16 MBit/s für alle Alice-Kunden

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass RedZora Deluxe Kunde ist, also ihm 16000 kbit/s vertraglich zustanden. Tatsächlich ist er aber ein "Umzustellender", da würde ich mich auch nicht beschweren.


    Bei mir (Deluxe) hat Alice anfangs auch nur einen ADSL-Port geschaltet, Leitung gab/gibts volle 16.000 her.



    Ich bin eine Frau Booner! ;)
    Kannst Du nicht die Rote Zora?

  • Zitat

    Original geschrieben von RedZora
    Das ist ein Router von Hansenet!!! Man kann es nur als Modem oder als Router einsetzen.


    Das ist aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise ist die Routing-Funktionalität der von HanseNet verschickten Endgeräte deaktiviert, und auch nicht mehr aktivierbar (ausser durch Einspielen von fremder Firmware). Die SL2s sind dann nur als reine WLAN-Bridges (mit ADSL-Modem) nutzbar. Etwas anderes höre ich hier zum ersten Mal.


    Ciao,
    Antonov

  • Mal eine kurze Frage eingeschoben...


    gibt es irgendwo eine Übersicht/FAQ/Anleitung zu den ganzen Dämpfungswerten etc. die etwa in meiner Fritzbox aufgelistet werden? Sprich was ist gut, was ist schlecht, für was reicht es?
    Oder hat jemand einen Mini-Abriss für mich parat.


    Ich will nicht völlig unvorbereitet bei Alice anrufen ;)


    Ich bin nicht mehr gedrosselt (Berlin, geiler Upload btw :D), aber 16Mbit sind es nicht.


    Danke und Gruß
    Pepe

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Das ist aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise ist die Routing-Funktionalität der von HanseNet verschickten Endgeräte deaktiviert, und auch nicht mehr aktivierbar (ausser durch Einspielen von fremder Firmware). Die SL2s sind dann nur als reine WLAN-Bridges (mit ADSL-Modem) nutzbar. Etwas anderes höre ich hier zum ersten Mal.


    Ciao,
    Antonov


    Nein, ich hatte vorher keine Firmware gepatcht! Schau mal im Hansenet Forum nach dann wirst Du sehen das eine Menge Leute den haben und auch als Router benutzen können!

  • Hm,
    die hier? :)




    Ist wohl noch ADSL1 wenn ich das richtig verstehe? Und weniger Dämpfung=besser richtig?


    Grüße Pepe

  • Ja und Ja!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Richtig, du bist an einem ADSL-Port angeschlossen, kannst also theoretisch mit dieser Leitung bis zu 6 Mbit/sec nutzen. Die Dämfpung ist nur ein wichtiger Faktor. Der zweite ist die Margin (Signa/Rauschtoleranz bei der FritzBox). Hier gilt, desto höher desto besser. Bei einer Margin <6db kann es (Modemabhängig) zu Verbindungsabbrüchen kommen.


    Deine FritzBox sycht sich mit einer Geschwindigkeit von 6336kb, also weniger als das maximale (etwa 7072 wären das). Ist von Alice wohl so eingestellt worden (Profil), da du noch eine Margin von 9db hast.


    Daher würde ein Wechsel auf ADSL2+ wohl etwa 13 Mbit/sec bringen. Bei einem besseren Modem vielleicht sogar noch etwas mehr. Müsste man ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!