T-Mobile myFaves Screen ... wie funktioniert das technisch?

• Ich hätte anfangs gedacht, das myFaves eine Kombination aus SIM Toolkit Applikation und Webservice wäre, der mit jedem aktuellen Handy würde.

Aber nun habe ich gesehen das es bei T-Mobile derzeit nur ne handvoll myFaves Geräte gibt, und andere Geräte, wie z.B. das Samsung SGH-U700 als myFaves Gerät erst angekündigt ist, obwohl es ansonsten schon seit langem bei T-Mobile verfügbar ist.

Das könnte darauf hindeuten das der myFaves Screen doch nicht über SIM Toolkit und Webservice realisiert wird, sondern über eine angepasst Firmware.

Aber müssen da dann die T-Punkte (oder bald Telekom-Shops) von einigen Handys, wie z.B. jetzt beim Nokia 6300 und 3110 und später vom Samsung SGH-U700 zwei verschiedenen Varianten, also die normale T-Mobile Variante und ne myFaves Variante vorhalten?

Denke da ist die Gefahr dann recht gross, das Shopmitarbeiter die Geräte verwechseln und der Kunde dann umtauschen muss, wenn er den myFaves Screen haben will.

BTW: Muss man die myFaves Icons zwingend am Handy einrichten oder geht das auch wie die Nummern ansich über "Mein T-Mobile" im Internet?

• imho ist das einfach ne Java-Applikation, die eben auf den My Faves-Geräten installiert ist. Wäre natürlich tatsächlich relativ hirnlos, jetzt jedes Gerät in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt zu bringen. Ich gehe mal davon aus, daß in Zukunft alle T-Mobile Geräte My Faves-fähig sind, und trotzdem auch mit "normalen" Karten laufen.
    Der technische Hintergrund will sich mir aber auch nicht wirklich erschließen. Läßt sich doch auch komplett ohne ne spezielle Software im Netz realisieren sowas...

• myFaves Konditionen greifen auch wenn man die Rufnummern ganz normal anwählt oder anschreibt. Das geht mit jedem Handy.

Der myFaves Screen ist ja nur ne nette Spielerei, mit denen man sich Photos oder Icons seiner myFaves auf den Bildschirm machen kann, die man dann mit wenigen Tastendrücken erreicht.

Aber gibt es diese Java-Applikation dann auch zum Download, falls man sie versehentlich löscht, oder z.B. ein frei gekauftes Handy des gleichen Typs hat und den myFaves Screen testen möchte?

• Ja wie erwähnt ist myFaves in den Handies eine grafische Oberfläche.

Die 5 Favoriten kann man einmal über "mein T-Mobile" oder über das Handy selber einpflegen. Es erfolgt eine Kommunikation mit einem Server, der das dann abgleicht, damit Du abrechnungstechnisch zu den Konditionen tel. kannst.

Vom Prinzip und das wurde auch erwähnt, sind die Favoriten ja auf dem Server gespeichert und dieser kann mit Sicherheit nicht sehen, ob Du ein Gerät mit der Software hast oder auch nicht.

Die zukünftigen Geräte werden myFaves fähig sein, da TM das Produkt ja auf Jahre ausgelegt hat, ausser es floppt wie Push to Talk:-)

Nachrüsten alter Geräte ist aus diversen Gründen nicht angedacht und möglich. Die Applikation an sich ist fest in der Software verankert. Die Geräte werden nur direkt aus dem TM Portfolio stammen.

Kunde: Meine Handy ist angekommen, aber wann kommt denn die Mobilbox??

• Konnte in der Zwischenzeit jemand von euch testen, ob man auch mit anderen T-Mobile Tarifen irgendwie an den myFaves Screen rankommt?

Weil irgendwie sieht der ja schon nett aus.

• das 6300 gibt es nun als myFaves Variante. Nur keine Anzeichen in der v 5.50 :-( Hat jmd das schon und kann mir den Product Code nennen?

• Martyn, geht leider nicht was du vor hast.
    Zudem müssen die MF Geräte einen bestimmten Softwarestand haben damits funzt...

• Interessant...
    Kann mal jemand einen Screenshot aus Mein T-Mobile posten wo man ersehen kann, wie man dort die 5 Nummern festlegt? Laut T-Mobile direkt funktioniert die Anwahl ausschließlich über die bestimmten MyFaves-fähigen Endgeräte...

• Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Martyn, geht leider nicht was du vor hast.
    Zudem müssen die MF Geräte einen bestimmten Softwarestand haben damits funzt...

Schade, weil wenn dann möchte ich auf jeden Fall T-Mobile@home zubuchen, und von den Kosten her würde sich dann eigentlich gleich Max Friends lohnen.

Aber der myFaves Screen wäre trotzdem nett.

• So aktiviert man bei T-Mobile Geräten den MyFaves-Screen:
    Eingabe des Codes *#87695#
    Ein Popup geht auf: 1. Menüpunkt - Client -> einschalten
    2. Menüpunkt 2 Network ausschalten.

TATAAA! Schon hast du ein MF-Gerät. Natürlich funktioniert dies nur bei T-Mobile-Geräten, für die die Software schon verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!