ZitatOriginal geschrieben von peteradolf86
...aber wenn man eine Webseite "minimalistisch" designt um möglichst wenig Traffic zu verursachen führt das wohl in den meisten Fällen dazu dass sie nicht mehr modern wirkt, bzw. dass sie unattraktiv ist.
Die Webseite muss ja auf deinem PC nicht einmal anders aussehen und anders funktionieren und kann trotzdem mit einem WAP-Browser Traffic sparen. Dazu gehört z.B. das Stylesheet auslagern - das muss dann der Client nicht laden wenn er es nicht interpretieren möchte - und es spart auch am PC Traffic, da es nicht für jede Unterseite neu geladen wird sondern dann aus dem Cache kommt. Oder die Seite auch mit ausgeschalteten Bildern benutzbar machen, also Menüpunkt-Grafiken mit einem entsprechenden Alternativtext versehen usw. Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten die Seiten so zu erstellen, dass der Client Traffic sparen kann indem er selbst entscheiden kann, einige Sachen zu laden oder eben nicht.
Ich verwende Opera Mini für sowas, da kümmert sich eben ein Proxy darum, die Daten vorzusortieren. Aber eigentlich sollte das nicht nötig sein, jede XHTML-Webseite könnte auch auf einem Handy mit WAP 2.0-Browser funktionieren wenn sich der Ersteller der Seite darüber Gedanken machen würde.