16 MBit/s für alle Alice-Kunden

  • @ Red Zora: Hast du das schwarze Siemens CI 020 Modem von Alice? Mit dem Tool "DMT" kannst du dann ganz einfach die Parameter deines Anschlusses (z.B. geschaltetes Geschwindigkeistprofil) auslesen und den Screenshot hier einstellen...


    http://dmt.mhilfe.de/

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    @ Red Zora: Hast du das schwarze Siemens CI 020 Modem von Alice? Mit dem Tool "DMT" kannst du dann ganz einfach die Parameter deines Anschlusses (z.B. geschaltetes Geschwindigkeistprofil) auslesen und den Screenshot hier einstellen...


    http://dmt.mhilfe.de/


    Bin gerade @ work. Mache das aber gerne heute abend. ;)
    Aber ich habe ein schwarzes Siemens WLAN Modem von Alice.
    Meinst Du bei mir ist etwas anders eingestellt dass ich solch hohe Geschwindigkeiten habe?

  • Wenn du tatsächlich solch hohe Geschwindigkeiten haben solltest, müsste man das mittels DMT sehen können. DMT liest das Verbindungsprofil aus dem Modem aus, das Modem wiederum bezieht diese Daten vom DSLAM in der VSt.


    Bei Alice DSL 16000 ist das maximale Verbindungsprofil im Download bei ~ 18.100 kbit/s und im Upload bei ~ 1.200 kbit/s. Du müsstest dann Werte > 23.000 kbit/s im Download haben.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Wenn du tatsächlich solch hohe Geschwindigkeiten haben solltest, müsste man das mittels DMT sehen können. DMT liest das Verbindungsprofil aus dem Modem aus, das Modem wiederum bezieht diese Daten vom DSLAM in der VSt.


    Bei Alice DSL 16000 ist das maximale Verbindungsprofil im Download bei ~ 18.100 kbit/s und im Upload bei ~ 1.200 kbit/s. Du müsstest dann Werte > 23.000 kbit/s im Download haben.


    Oki, dann schaue ich heute abend mal was dort zu sehen ist und poste es später hier!

  • OK, ich habe das gemacht und hier die Ergebnisse:





    und zum Beispiel einmal ein Check von Arcor:



    Warum sind denn da solche Differenzen? Der Check von Arcor ist nur ein Beispiel, habe das noch auf diversen anderen HPs gemacht mit immer den gleichen Ergebnissen! *wunder*

  • Ähm, du hast mit deinen 40dB Dämpfung im Downstream eine eher bescheidene Leitung, da läuft niemals ADSL2+ mit 16000 kbit/s. Bei Alice kenne ich die Dämpfungsgrenzen nicht (ob Alice Adaptive Rate verwendet weiß ich nicht), bei der DTAG wird DSL 16000 nur bis etwa 20dB geschaltet.


    Dein Signalrauschabstand ist mit 4,7 dB auch sehr wackelig, laut Alice Hotline sollte der größer 9 sein.


    Laut Modem bist du auf einem 7000er Profil, d.h. abzüglich Signalisierungsdaten knappe 7000 kbit/s down, und im Upstream auf einem relativ hohen 1000er Profil. Ich habe bei Alice Deluxe im Downstream ein 18000er Profil und im Upstream 1148 kbit/s brutto (und netto auch nie mehr als 15900 kbit/s)


    Lade dir mal den DSL-Manager von der T-Com runter, der misst sehr genau:


    http://service.t-online.de/c/52/67/48/5267482.html


    Ist aber alles nur Laienwissen, hier findest du Fachleute und Alice MA:


    http://www.hansenet-user-forum.de/

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Wichtig: Frag mal bei Alice nach, mir scheint als würde dein Port noch auf ADSL laufen. Die sollen die schleunigst auf ADSL2+ umstellen. Welchen Tarif hast du denn?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Gibts eigentlich ein Tool wie DMT, das mit dem Sphairon IAD 2200 funktioniert? Gerne auch per PN... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Wichtig: Frag mal bei Alice nach, mir scheint als würde dein Port noch auf ADSL laufen. Die sollen die schleunigst auf ADSL2+ umstellen. Welchen Tarif hast du denn?


