Erfahrung E50 mit FSE Bluetooth

  • Hi folks,


    überlege mir gerade, ob ich in meinem Mercedes das Bluetooth-Modul für die FSE einbaue.


    Meine Bedenken:


    1) um beim Einsteigen sofort automatisch das Handy einzuloggen, muß doch Bluetooth dauerhaft aktiviert sein... Das geht doch mächtig(?) / merklich(?) auf die Akkulaufzeit, oder?!


    2) bleibt bei fehlender Erreichbarkeit des Bluetooth-Moduls (z.B. am Schreibtisch) Bluetooth aktiv oder schaltet es sich nach einer bestimmten Zeit von alleine ab?!


    3) im Betrieb/Gespräch über die Bluetooth-Schnittstelle schmilzt die Akku-Ladung doch ratzfatz dahin, oder?! (zumal bei Bluetooth-Betrieb keine Ladeschale..)


    4) ist sichergestellt, daß sich nur das FSE-Modul ins Handy einloggt oder ist das Gerät dann offen für alle Hobby-Spione ?!


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen & vielen Dank im voraus

  • Herzlich Willkommen bei TT!
    Zu deinen Fragen...
    1: IMHO nein, der Unterschied zu BT aus ist nicht so groß.
    2: Nein, bleibt aktiv.
    3: Nein, die Netzverbindung benötigt da IMHO viel mehr Akkuleistung
    4: Da über einen Code gekoppelt werden muss ist es sicher, man sollte halt nicht einfach irgendeine Verbindungsanfrage blind wegdrücken sondern erstmal überlegen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • catalano, wenn Du Dein Auto startest verbindet es sich mit Deinem Mobiltelefon. In der anderen Zeit ist Bluetooth in einer Art „Schlummermodus“. Außerdem musst Du Deine Geräte nur ein einziges Mal einander bekannt machen. Dabei wird eines kurz sichtbar gemacht und dann ein langes Kennwort vergeben, welches Du Dir nicht merken musst. Daher ein Kennwort nehmen was so lang wie möglich ist und danach die Sichtbarkeit wieder aus machen! Spione wird das Leben so sehr schwer gemacht. Kurzum, um Akku oder Spione würde ich mir weniger Sorgen machen. Telefonierst Du aber sehr viel und/oder hast Du Dein Mobiltelefon gern in einer Tasche auf der Rückbank, wäre vielleicht auch eine Ladeschale sinnvoll.


    Keine Ahnung wie das bei Mercedes läuft, aber nehm mal Dein Gerät mit, vielleicht ist der Händler so nett und geht dieses Einmalige mit Dir durch. Aber die Frage ist welche Bluetooth-Lösung Du Dir andrehen lässt: Hands-Free oder SIM-Access. Beides gleichzeitig wäre für mich ein Novum bei Mercedes. SIM-Access ist ideal für ein Nokia, da dann auch eine Außenantenne genutzt wird. Sollte aber erheblich teurer sein. Egal welche original Mercedes-Lösung Du nimmst, ich empfinde diese als sehr teuer. Mein Tipp wäre daher: Hol Dir die Mercedes-Handyvorbereitung (Verkabelung und Antenne), spar Dir die Mercedes-Lösungen (Bluetooth Cradle und Navi Command und was man da noch alles holen muss) und hol Dir dann eine Becker Cascade – hat Dein Mercedes überhaupt noch einen DIN-Schacht, man wird wohl über Blenden basteln müssen – immer noch sehr teuer, sieht aber gut aus und wird hoffentlich in Zukunft weniger Kummer machen. Nachteil: Man hat so keine Kartennavigation und meines Wissen keine Einblendungen im Tacho. Vorteil: Man hat Geld gespart, was man auch im Wiederverkauf kaum wieder bekommt. Kurzum, falls Du mal das Mobiltelefon wechselst, wirst Du auf ganz andere Bedenken stoßen.


    Meine Meinung zu Mercedes zur Zeit, gibt bestimmt Andere, die sich da besser auskennen …

  • Servus Deifie, hallo abi99,


    vielen Dank für die detaillierten Antworten. Soweit jetzt eigentlich alles klar.
    Zur Info: es handelt sich um das SAP V2 Modul von Mercedes mit direktem Sim-Access und Funktion über Fahrzeug-Außenantenne.


    Deifie, Punkt 4) Fragt das Telefon beim Annähern ans Fahrzeug trotz Code etwa noch eine Bestätigung ab?!


    Viele Grüße


    Catalano

  • Nein, wenn du die FSE im Handy als autorisiert einträgst wird nicht mehr nachgefragt.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.


  • Solange du dein Handy nicht änderst (auf eines ohne Sim Access) empfinde ich die von dir angesprochene Lösung als beste Möglichkeit! Habe in meinem Mercedes die Nokia 616 (welche im Prinzip von Mercedes ebenfalls verbaut wird) weil Mercedes damals die Bluetooth Cradle noch nicht im Programm hatte.


    Mein Vorteil: Kann jedes Bluetooth Handy connecten da auch Handsfree Modus untersützt


    Dein Vorteil: Steuerung über Lenkrad Fernbedienung (Sprachwahl?) - die fehlt mir wirklich manchmal.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!