"Sind wir ein kleines bißchen Rassist?"-Die Arroganz der TT´ler

• hi,
    es geht mir u.a. um den Nokia 7650 Thread eines Newbies.

Mit dem - bei Beverly Hills Cop entliehenen Zitat- möchte ich einigen hier doch mal ihre arroganz vor augen führen, die sie wieder an den tag legen.

da kommt in einem doch schon mehrere wochen alten forum ein newbie daher und besitzt die frechheit, ein posting über den besitz eines von einigen begehrten gerätes zu schreiben.

rein zufällig ist dieser dem nick nach noch türkischer mitbürger und schon stürzen sich die aasgeier auf ihn. neben dem eigenen postingzähler sehr zuträglichen postings a la dem 10ten mal " mach ma foto!!" wird ihm so ziemlich alles von aufschneiderei bis dummheit unterstellt, z.b. dass er für die 400+peng € einen dummy erworben habe.

leute merkt ihr es eigentlich noch? diese arroganz, nur weil es einmal nicht john ist, der als erstes das gerät hat, jemanden so herunterzumachen, kotzt mich echt an. ich hatte eigentlich gehofft, dass dieses statusdenken (newbies) mit dem umzug nachgelassen hat, werde aber gerade leider des gegenteils belehrt.

sehr schade, aber vielleicht gibt es ja noch einen "aufstand der anständigen" leute hier im forum, die an einer gewissen kultur auch newbies ggü. interessiert sind...

in dem sinne einen schönen und vielleicht mal selbstkritischen sonntag!

cm

• Also da muss ich muellix doch Recht geben.

Die Mentalität hat sich in bestimmten Beziehungen im Vergleich zu HK nicht geändert. Gerade der 7650 Thread hat dies mal wieder verdeutlicht. Ich meine das Erkan den Thread vielleicht falsch angefangen hat (Infos wie "Jetzt hab ich es endlich" ohne Hintergrundinfos führen bei solch einem Gerät schnell zu spekulationen) ist zwar klar, aber wie einige User dann gleich wieder anfangen zu mutmaßen und rumzuschimpfen, finde ich auch ziemlich Sch*****!

Wenn er das Gerät hat und wenn er dann auch noch Photos postet ist doch alles gut. Und nicht jeder User hat die Zeit, Geduld und Erfahrung gleich einen guten Testbericht a la John zu schreiben und zu veröffentlichen. Und dann wird gleich losgemotzt und heruntergemacht. Und zu was führt das - - zu nichts. Außer das jetzt mal wieder eine Grundsatzdiskussion entbrennt.

Aber na ja einige werden nie dazulernen und sich zu zügeln wissen.

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Besonders ärgerlich ist es, da Carsten klipp und klar schrieb, man möge bitte solche Postings unterlassen.
    Aber das überlesen einige gerne, sobald sich andere auch darüber hinweg gesetzt haben.
    Es gibt eben leider immer ein paar Trittbrettfahrer.
    Wir werden da künftig mal fester mit der Faust auf den Tisch hauen.
    Ich mag keine 3 Seiten Threads ohne Inhalt mehr lesen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: "Sind wir ein kleines bißchen Rassist?"-Die Arroganz der TT´ler

Zitat

Original geschrieben von muellix
    "Sind wir ein kleines bißchen Rassist?"

Moin cm,
    Du hast zum großen Teil Recht mit Deiner Meinung:
    Es wäre schöner, wenn man sich nicht sofort auf einen solchen User stürzen würde und nicht jeder loslegen würde "Schick mal Fotos, sonst glaube ich Dir sowieso nicht".
    Allerdings bin ich davon überzeugt, dass Du mit Deinem Vorwurfs des Rassismus zu weit gehst, da die Reaktionen nicht auf den türkischen Nick zurückzuführen sind.
    Es wäre wohl dasselbe geschehen, wenn dieser Thread von einem User mit einem klassischen deutschen Namen oder auch einem besonders coolen internationelen Nick eröffnet worden wäre.
    Dass es auch in diesem Fall nicht sondern nett gewesen wäre, sollte natürlich klar sein.

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Besonders ärgerlich ist es, da Carsten klipp und klar schrieb, man möge bitte solche Postings unterlassen.
    Aber das überlesen einige gerne, sobald sich andere auch darüber hinweg gesetzt haben.
    Es gibt eben leider immer ein paar Trittbrettfahrer.
    Wir werden da künftig mal fester mit der Faust auf den Tisch hauen.
    Ich mag keine 3 Seiten Threads ohne Inhalt mehr lesen.

Und dies ist auch gut so!

Vielleicht sollte man mit Posting Abzug drohen oder so was wie ne gelbe Karte einführen (Wo wir schon WM gerade haben).

Do you want a BRAND new world? NO!