    Hallo Booner,


    also da ich seit Donnerstag plötzlich Probleme hatte mit ftp Servern (gehe regelmäßig per Total Commander auf einen ftp und plötzlich konnte ich mich zwar mit dem ftp connecten, aber der ls Befehl funzte nicht mehr!) und alles mögliche schon versucht hatte (konnte weder mit meinem Desktop noch mit meinem Laptop online, verschiedene ftp Server versucht und im Kontakt mit einem ftp Besitzer erfuhr ich das von meiner Seite aus nach dem Connect immer wieder sofort die Sitzung geschlossen wird) rief ich heute die Alice Hotline an. Welch ein Fehler!


    Zuerst komme ich durch, dann meldet sich ein netter Herr und nachdem ich Ihn begrüße sagt er "Ich verstehe Sie nicht, rufen Sie bitte noch einmal an!" und legt auf.
    Nachdem ich mir selber dazu gratuliert habe dass ich einen echten analog Anschluss und keinen Next Generation Anschluss habe und das Thema Einseitiges Meditreaming wenigstens für mich keines ist, rufe ich erneut an.
    Diesmal nimmt ein Herr meine Beschreibung auf und will mich in die Technik weiterleiten, doch ich halte Ihn kurz auf und frage ob mein Anschluss schon auf ADSL 2+ umgeschaltet wurde. Er verneint dies und meinte würde in den nächsten 2-3 Wochen passieren. Er stellt mich in die Warteschleife und nach kurzer Zeit kommt ein neuer Herr.


    Er: "Also Sie haben Internetprobleme?"
    Ich: "Nein, mein Internet funktioniert, habe nur Problem mich auf einen ftp Server zu connecten. Ich komme drauf kann aber keine Verzeichnisliste einsehen."
    Er: "Also Sie kommen auf Ihren Alice ftp nicht drauf, dann machen Sie mal... "


    Ich unterbreche Ihn.


    Ich: "Nein ich komme auf gar keinen ftp Server! Den Alice Web Server benutze ich nicht!"
    Er: "OK, warten Sie einen mom."


    Nach kurzer Zeit ist er wieder da!


    Er: "Gute Nachrichten, durch Zufall hat ein Kollege Ihr Problem gelöst. Sie benutzen doch den Internet Explorer?"
    Ich: "Nein, ich benutze den Firefox. Und was soll das mit meinem ftp Programm zu tun haben? Ich benutze den Total Commander , aber auch per Windows Kommandozeile geht es nicht!"


    Das Wörtchen Windows nimmt er zum Anlass um mich darüber aufzuklären, dass ja der IE 7 letzte Woche ein Sicherheitsupdate bekommen hat, das wohl jetzt ftp Probleme macht. Ich erkläre Ihm erneut dass ich weder den IE 7 benutze, noch das ich ein Internetprogramm für den ftp Transfer benutze da die ftp Server fast alle keinen passiven Transfer benutzen.


    "Haben Sie schon den Cache gelöscht?" fragt er mich.
    Ich: "Welchen Cache?"
    Er: "Den vom IE7!"


    Ich klatsche mir gegen den Kopf und frage mich ob ich eine andere Sprache spreche!


    Ich: "Und was soll mir das bei meinem Problem weiterhelfen?"
    Er: "Ach ja, Sie benutzen den IE 7 gar nicht. Dann klicken Sie jetzt doch mal auf Eigene Dateien auf dem Desktop."


    Ich überlege ob ich Ihn auflaufen lasse, da bei mir die Eigenen Dateien ausgeblendet sind, weil ich Sie nicht nutze. Da es aber mein Geld ist, öffne ich den Windows Explorer und gehe zu meinen Eigenen Dateien.


    Er: "So, jetzt tippen Sie oben in die Explorer Zeile bitte die ftp Adresse ein."


    Ich bin brav und tue es, bekomme natürlich die Meldung das der Server keinen passiven Transfer unterstützt (was ein Wunder) und lese Ihm diese vor.


    Er: "Kein passiver Trasfer... hm... ach ja, sie sagten was von ftp Programm."
    Ich: "Genau, weil es per Browser nicht geht!"
    Er: "Warten Sie einen moment!"


