehr bezahlen als andere? vorallem bei denselben Anbieter? oder will mir jemand hier erklären das ein 16Mbit DSL mit ISDN Leitungen für (damals) 59,85 ein anderes ist als das heutige 16 Mbit mit ISDN für 51,95 das sind 7,90 Unterschied - jetzt bin ich bei KabelDeutschland hab eine 26 Mbit mit 2 Leitungen habe Bestmobile und kostet mich gerademal 43,80 sind also weitere 8,15 Unterschied für im Prinzip dasselbe Produkt (Telefon und Internet).

Denkt mal drüber nach..

LG

• Aus persönlicher Erfahrung kann ich nichts über Arcor sagen, nur das auch hier ohne Probleme beim Umzug gekündigt werden kann... ist man langjähriger Kunde.

Jedenfalls war das so bei meinem Ex ( knapp 5 Jahre Kunde) als er von hier nach München zog.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Wenn du umziehst und es ist kein Arcor an dieser Adresse möglich, dann muss du Arcor nachweisen, dass du dort wohnst, indem du einfach die Meldebescheinigung dorthin faxt, das wars und sie lassen dich kostenlos aus dem Vertrag.
    Aber auch nur, nachdem du denen die Meldebescheinigung gefaxt hast, sonst würd ja jeder denen erzählen, sie sind weggezogen.
    gruß mayday7

• Zitat

Original geschrieben von Jonas-Webdesign
    [..]

zusätzlich zur Umzugskündigung (siehe oben) geht auch eine fristlose Kündigung (bei Arcor) gemäß den AGB kostet dich allerdings €99,95.

[..]

laut AGB von 17.03.2007 NUR 49,95€ :p

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!