• Gelbe Karte gibt es auch so schon.
    Nur heisst sie nicht so. ;)
    Sie heisst Verwarnung.
    Als solche ist so ein Kommentar schon irgendwie zu sehen.

Die ganze Geschichte erinnert mich arg an den User von HK, der einen 7210 Prototypen hatte. Da ging es noch schlimmer zu. Postings im Minutenrythmus, 0 Disziplin und Zurückhaltung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich hatte den Thread selbst nicht gelesen, da mich das 7650 nicht so übermäßig interessiert.

Nun, nach dem ersten Durchlesen, bin ich eigentlich enttäuscht von einigen "ach so guten" Mitgliedern des Forums.

Auch ich bin "nur" ein Newbie (auch bei HK war ich nur einige Wochen dabei, ehe die ZR kam...), aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte eine Info, die für einige von Interesse ist, und als Reaktion kommt von vielen nur der blanke Unglauben - und das auch noch mit Gewalt, am liebsten mit der Forderung "Schick mir doch mal das Teil, damit ich es ausprobieren kann" - dann zeugt das eigentlich nicht gerade von der Qualität einer sogenannten "Community".

Community bedeutet IMHO auch, daß Newbies mit demselben Respekt behandelt werden wie die Mitglieder, die einander vielleicht schon seit Jahren kennen. Ich denke mal, Lamer würden sich sowieso irgendwann von selbst disqualifizieren, ohne daß man sie mit Gewalt an die Wand drücken muß.

Ich selbst bin mir hier noch zu keiner Zeit "unterdrückt" oder "vera*****" vorgekommen. Das mag auch daran liegen, daß ich nicht allzu viel beizutragen habe, was in den "alteingesessenen" Neid erwecken könnte.

Dennoch finde ich dieses "Balzgebaren" lächerlich. Ihr wißt nie, welche "Vergangenheit" und welches Wissen ein Newbie mitbringt. Da kann der eine oder andere bessere Connections haben als einige hier im Forum.

Sicher, Erkan hätte evtl. in seinem ersten Posting einen Test versprechen können, daher hat er es wohl ungeschickt angegangen, aber was erwartet ihr von einem Newbie in seinem ersten Posting hier im Forum?

Soll er etwa schon von Grund auf mit den Gepflogenheiten hier vertraut sein?

Denkt doch bitte daran:

Ihr (oder einige von euch) seid vielleicht die Elite, aber ihr seid es nicht um eurer Eitelkeit willen, sondern um denen eine Hilfe zu sein, die weniger wissen als ihr. Und Erkan hatte ja sein Posting auch mit einer Frage (zur Software) ergänzt, wollte also auch eure Hilfe haben, oder?

Alle die, die meinen, man bräuchte hier im Forum kein "Frisches Fleisch", könnten sich ja mal den "Wachstum vs. Status Quo" aus dem Community Forum mal nochmal genauer durchlesen...

Knackige Grüße

NoTeen

• heh, das hat er sich aber auch selber zuzuschreiben! Als BLADES und ich das 7650 Protogerät hatten, haben wir auch nicht mittags um 12.00 Uhr erzählt wir haben es und die Bilder kommen um 20.00! Wir haben schön gewartet bis wir die Bilder online stellen konnten. Da muss man sich selbst dann eben zurückhalten! Und deswegen finde ich die Reaktionen berechtigt! Immer erst schlecht vom anderen denken und sich dann vom Gegenteil überzeugen lassen. Allerdings finde ich es weniger gut, nur aufgrund seiner eventuell türkischen Herkunft ihn dann auf diese Art und Weise runterzumachen! Man hätte ihn dann schon wie einen "deutschen" runtermachen müssen! Also was lernen wir daraus: Habe ich ein Handy vor allen anderen, warte ich solange bis ich Fotos hier einstellen kann und ich habe dann keine Probleme mit der Glaubwürdigkeit!:)

• Sagt mal, in welchem Film bin ich denn hier?

Da freut sich einer, daß er als einer der ersten ein neues Handy hat, und anstatt sich mit ihm zu freuen, wird er runtergemacht, weil er es wagt, nicht sofort Bilder zu posten???

Leute, Leute, das soll eine Community sein?

Tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Maginal

Ich halte die Unterscheidung, ob hier in diesem Forum jemand "wie ein Deutscher", "wie ein Türke" oder generell international heruntergemacht wird, für indiskutabel.

Wenn Du auf solche Unterschiede Wert legst, halte ich den Rassismusvorwurf aus der Threadüberschrift für nicht ganz unberechtigt.

Ich selbst denke, wenn man es nötig hat, sich in einer Community gegenseitig herunterzumachen (EGAL, aus welchen Gründen!), dann ist das keine Community, sondern ein Lachverein.

Wobei ich mich bisher hier sehr wohl gefühlt habe... :rolleyes:

Gruß

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!