    Nach kurzer Zeit ist er wieder da.


    Er: "Haben Sie eine Firewall?"
    Ich: "Ja, ich benutze die Avira Premium Security Suite."
    Er: "Hah, das ist es doch. Deaktivieren Sie die, meistens sind Sicherheitsänderungen verantwortlich wenn so etwas nicht mehr geht."
    Ich: "Ist unlogisch, denn die Firewall läuft hier schon ewig drauf und nicht erst seit letzten Donnerstag! Und bevor Sie Fragen die Windows Firewall ist ausgeschaltet."
    Er: "Würde mich auch wundern wenn die Windows Firewall sowas könnte. Bitte deaktivieren Sie die Avira Firewall."


    Trotz meiner Proteste bleibt er bei seiner Behauptung, ich deaktiviere die Firewall nur um festzustellen was klar war, es geht trotzdem nicht. Erneut versuche ich Ihm zu erklären, dass an der Konfiguration meiner Rechner und meines Netzwerkes nichts verändert wurde. Und das es von meinem Laptop aus auch nicht geht.


    Er: "Von Ihrem Laptop geht es auch nicht?"
    Ich: "Ja."
    Er: "Warten Sie kurz!"


    Nach einer etwas längeren Pause ist er wieder da und fragt:
    "Haben Sie einen Router?"
    Ich: "Ja, den Siemens ADSL SL2-141-I."
    Er: "Und haben Sie den richtig eingerichtet?"


    Ich überlege was er damit wohl meinen könnte, da sagt er:
    "Welche Firmware hat der Router?"
    Ich: "3.29a, denn eine andere habe ich bisher nicht gefunden."
    "Die neue kriegt man im Internet" sagt er.
    Ich: "Nicht so ganz, denn Siemens Schweiz stellt den Router her und weder dort noch bei Alice bekomme ich eine neue FW."


    Plötzlich wird er ganz aufgeregt: "Sie dürfen da keine neue Firmware drauf spielen, lassen Sie die Finger davon!"


    Sagte er nicht kurz vorher noch eine neue FW bekomme ich im Internet?


    Ich: "Ich will keine neue FW einspielen, sondern will das meine ftp Sessions wieder gehen!"
    Kurze Stille dann sagt er: "Setzen Sie den Router wieder auf Werkseinstellungen zurück, anscheinend hat das Modem einen weg! Und dann konfigurieren Sie wieder alles neu. Der Fehler muss bei Ihnen und kann nicht bei Alice liegen!"


    Ich gebe es auf und sage dass ich das machen werde, frage Ihn aber noch kurz ob ich schon auf ADSL 2+ umgestellt wurde.


    "Ja, sind Sie und wie ich sehen sind Sie auch gerade mit 6 Mbit drin" sagt er sehr barsch.
    Ich sage Ihm das sein Kollege sagte ich wäre es nicht, da antwortet er: "Wenn ich Ihnen das sage dann ist das so, denn Sie sind mit 6 Mbit drin!"


    Ich gebe es auf und verabschiede mich.
    Brav wie ich bin befolge ich seinen Rat, setze alles auf Werkseinstellungen und konfiguriere wieder alles neu. Nur um festzustellen das es nix geändert hat. :mad:


    Wutentbrannt suche ich in einem Router und Modem Forum eine neue FW spiele diese per Telnet ein und siehe da meine ftp Sessions gehen wieder!!
    Da sollen Sie mich doch verklagen das ich das "verbotene" FW Upgrade gemacht habe, aber zumindestens kann ich jetzt wieder meiner gewohnten Arbeit nachgehen.


    Ob ich jetzt ADSL 2+ habe weiß ich dank der wirklich kompetenten Alice Hotline immer noch nicht! Aber ich weiß ganz genau wo ich nicht noch einmal bei Problemen anrufen werde!

  • mach es per mail, setze eine frist für die umstellung auf adsl2+ andernfalls kündigung androhen. Die störungshotline sollte im übrigen wieder über 0800 laufen. Poste deinen dmt screenshot unbedingt mal im verlinkten hansenet user forum, die sagen dir dann genaueres.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!