Vodafone - Wandlung - Neues Handy?

  • Hallo,


    ich habe mir im Juli 2007 ein N73 mit SuperFlat geholt. Mittlerweile habe ich das 4. Gerät weil alle wieder defekt waren. Jetzt wurde mir im Shop gesagt ich habe den Anspruch auf ein völlig neues Handy (anderes Modell).


    Aber es müsste eingeschickt werden und wird etwa 3 Wochen dauern bis ich mir ein neues Gerät im Shop aussuchen kann, da eine unabhängige Werkstatt das ganze erst bestätigen muss.


    Nun meine Frage. Ist es normal das so mit Kunden umgegangen wird? Nicht genug das ich schon mein 4. Handy bekommen musste und ständig wieder in den Vodafone Shop musste, nein jetzt werd ich auch noch bestraft das ich 3 Wochen komplett ohne Handy da stehe weil alle Austauschgeräte weg sind. Was kann ich jetzt tun? Wieso kann ich mir nicht sofort ein neues Handy aussuchen? Wenn die Mitarbeiterin den Fehler sieht wo liegt da das Problem?


    Was kann ich machen? Würd mir gern das W880i holen, aber keine 3 Wochen warten da ich darauf angewiesen bin!


    Danke

  • Was würdest Du nur machen, wenn Du bei einem Wald-und-Wiesen-Händler Kunde wärest? 3-4 Wochen Reparaturzeit sind doch relativ normal. Nur Vodafone-Kunden sind durch den Austausch-Service ziemlich verwöhnt. Und da die Sache mit der Wandlung in der letzten Zeit ziemlich ausgenutzt wurde, wird eben inzwischen genau geprüft, ob der Fehler tatsächlich vorliegt. Wenn der Fehler übrigens nicht vorliegt, bekommt die Partneragentur (wenn es denn eine war) noch eine saftige Rechnung als "Bearbeitungsgebühr".

  • Ich möchte doch überhaupt keine Reperatur. Sie hatten schon so viele Chancen mir ein funktionstüchtiges Gerät zu liefern, aber dazu waren sie nicht in der Lage. Und jetzt möchte ich nur meinen Anspruch auf ein neues Gerät nutzen und ganz ohne Handy zu warten 3 Wochen lang bis die Werkstatt dann nur nochmal sagt ja es ist wirklich kaputt dazu hab ich keine Lust. Fakt ist ich habe im Juli ein Handy gekauft, bin darauf angewiesen und kann es mir unter keinen Umständen leisten auch nur 1 Tag kein Handy zu haben (brauch es beruflich)!


    Das heißt also, sobald ich meins weg gebe, möchte ich mir ein neues aussuchen können!

  • moin moin,...


    ich habe in den letzten Wochen selbst zwei mal über eine vfd2-Partneragentur Geräte "tauschgewandelt".


    Ich hatte alle Tauschbelege der vorangegangenen Reklamationen dabei und schilderte die Problemchen der Geräte. Anschließend wurde ein Formular ausgefüllt, mit dem ich die zu tauschenden Geräte dem Shop zwecks Überprüfung überlassen sollte. Diese Überprüfung sollte etwa drei (!) Tage dauern. Nach dem vierten Tage erhielt ich einen Anruf, dass die Geräte im Rahmen der Gewährleistung zurückgenommen werden. Den ehemaligen Kaufpreis erhielt ich in Bar zurück. Jetzt kann ich quasi zwei subventionierte Neugeräte bestellen und die entsprechende Zuzahlung leisten... .


    Es scheint also auch schneller als die drei Wochen zu gehen... .


    Gruesse vom KURTi

  • @H&S: Absoluter Glücksfall

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  • Warum kann ich mir nicht sofort ein neues Gerät aussuchen wenn die Mitarbeiterin den Handyfehler doch im Laden selbst sieht? Wo liegt da das Problem?

  • moin moin,...


    Zitat

    Original geschrieben von DaRappa
    @H&S: Absoluter Glücksfall


    :) na, dann bin ich ja mal froh ... .


    Aber warum sollte es denn länger dauern, wenn die Mitarbeiter den "Fehler" selbst schon "erkennen" oder "kennen". Muss der erkannte Fehler tatsächlich erst durch einen externen Dienstleister "bestätigt" werden? (Was ja bei einem ersichtlichen Fehler ja blödsinng wäre)


    Bei mir hat die Hotline schon von allein gesagt, warum ich denn das Gerät "schon wieder" reparieren lassen wolle, ein Gewährleistungstausch bzw. ein Modellwechsel sei ja "schon längst" möglich... . Und verwies mich an einen vdf2-Shop.


    Gruesse vom KURTi

  • Das Problem liegt darin, dass Arvato (Dienstleister von VF) dem Shop eine dreistellige Summe berechnet, wenn der Fehler dort nicht auftritt. Und dagegen will sich der Shopinhaber berechtigerweise absichern. In diesem Fall würde der Shop nämlich das gebrauchte Handy zurückbekommen und hätte ein nagelneues (was dann nämlich der Kunde schon mitbekommen hätte) zu wenig im Bestand. Wir reden hier nicht über 2,50 Euro, sondern über mehrere Hundert Euro!

  • Zitat

    Original geschrieben von H&S
    Aber warum sollte es denn länger dauern, wenn die Mitarbeiter den "Fehler" selbst schon "erkennen" oder "kennen". Muss der erkannte Fehler tatsächlich erst durch einen externen Dienstleister "bestätigt" werden? (Was ja bei einem ersichtlichen Fehler ja blödsinng wäre)


    Im Sinne des Händlers, ja. Sonst hängt er, wie schon gesagt, auf den Kosten fest und darf die aus eigener Tasche zahlen weil der Kunde sich natürlich weigern wird... Ein "beliebter" Fehler ist z.B. die Aussage das das Gerät sich abschaltet o.ä., und das sind Sachen die evtl. nicht regelmäßig auftreten und daher eben erstmal geprüft werden. Wäre das ganze nicht so exzessiv ausgenutzt worden in der Vergangenheit nach dem Motto "ich hab keinen Bock mehr auf das Gerät, ich laß mal einfach wandeln" wäre der Ablauf jetzt bestimmt auch einfacher, aber so kann man die Abwicklung schon verstehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas2107
    Das Problem liegt darin, dass Arvato (Dienstleister von VF) dem Shop eine dreistellige Summe berechnet, wenn der Fehler dort nicht auftritt. Und dagegen will sich der Shopinhaber berechtigerweise absichern. In diesem Fall würde der Shop nämlich das gebrauchte Handy zurückbekommen und hätte ein nagelneues (was dann nämlich der Kunde schon mitbekommen hätte) zu wenig im Bestand. Wir reden hier nicht über 2,50 Euro, sondern über mehrere Hundert Euro!


    Aber komischerweise als ich 3x ein neues N73 bekommen habe, wurde das Gerät bestellt ich habe meins solange behalten und als es da war bin ich in den Shop und es wurde einfach ausgetauscht?


    Wieso kann man es jetzt nicht auch so machen? Ein Gerät meiner Wahl wird bestellt, wenn es da ist geh ich hin zahle evtl. etwas zu und gut?


    Typisch Deutsch ... :flop:

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